Suchen Menü

@Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo, ich brauche mal wieder Eure Meinung. Unser zweites Kind kommt ja Ende Oktober, dann wird Jean 22 Mon. alt sein. Ich frage mich jetzt, ob ich einen Geschwisterkinderwagen brauche und wenn ja, welchen. Jean läuft jetzt erst seit drei Wochen und man kann noch nicht gerade sagen dass laufen seine Lieblingsbeschäftigung ist. Lange Spaziergänge im Sportwagen oder Buggy genießt er weiterhin mit Begeisterung. Wie habt Ihr das gelöst? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Sissi,
bei unserem zweiten Kind war Sohn1 2,5 Jahre alt. Er ist mit 12 Monaten gelaufen und wollte seitdem auch nicht mehr in den Wagen. Daher stellte sich die Frage gar nicht.
Inzwischen habe ich ein Tageskind (Sohn II und Tageskind sind 9 Monate auseinander) und die beiden fahren mit Begeisterung zusammen im Zwillingswagen (NEBENEINANDER). Das liegt wohl daran, dass Sohn II auch nicht so gerne läuft wie SohnI. Er ist nämlich inzwischen 20 Monate und läuft sich immer noch gerne fahren :-)
Liebe Grüße,
Manuela
P.S.: Ich würde wahrscheinlich - wenn ich noch mal wählen könnte - einen Wagen hintereinander nehmen, weil ich schon öfters "stecken" geblieben bin, insbesondere wenn es um ältere Türmodelle geht, die nicht den neuen DIN-Normen entsprechen :-(

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Halo Manuela, ja, ich finde die Zwillingswagen nebeneinander total niedlich, aber praktisch sind sie wohl wirklich nicht. Ich bleibe ja hier im Schlecker und im Edeka schon mit dem normalen Wagen ständig stecken :-) Mal sehen, ich warte wohl erst mal den Oktober ab und dann können wir ja immer noch spontan einen Wagen kaufen. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Sissi,
Mia war 16 1/2 Monate alt als Tom geboren wurde. Anfangs hatte ich Tom viel im Baby Björn und Mia im Wagen und als er mir zu schwer wurde durfte er im Wagen liegen und sie ist aufs Kiddy Board umgestiegen. Ab etwa 2 1/4 ist sie dann immer Laufrad gefahren. Oder wir haben Kinderwagen und Buggy genommen wenn wir zu zweit waren.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich berufstätig war (und bin) und sich die Problematik meistens nur am Wochenende ergab wenn mein Mann auch zu Hause war.
Eine Freundin von mir hat einen Kinderwagen mit einem Beiwagen an der Seite. Ich glaube von Christiane Wegner. Schau mal bei eBay - sonst habe ich die Wagen nirgends gefunden.
Viele Grüße, Aleks mit Mia 3 und Tom heute 20 Mon

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Aleks, so ein Beiwagenteil hab ich mir jetzt auch mal in einem Laden angesehen. Der Nachteil ist halt nur mal wieder die Breite, unser normaler Kinderwagen ist halt schon sehr breit, da passe ich oftmals so gerade mit auf den Bürgersteig. Werde wohl auch erst mal versuchen mit BabyBjörn und normalem Wagen auszukommen, mal sehen wie das klappt. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Sissi
also ich finde Geschwisterkinderwagen einfach nur unhandlich, riesig, katastrophal und hätte mich nie mit so einem Ding abmühen wollen. Ich habe das kleine Kind erst im Tuch, dann in der Kraxe getragen (die sind ja anfangs noch soooo leicht). AnnA braucht übrigens seitdem sie 24 Monate alt war, den Wagen nur noch für grosse (sprich: Hundespaziergang über 1h) Strecken. Bald darauf lernte sie auch den Umgang mit dem Like-a-bike, so dass wir trotzdem vorwärts kommen... jetzt mag ich Eric nämlich nicht mehr tragen!
Regula

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Regula, das ist es auch was mich vom Wagen abschreckt, das unhandliche. Komme mir mit unserem normalen Wagen ja schon immer vor wie ein überbreiter Schwertransport. Am Anfang werde ich das Kleine wohl auch erst mal im BabyBjörn tragen, mal sehen wie es sich dann mit Jean so anläßt. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

wir sind ja eh nicht von der kiwa-fraktion, haben gar keinen für lütte, nur einen buggy und der wird halt weiter genutzt für ruven. das baby nr. 3 wird wie ruven dann auch im tragetuch getragen unterwegs und solange ruven, nr. 2, noch nicht so lauffit ist, darf er in den buggy wie seinerzeit seine große schwester.
wir hatten uns allerdings einen zweisitzerfahrradanhänger gekauft, der auch als buggy zu nutzen ist und diesen dann auch als "geschwisterwagen" genutzt, wenn größere ausflüge, etc. anstanden.
lg, alegria

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Alegria, ich werde auch erst mal sehen ob ich mit dem BabyBjörn auskomme den ich noch habe. Mal schauen wie schnell der oder die Kleine mir zu schwer wird. Bei Jean hat es ca. bis zum 6 Monat geklappt. Oder ich probiere doch mal einen EBC, der war mir bei Jean zu teuer. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Tiger war bei Pia 26Monate alt und wir haben ein Kiddy Board gekauft.Is auch nich gerne gelaufen,aba wir haben das vorher fleissig geübt;O)))und der rest war mit Kiddy Board zu schaffen.Auch im hohen Schnee;O))
LG Tanja

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Tanja, hm, vielleicht sollte ich mit Jean auch ein bisschen mehr üben :-) Scheitert vielleicht auch ein bisschen an meiner mangelnden Geduld.. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

huhu...wir haben für youna den marsupi und seit zweo wochen den EBC....und yorrick war sonst im wagen jetzt nimmer da er ehr gerne läuft..lg sasi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Sasi, ich werde es wohl am Anfang auch erst mal mit BabyBjörn und Buggy versuchen, beides habe ich ja noch. Mal sehen wie das dann klappt. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

hallo sissi,
wir haben seit jahren einen geschwisterwagen. unsere abstände waren 16 monate, 22 monate und 15 monate. bei keinem der kids hätte ich mir vorstellen können dass sie lange strecken (*g* oder auch kurze) laufen würden und aufm kiddy board hatte keines ausdauer, bzw auch angst davor... sie liessen sich lieber sitzend befördern.
ich liebe das tragetuch auch, aber für längere strecken war mir das schleppen einfach zu anstrengend, besonders im sommer find ichs horror...habs eher hier zuhause genutzt und was im haushalt tun zu können.
mya (08/03) könnte rein theoretisch all unsere zu bewältigenden wege laufen, doch ich erspar mir den stress mit einem nörgelnden müden kind im schlepptau lieber und schiebe stattdessen weiterhin zwei kiddys vor mir her...
liegt wohl daran, dass ich selber den luxus von 4 jährigem "im buggy geschoben werden" geniessen durfte und ich dies den kleinen trotz geschwistern auch gerne gönnen möchte, sofern sie es denn so lieber haben .) und wie gesagt, ich finds nervenschonender :)
wir haben einen no-name, nun schon fast 2 jahre, nachdem unser abc nach nichtmal 18 monaten schlapp machte. er war recht günstig (ich glaub 199 euro), ist relativ leicht und handlich zusammenzuklappen (passte sogar in den kofferraum des vw golf).. ich würd immer hintereinander nehmen, ist einfach wendiger und man passt überall hin... auch auf schmalen bürgersteigen gibts dann keine probleme.
achten würde ich auf verstellbare rückenlehnen von beiden plätzen. und ganz wichtig, dass der hintere platz liegend ausreichend fläche bietet, dass das baby auch mit 6 monaten noch hineinpasst und später genügend beinfreiheit garantiert ist.
nie wieder wollen, würd ich den hauck geschwisterwagen. irrsinnig schwer vom gewicht und sperrig beim zusammenklappen... hatte den geschenkt gekriegt und ihn wieder verkauft, weil ich gar nicht damit klarkam.
hmmm... soweit meine erfahrungen *gg*
lg, deborah

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Deborah, das sind ja schon ziemlich umfangreiche Erfahrungen, Du bist ja Expertin auf diesem Gebiet :-) Ich denke auch dass es auf einen Wagen hinauslaufen wird, da ich auch keine Lust habe stundenlang von einem Geschäft zum anderen zu zuckeln oder mit einem streikenden Kleinkind was nicht mehr laufen will irgendwo festzusitzen. Kann mich noch gut an eine Zeit erinnern wo meine Eltern sich ständig aufregten weil ich auf einer Waldwanderung irgendwo sitzen blieb und nicht mehr weiterwollte :-) Ich werde den Markt mal ein bisschen sondieren was es da so alles gibt. Da wir auch noch weiteren Nachwuchs planen (zumindest im Moment, grins) würde sich das sicher lohnen. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Sissi,
bei uns war das kein Thema, da der Altersabstand über 2 Jahre war und somit bei uns nur ein Kiddy Board an den KiWa kam. Das wird allerdings auch nicht mehr benutzt, seitdem wir den KiWa zum Sportwagen umgebaut haben - Lisa muß entweder laufen oder sie nimmt einen fahrbaren Untersatz - Laufrad, Roller, Fahrrad.
Aber bei 22 Monaten ist das doch etwas anders. Da würde ich mir das doch überlegen mit so einem wirklich wuchtigem Ding! Aber es wird ja schließlich noch dauern, bis Jean richtig gut zu Fuß unterwegs ist und evtl. auch einen fahrbaren Untersatz benutzen kann. Da muß man am Anfang ja auch ständig bei aufpassen - also ich würde wohl doch einen Geschwisterwagen benutzen. So kann auch der Spaziergang mal länger werden und Du kannst mal damit einkaufen.
LG Anja

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Anja, ja das sind wirklich die Vorteile des Wagens. Ich denke wir warten mal ab wie Jean im Oktober so drauf ist, dann können wir ja immer noch spontan einen Wagen kaufen. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallochen,
als Maxim geboren wurde, war Tom 2 Jahre + 3 Monate. Er ist in dem Alter schon sehr gut und oft gelaufen, so dass wir uns den Kauf eines Geschwisterwagens gespart haben.
Außerdem hab ich das Neugeborene noch sehr oft im Tragetuch/BabyBjörn rumgetragen, so dass ich dann im Notfalle den Kinderwagen mit Tom hatte schieben können :o) Für mich war außerdem die Vorstellung grauselig, so einen monströsen Wagen überall hinschieben zu müssen.
LG Steffi, die ohne Geschwisterwagen auskam bzw. auskommt

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Steffi, das geht mir auch so, bin eh nicht so ein Fan von Kinderwagen aber irgendwie müssen die Kleinen ja vorwärts kommen. Aber dann gleich so einen Doppelwagen - schauder! Einen BabyBjörn habe ich auch noch von Jean, mit dem werde ich es auch zunächst mal probieren. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Sissi,
Unser Abstand wird genau 2 Jahre sein und ich habe mich jetzt einige Wochen mit dem Thema beschäftigt und auh Beiträge zu dem Thema einh bisschen beobachtet.
Es scheint so zu sein, dass es auf die Kinder ankommt, ob Du einen brauchst. Es gibt Kinder, die sehr gern laufen, dann brauchst Du keinen. Das KiddyBoard wird entweder gehasst oder geliebt. Manche Kinder bleiben darauf stehen (angeblich auch im Supermarkt, was ich mir bei Linus gar nicht vorstellen kann), andere nicht.
Ich werde am Anfang das KiddyBoard ausprobieren und vielleicht läuft Linus ja bis dahin ein bisschen ausdauernder und vor allem schneller ;) Im Moment kriechen wir noch so voran.
Wir haben einen Buggy von Graco, von dem es auch einen Geschwisterwagen gibt. Wenn Du bei eBay gucken willst, dann gib mal Graco Stadium Duo ein. Wir sind mit dem Buggy sehr zufrieden und der Geschwisterwagen sieht genauso aus, nur eben mit 2 Kindern. Wenn wir einen holen, dann wohl den. Kostet im günstigsten Angebot (ich beobachte schon einige Wochen) neu 169?. Es gibt immer mal gebrauchte, aber die gehen auch für über 100? raus, da wäre mir ein neuer mit Garantie lieber.
LG Annekathrin, 22. SSW

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Annekathrin, ich glaube auch dass ich wohl am besten erst mal abwarte ob Jean bis Ende Oktober nicht doch noch seine Liebe zum Laufen entdeckt. Den Graco kannte ich bisher nicht, werde ich mir mal abspeichern. LG von Sissi

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Sissi,
bei uns wird der Abstand von Nr.2 und 3. fast 24 Mon. sein und Kilian läuft auch schon ganz fleissig. Aber erstens wird es im November kalt sein, nicht immer so toll dann bei der Kälte auf dem Kiddyboard stehend. Außerdem sind sie mit zwei in dem tollen "Abhaualter" und ich will nicht ständig nach meinem Räuber suchen müssen, gerade beim Eikaufen. Es sind einige Erfahrungen, da ich auch Tageskinder habe, hat sich der ABC GEschwisterwagen echt bewährt. Die Kinder sitzen hintereinander, sonst käme ich nie in die kleinen Läden hier. Er ist lang und auch breit genug, der letzte No-name (Babydeal) war zu schmal und auch zu kurz. Allerdings kann man das vordere Kind nicht so wirklich flach hinlegen. Dann werden wir halt auf's Tragetuch, oder Babytrage zurückgreifen müssen. Also für den Winter werden wir den Geschwisterwagen sicher gut brauchen. Erfahrungsberichte kann ich dann erst anschliessend geben ;-)
LG
Tinka

Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Tinka, mein Mann schwärmt auch von dem ABC den man ihm im Laden vorgeführt hat. Allerdings weiß ich auch gar nicht was es sonst noch so gibt. Wenn dann müsste es auf jeden Fall etwas sein wo die Kinder hintereinander sitzen/liegen da ich in unsere Geschäfte am Ort sonst auch nicht reinkomme. Na mal sehen, so'n Kinderwagen ist ja sonst schnell gekauft. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen