*Mich mal ausheul*
hatte heute meinen ersten richtigen langersehnten fa besuch. heute wurde auch das erste screening gemacht.
jetzt mag mich mein fa in 2 wochen wieder zum us sehen, weil das kind auf der 20% kurve liegt. das einzig erfreuliche war das herzchen schlagen zu sehen. ich könnte grad nur noch heulen (sind auch sicher die ss-hormone). er meinte, dass das völlig normal ist.
kann es aber auch daran liegen, denn mein fa geht von einer zykluslänge von 28 tage aus hatte aber immer einen zyklus von 32 tagen. ssl ist heute bei 9+3 23.
habe jetzt so angst dass ich meinen krümel wieder hergeben muss.
werde jetzt meinen sohn knuddeln gehen.
gglg wencke 9+3
Re: *Mich mal ausheul*
sorry, dass ich das frage, aber was heißt das "auf der 20 % Kurve liegen"?
Lieben Dank im Voraus für Deine Antwort.
Alles alles Gute für Dich und Krümelchen, Dani + Wutzelchen 7+2
Kurve
d.h. 20% der kinder sind in dem alter so groß.
hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.
lg wencke
was bedeutet die 20% Kurve??? Warum geht Dein FA von einem kürzeren Zyklus aus? Wie blöd ist das denn? Dann kann ja auch nichts übereinstimmen. Wenn man 5 Tage abzieht - wenn man von 32 Tagen ZL ausgeht - dann bist Du bei 8+5 und da sind 23mm doch gar nicht verkehrt.
Mein Zwuck war beim ersten US nur die Fruchthülle zu sehen - ca. 5. SSW, beim zweiten US hat das Herz geschlagen und der Zwuck war 11mm - ca. 7+2 und damit ist mein ET der 14.11. Das hieße aber, daß mein Zyklus über 40 Tage lang war. Am Montag beim ersten Screening war Zwuck 40mm groß und entsprach 11+2 anstatt 10+1 und ET war plötzlich der 06.11.
Also selbst in der frühen Schwangerschaft wo sich angeblich alle Kinder vergleichbar entwickeln gibt es deutliche Unterschiede. Der 06.11 wäre auch deutlich realistischer, aber mal sehen wie es beim nächsten Mal wird.
Mach Dich nicht verrückt - es wird schon alles in Ordnung sein solange Du Dich körperlich gut fühlst.
Sonnige Grüße und Kopf hoch, Aleks mit Mia *23.06.2003
kurve
keine ahnung wieso er von 28 tagen ausgeht. das ist er bei meiner 1. ss auch schon.
das mit der kurve war bissl unverständlich. ich meinte die wachstumskurve. der krümel hat die größe wie 20% der krümel in dem alter. hoffe jetzt ists bissl verständlicher.
lg
wencke
Re: kurve
jetzt habe ich es kapiert. Naja manche Ärzte weichen nicht vom Standard ab und denken wohl wir Frauen sind Roboter und haben alle einen 28 Tage Zyklus. Dabei sollte der durchaus Beachtung finden, weil sich dadurch der ET verschieben kann.
Wenn Dein Kind so groß oder klein ist wie 20% der Kinder in dem Alter, dann ist es doch nicht besorgniserregend. Und wenn man dazurechnet, daß es wahrscheinlich ein paar Tage jünger ist dann paßt es doch ganz wunderbar.
Meine Tochter war auch ständig zu klein und mein damaliger FA wollte mich andauernd eine Woche zurückdatieren - dabei konnte ich ihm fast auf die Minute meinen Eisprung sagen.
Was war? Sie kam eine Woche vor ET mit 3610g und 52cm zur Welt. Von wegen zu klein!
Ich könnte mich jetzt auch verrückt machen, weil der Zwuck jetzt 1 Woche größer ist als er sollte und damit plötzlich näher an der Realität liegt. Aber es hilft nichts - die werden so groß oder klein wie es die Gene vorschreiben.
Genieß das schöne Wetter und mach Dir keinen Kopf!
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003
nun lass dich mal nicht verrückt machen :-)
Zum Einen muss SELBSTVERSTÄNDLICH dein längerer Zyklus berücksichtigt werden. Und vier/fünf Tage mehr oder weniger machen da ja schon ne Menge aus in diesem frühen Stadium. Außerdem könnte sich dein ES auch noch um 1-2 Tage nach hinten verschoben haben.
Und..was man NIE vergessen sollte: Die US-Werte sind sowieso nie 100% genau! Es kommt z.B. darauf an, wie der Winkel des US-Kopfes beim schallen ist, wie gut das Gerät ist und vor allem auch wie genau der Doc ausmisst (da wird ja immer "Kreuzchen" gemacht, indem der Arzt zweimal klickt). Wenn er da mal 2-3mm daneben liegt und das auf beiden Seiten dann ist die Abweichung auch schon ziemlich groß in dieser SS-Woche!
Also BITTE BITTE gebe nicht soooo furchtbar viel auf ein paar Millimeter hin oder her!!!! :-))
So.. nun wünsche ich dir weiterhin eine entspannte, komplikationslose SS - wirst sehen, mit deinem Krümelchen wird schon alles in Ordnung sein *lächel*
GGLG
Fee
ich muss das nächste mal das unbedingt mit meinem zyklus sagen!! habe grad bei 9monate die Scheitel-Steiß-Länge des Ungeborenen bei 8+6 (also bei zl von 32) ausrechnen lassen und was lese ich ??? 24mm. und bei mir wurde 23mm gemessen.
*steinvomherzfällt*.
und ich muss auch zugeben, dass das us gerät auch schon etwas älter ist.
mir gehts jetzt schon wieder besser :)
lg wencke
erstmal ganz feste *knuddel* lass dich nicht fertig machen und reg dich nicht auf. Du wirst deinen Krümel nicht hergeben müssen, der bleibt schön bei dir.
Willst du nicht doch lieber wechseln wenn du dich nicht wohlfühlst bei ihm? Vor allem wenn er schon bei der letzten Schwangeschaft nicht richtig gerechnet hat (mit dem Zyklus).
Hast du eigentlich meine Mail bekommen? Meine Mails spinnen in letzter Zeit oft kann deshalb sein das du sie nicht bekommen hast.
Jetzt genieße heute das schöne Wetter und lass dich von deinem Mann verwöhnen.
GGGGLG Sabrina 12+2 :o)
@Sabrina
habe deine mail gestern bekommen. hatte nur noch keine zeit zum antworten. waren gestern noch auf einem geburtstag.
bei mir spielen zur zeit ganz schön die ss hormone verrückt (waren am sonntag bei tabaluga und am anfang hätte ich nur heulen können!!)
mail kommt noch im laufe des tages :0)
gggglg
wencke 9+4
Keine Panik! :-)
ich war heute auch beim FA und mein Mini ist heute 2,4 cm groß. Er meinte das liegt völlig im Bereich des normalen. Mach dir keine Sorgen. Es ist alles zeitgerecht. In der Frühschwangerschaft sind sowieso nicht alle Babys gleichgroß und manchmal liegen sie so ungünstig das man es gar nicht exakt ausmessen kann.
Liebe Grüße
Susanne & Mini 9+5
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen