@Mehrfachmamis! Wegen Stillen!!
ich habe eine Frage bzgl. Stillen und der "Festigkeit des Busens"...ich weiß nämlich momentan nicht genau wie ich mich entscheiden soll.
Meine erste Tochter habe ich 8 Wochen gestillt...das hat auch gut geklappt und das möchte ich -eigentlich- auch bei unserer zweiten so machen (jedoch auch nicht länger als 8 Wochen!).
Nun mache ich mir aber so meine Gedanken,weil meine Brust seit der SS/Stillen doch an Festigkeit verloren hat und das Ganze "eine Etage tiefer gerutscht ist"...***ggg***
Noch ist es durchaus tragbar, aber wenn mir das jetzt noch mal durch das Stillen passieren sollte, wäre es schon nicht mehr so angenehm.
Meine Frage daher an die Mehrfachmamis: Wie war das bei Euch? Muß ich damit rechnen, daß durch das Stillen der Busen wiederum an noch mehr Festigkeit verliert?
Wenn ich nämlich nach 8 Wochen stillen dauerhaft todunglücklich bin mit meinem Busen, frage ich mich, ob ich es nicht lieber lassen sollte...das wäre es mir dann auch nicht wert.
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!!
Danke und Grüße von
Lea-ET-29
Re: @Mehrfachmamis! Wegen Stillen!!
ich kann Deine Gedanken nicht nachvollziehen. Mir ist einfach nur wichtig, meinem Kind mit meiner Milch den besten Start ins Leben zu geben. Wichtiger als mein Kind können meine Brüste nicht sein. Wenn du so viel Angst um Deinen Busen hast, solltest Du es vielleicht gleich lassen - man muss bei dem was Du schreibst ja schon fast Angst haben, dass Du Deine Hängebrust irgendwann Deinem Kind vorwirfst.
Sorry, aber ich finde sowas einfach nur dumm....
Meike
Kann mich da Meike nur anschließen...
Ich meine aber auch, daß die Gesundheit Deines Kindes da ja wohl weit wichtiger ist und es gibt NICHTS BESSERES als Muttermilch !!
LG Carolin, 30 SSW (mit immernoch gestillter Cléo, 19 Monate)
Schließe mich auch an ...
ich hab meine große Tochter 7 Monate gestillt (dann wollte sie nicht mehr) und möchte jetzt mindestens genauso lange stillen. Ich hab nicht gemerkt, daß mein Busen irgendwie anders ist als vor den Schwangerschaften. Ganz im Gegenteil, ich war/bin unwahrscheinlich stolz drauf, daß ich fähig bin, ein Kind zu ernähren.
Vielleicht solltest du bei deinen Ängsten lieber ganz aufs Stillen verzichten, wenn dir dein Körper wichtiger ist als dein Kind. Denk aber auch dran, was du deinem Kind (und dir auch) dadurch vorenthältst...
Sorry, aber so seh ich das leider auch und kann dich leider überhaupt nicht verstehen.
LG, Uljana, 36.SSW
Verständnis
ich bin keine Mehrfachmami, wollte Dir aber schreiben, dass ich Dich schon ein bißchen verstehen kann. Ich bin auch frustriert, da ich z.B. Streifen an meinen Brüsten bekommen habe und es nicht einfach ist zu sehen, wie sehr sich der Körper in der Schwangerschaft verändert. Aber bei der Straffheit der Brüste glaube ich, dass Du ein gutes Stückchen selbst dazu beitragen kannst ohne Deinem Baby die Muttermilch vorzuenthalten. Wenn Du Deine Brust- und Rückenmuskeln nach der Stillzeit gut auftrainierst heben sich Deine Brüste wieder ein Stückechen und werden durch das darunterliegende Muskelkorsett gestützt. Also, wenn Du bereit bist ein Stückchen Arbeit in Deine körperliche Fitness zu investieren, kann das Stillen sicher nicht schaden.
Schöne Grüße
Caro
Stillen schützt vor Brustkrebs!!!!
nur mal eben noch so am Rande - gebt mal bei google sowohl stillen als auch Brustkrebs ein und es werden haufenweise medizinische Seiten erscheinen, die über das verminderte Brustkrebsrisiko durch Stillen informiert.
Mir sind Hängebrüste und ein gesundes durch Muttermilch gestärktes Kind jedenfalls x-mal lieber, als tollte Titten mit Brustkrebs - damit verliert ihr sie nämlich ganz!
LG Meike, die informieren und niemanden persönlich angreifen möchte!
Re: @Mehrfachmamis! Wegen Stillen!!
hm, also ich kann schon irgendwie verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber ich glaube es liegt eher am Busen als am Stillen ob er runter rutscht mit der Zeit oder nicht.
Ich hab 9 Monate lang gestillt und eigentlich hat sich kaum was veraendert. Bzw. die Veraenderung war schon in der ss und das kannst du ja wohl nicht verhindern.
Ich glaub auch es ist am besten gute straffende Gymnastik zu machen und gute BHs zu tragen, dann bleibt der Busen schoen straff... mit oder ohne stillen. Und wie lang, ist glaub ich auch egal. Bei mir wurde der Busen nach etwa 4 Monaten stillen wieder ganz klein und fest, trotz viel Milch fuer weitere 5 Monate, oder auch laenger wenn ich wollte.
Deine Grenze mit 8 Wochen halte ich ehrlich gesagt fuer Unsinn. Und nachher wirds ja erst richtig nett, da fliesst die Milch dann leichter ect.
lg bila
Mach, was DU für richtig hälst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich kann Dir nur raten genau daß zu machen, was DU möchtest. Laß Dich von KEINEM beeinflussen oder bevormunden. Bei Florian hab ich es mit Stillen in den ersten Tagen versucht. Er wollte nicht richtig und ich wohl auch nicht. Ich mußte abpumpen und war total unglücklich. Zum Glück hatte ich eine super Nachsorgehebi (die ich jetzt wieder habe) und die hat mich beim Abstillen voll unterstützt. Uns ging es danach allen viel besser. Diesmal werde ich es erst gar nicht versuchen. Florian hat als Ersatz normale Premilch und später 1er bekommen und ist ein quietschvergnügtes Kind ohne jegliche Allergien oder Krankheiten und seine Schwester werden wir wohl auch so gut groß bekommen.
Also hör auf Dich und Deine innere Stimme. Ich finde, man sollte niemanden verurteilen, der nicht Stillen will. Interessanterweise hab ich mehr "Vorwürfe" bekommen von Leuten, die nie in ihrem Leben gestillt haben oder es je werden. Meine Freundinnen, die alle Stillmütter sind haben mich sogar voll und ganz unterstützt.
LG von Susanne 33.SSW & Ex-Flaschenkind Florian 20M
dem schliesse ich mich an......
Auch ich unterstuetze Dich!
Mein Flaschenkind ist super entwickelt, ist selbstsicher, hat keine Allergien und liebt mich nicht weniger, als stillkinder. Das Bonding hat super geklappt - auch ohne brust! ;-) coco
Laß dich nicht ärgern ;-)
ich kann dich verstehen und habe mir auch schon die gleichen Gedanken gemacht. Da ich mein erstes Kind erwarte, kann ich allerdings noch nicht mit Erfahrungen dienen. Prinzipiell glaube ich aber, dass die spätere Festigkeit deines Busens viel mit Veranlagung zu tun hat. Bei der einen ändert sich nix, die andere hat auf einmal schlaffes Bindegewebe - du scheinst wohl leider zur zweiten Gruppe zu gehören. Wenn dich das auf Dauer sehr belastet, würd ich mich vermutlich nicht stillen. Das das Baby dadurch schlechter versorgt wird, halte ich persönlich für puren Blödsinn - meine FÄ sieht das übrigens ähnlich. Ich selber bin ein Flaschenkind und das nicht, weil meine Mutter nicht stillen konnte, sondern weil ein Großteil der damaligen Generation davon überzeugt war, dass es für Babys eben "nichts besseres" gibt als Flaschenmilch. Gesund groß geworden sind die Kinder damals wie heute - da würd ich mir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Und wer weiß schon, was in 5 Jahren "das Beste" für die Kids ist.. ;-)
LG
Simone
EInige Komentare hier...
Aber davon mal ganz abgesehen. Ich hatte vor meinem ersten SOhn schon eine sehr große Brust und meine Brust hat natürlich auch an Elastizität verloren und ihr könnt mir nicht sagen das Eure Brust genauso toll ist wie vor dem stillen!
Lass Dich bitte hier von den Kommentaren nicht ärgern. Ich kann Deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen. Deswegen würde ich Dir raten, wenn Du dich nicht gut dabei fühlst, dann solltest Du es lieber lassen, weil das "schlechte" Gefühl auf Dein Kind übergehen würde. Und wenn Du nicht stillen willst, weil Du um die Form Deiner Brüste Angst hast, finde ich das voll in Ordnung und in keinster Weise verwerflich, weil ich kann Dich verstehen.
Liebe Grüße
STefi
Lass Dich nicht dumm anquatschen.......!
ich hoffe sehr, dass Dich diese zum Teil recht niveaulosen Vorhaltungen (von wegen "dumme" Entscheidung - eigentlich eine Unverschämtheit) nicht allzu sehr treffen. Finde Deine Gedanken voll okay - finde es ebenso ok, wenn eine Mutter ihr Kind unbedingt stillen möchte.
Ich werde es nicht tun - ich habe mich klar entschieden und werde mir weiß Gott kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Auch meine 1. Tochter ist trotz nur 4 Wochen Muttermilch wunderbar gediehen und ich werde das Stillen nun beim 2. Kind gar nicht mehr anfangen.
Tu bitte das, was Du und Dein Bauch für richtig haltet - und sind wir doch mal ehrlich.........es ist doch schön auch noch als FRAU (eben an die eigene Atrraktivität) zu denken - nicht nur als Glucke. Du lässt Dein Baby deswegen nicht hungern !!! Also Kopf hoch und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Liebe Grüße Simona
Ich werde auch nicht stillen und.....
Jeder sollte diese Entscheidung für sich selber treffen.
Ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht stillen und es ist mein erstes Kind. Ich weiss das Muttermilch das beste für das Kind ist aber ich lasse mich da auch nicht von anderen beeinflussen.
Deshalb ist man keine schlechte Mutter, nur weil man nicht stillen will.
Es gibt ja auch genug Leute die wollen stillen und können es dann nicht, weil sie nicht genug Milch haben usw.
Also lass dich nicht unterkriegen und entscheide für dich was du am besten findest. :-)
Ganz liebe Grüße
Susanne & Mini-Bub 33+0
Re: @Mehrfachmamis! Wegen Stillen!!
Umso schöner, das meine -harmlose- Frage hier ganz viele Frauen auch verstehen...:-))
Liebe Grüße von Lea:-))
Re: @Mehrfachmamis! Wegen Stillen!!
ich glaube eigentlich nicht, dass Dir Deine Figur wichtiger ist als Dein Baby, nur bist Du wohl so hin- und her- gerissen. Ich habe meine Töchter 5 Monate bzw. 8 Monate gestillt. Mit der Festigkeit des Busens hatte ich eigentlich keine großen Probleme, eher damit, dass er mir jetzt nach dem Abstillen so klein vorkommt. Ich pflege ihn aber sehr gut mit reichhaltigen Cremes und ausserdem mit Hanteltraining bzw. anderen kleinen Sportgeräten, und der Aufwand ist nicht so groß, 10 Minuten täglich reichen aus.
Wenn Du 8 Wochen stillen möchtest, dann mach das doch, davon wird der Busen bestimmt nicht "labberig". Nur weil er beim Stillen natürlich meist Pamela Anderson-Maße annimmt, kommt er einem danach besonders klein und schlaff vor *g*
Wenn Du die 8 Wochen gestillt hast, bekommst Du ja vielleicht Geschmack auf mehr, oder Du hörst eben auf. Das ist halt Deine Entscheidung. Dann machst Du 10 Minuten täglich was körperliches für Deinen Busen (und Deine Rückenmuskulatur!), und dann geht´s Dir auch gut. Aber nur wegen der Festigkeit brauchst Du bestimmt nicht einfach auf das Stillen zu verzichten, nur weil Dir Deine Figur wichtiger ist als das Baby. Babys lieben das Stillen, weil nichts so gut schmeckt wie Mamis warme Milch aus eben Mamis warmer Brust :-) Und der Bauch geht ja schliesslich auch wieder weg und wird straff trainiert. Also still man ruhig die 8 Wochen und dann schwing Dich an die Hanteln oder so!
LG von Dörthe
engeschlichen: heikles Thema...
ich habe meinen ersten Sohn nur 14 Tage gestillt und meinen zweiten dann 6 Monate lang.
Ich sage Dir jetzt welche Erfahrungen ICH damit gemacht habe.
Das ich es nicht geschafft habe mein erstes Kind voll zu Stillen hat mich sehr belastet. So sehr, dass ich mich während der zweiten SS nur mit diesem Thema beschäftigt habe. Ich rate Dir zum Kauf des Stillbuchs von Hannah Lothrop. Es half mir sehr.
Nach der ersten SS hat sich meine Gebärmutter nur Laaaangsam zurückgeblildet und meine Brüste waren nach dem frühen Abstllen total schlaff.
Nach der zweiten SS und den 6 Monaten Stillen hatte ich eine Figur besser als die zwischen den beiden Kiddies. Es hat sich alles schön zurück entwickelt und die Brüste waren sogar eher straffer als vorher.
Als ich nach dem Ersten so ein Misserfolg hatte, habe ich das Stillen schlechtgeredet, gebe ich zu. Jetzt würde und werde ich es immer wieder tun. Schliesslich hat es MEINER Figur sehr gut getan.
GLG charlotte
Re: @Mehrfachmamis! Wegen Stillen!!
da sich die Brust durch die Schwangerschaft und NICHT durch das Stillen verändert kannst Du auch ruhig länger als 8 Wochen stillen. Der Schaden ist sowieso schon angerichtet und je älter Du wirst, desto schlaffer wird der Busen sowieso. Für die Rückbildung und Dein Brustkrebsrisiko wäre es in jedem Fall gut, wenn Du stillst.
LG
Claudia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen