@Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?
Re: @Mehrfachmuttis: Geschwisterkinderwagen?
bei unserem zweiten Kind war Sohn1 2,5 Jahre alt. Er ist mit 12 Monaten gelaufen und wollte seitdem auch nicht mehr in den Wagen. Daher stellte sich die Frage gar nicht.
Inzwischen habe ich ein Tageskind (Sohn II und Tageskind sind 9 Monate auseinander) und die beiden fahren mit Begeisterung zusammen im Zwillingswagen (NEBENEINANDER). Das liegt wohl daran, dass Sohn II auch nicht so gerne läuft wie SohnI. Er ist nämlich inzwischen 20 Monate und läuft sich immer noch gerne fahren :-)
Liebe Grüße,
Manuela
P.S.: Ich würde wahrscheinlich - wenn ich noch mal wählen könnte - einen Wagen hintereinander nehmen, weil ich schon öfters "stecken" geblieben bin, insbesondere wenn es um ältere Türmodelle geht, die nicht den neuen DIN-Normen entsprechen :-(
Mia war 16 1/2 Monate alt als Tom geboren wurde. Anfangs hatte ich Tom viel im Baby Björn und Mia im Wagen und als er mir zu schwer wurde durfte er im Wagen liegen und sie ist aufs Kiddy Board umgestiegen. Ab etwa 2 1/4 ist sie dann immer Laufrad gefahren. Oder wir haben Kinderwagen und Buggy genommen wenn wir zu zweit waren.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich berufstätig war (und bin) und sich die Problematik meistens nur am Wochenende ergab wenn mein Mann auch zu Hause war.
Eine Freundin von mir hat einen Kinderwagen mit einem Beiwagen an der Seite. Ich glaube von Christiane Wegner. Schau mal bei eBay - sonst habe ich die Wagen nirgends gefunden.
Viele Grüße, Aleks mit Mia 3 und Tom heute 20 Mon
also ich finde Geschwisterkinderwagen einfach nur unhandlich, riesig, katastrophal und hätte mich nie mit so einem Ding abmühen wollen. Ich habe das kleine Kind erst im Tuch, dann in der Kraxe getragen (die sind ja anfangs noch soooo leicht). AnnA braucht übrigens seitdem sie 24 Monate alt war, den Wagen nur noch für grosse (sprich: Hundespaziergang über 1h) Strecken. Bald darauf lernte sie auch den Umgang mit dem Like-a-bike, so dass wir trotzdem vorwärts kommen... jetzt mag ich Eric nämlich nicht mehr tragen!
Regula
wir hatten uns allerdings einen zweisitzerfahrradanhänger gekauft, der auch als buggy zu nutzen ist und diesen dann auch als "geschwisterwagen" genutzt, wenn größere ausflüge, etc. anstanden.
lg, alegria
LG Tanja
wir haben seit jahren einen geschwisterwagen. unsere abstände waren 16 monate, 22 monate und 15 monate. bei keinem der kids hätte ich mir vorstellen können dass sie lange strecken (*g* oder auch kurze) laufen würden und aufm kiddy board hatte keines ausdauer, bzw auch angst davor... sie liessen sich lieber sitzend befördern.
ich liebe das tragetuch auch, aber für längere strecken war mir das schleppen einfach zu anstrengend, besonders im sommer find ichs horror...habs eher hier zuhause genutzt und was im haushalt tun zu können.
mya (08/03) könnte rein theoretisch all unsere zu bewältigenden wege laufen, doch ich erspar mir den stress mit einem nörgelnden müden kind im schlepptau lieber und schiebe stattdessen weiterhin zwei kiddys vor mir her...
liegt wohl daran, dass ich selber den luxus von 4 jährigem "im buggy geschoben werden" geniessen durfte und ich dies den kleinen trotz geschwistern auch gerne gönnen möchte, sofern sie es denn so lieber haben .) und wie gesagt, ich finds nervenschonender :)
wir haben einen no-name, nun schon fast 2 jahre, nachdem unser abc nach nichtmal 18 monaten schlapp machte. er war recht günstig (ich glaub 199 euro), ist relativ leicht und handlich zusammenzuklappen (passte sogar in den kofferraum des vw golf).. ich würd immer hintereinander nehmen, ist einfach wendiger und man passt überall hin... auch auf schmalen bürgersteigen gibts dann keine probleme.
achten würde ich auf verstellbare rückenlehnen von beiden plätzen. und ganz wichtig, dass der hintere platz liegend ausreichend fläche bietet, dass das baby auch mit 6 monaten noch hineinpasst und später genügend beinfreiheit garantiert ist.
nie wieder wollen, würd ich den hauck geschwisterwagen. irrsinnig schwer vom gewicht und sperrig beim zusammenklappen... hatte den geschenkt gekriegt und ihn wieder verkauft, weil ich gar nicht damit klarkam.
hmmm... soweit meine erfahrungen *gg*
lg, deborah
bei uns war das kein Thema, da der Altersabstand über 2 Jahre war und somit bei uns nur ein Kiddy Board an den KiWa kam. Das wird allerdings auch nicht mehr benutzt, seitdem wir den KiWa zum Sportwagen umgebaut haben - Lisa muß entweder laufen oder sie nimmt einen fahrbaren Untersatz - Laufrad, Roller, Fahrrad.
Aber bei 22 Monaten ist das doch etwas anders. Da würde ich mir das doch überlegen mit so einem wirklich wuchtigem Ding! Aber es wird ja schließlich noch dauern, bis Jean richtig gut zu Fuß unterwegs ist und evtl. auch einen fahrbaren Untersatz benutzen kann. Da muß man am Anfang ja auch ständig bei aufpassen - also ich würde wohl doch einen Geschwisterwagen benutzen. So kann auch der Spaziergang mal länger werden und Du kannst mal damit einkaufen.
LG Anja
als Maxim geboren wurde, war Tom 2 Jahre + 3 Monate. Er ist in dem Alter schon sehr gut und oft gelaufen, so dass wir uns den Kauf eines Geschwisterwagens gespart haben.
Außerdem hab ich das Neugeborene noch sehr oft im Tragetuch/BabyBjörn rumgetragen, so dass ich dann im Notfalle den Kinderwagen mit Tom hatte schieben können :o) Für mich war außerdem die Vorstellung grauselig, so einen monströsen Wagen überall hinschieben zu müssen.
LG Steffi, die ohne Geschwisterwagen auskam bzw. auskommt
Unser Abstand wird genau 2 Jahre sein und ich habe mich jetzt einige Wochen mit dem Thema beschäftigt und auh Beiträge zu dem Thema einh bisschen beobachtet.
Es scheint so zu sein, dass es auf die Kinder ankommt, ob Du einen brauchst. Es gibt Kinder, die sehr gern laufen, dann brauchst Du keinen. Das KiddyBoard wird entweder gehasst oder geliebt. Manche Kinder bleiben darauf stehen (angeblich auch im Supermarkt, was ich mir bei Linus gar nicht vorstellen kann), andere nicht.
Ich werde am Anfang das KiddyBoard ausprobieren und vielleicht läuft Linus ja bis dahin ein bisschen ausdauernder und vor allem schneller ;) Im Moment kriechen wir noch so voran.
Wir haben einen Buggy von Graco, von dem es auch einen Geschwisterwagen gibt. Wenn Du bei eBay gucken willst, dann gib mal Graco Stadium Duo ein. Wir sind mit dem Buggy sehr zufrieden und der Geschwisterwagen sieht genauso aus, nur eben mit 2 Kindern. Wenn wir einen holen, dann wohl den. Kostet im günstigsten Angebot (ich beobachte schon einige Wochen) neu 169?. Es gibt immer mal gebrauchte, aber die gehen auch für über 100? raus, da wäre mir ein neuer mit Garantie lieber.
LG Annekathrin, 22. SSW
bei uns wird der Abstand von Nr.2 und 3. fast 24 Mon. sein und Kilian läuft auch schon ganz fleissig. Aber erstens wird es im November kalt sein, nicht immer so toll dann bei der Kälte auf dem Kiddyboard stehend. Außerdem sind sie mit zwei in dem tollen "Abhaualter" und ich will nicht ständig nach meinem Räuber suchen müssen, gerade beim Eikaufen. Es sind einige Erfahrungen, da ich auch Tageskinder habe, hat sich der ABC GEschwisterwagen echt bewährt. Die Kinder sitzen hintereinander, sonst käme ich nie in die kleinen Läden hier. Er ist lang und auch breit genug, der letzte No-name (Babydeal) war zu schmal und auch zu kurz. Allerdings kann man das vordere Kind nicht so wirklich flach hinlegen. Dann werden wir halt auf's Tragetuch, oder Babytrage zurückgreifen müssen. Also für den Winter werden wir den Geschwisterwagen sicher gut brauchen. Erfahrungsberichte kann ich dann erst anschliessend geben ;-)
LG
Tinka
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen