@Mehrfachmamis... :-) Umfrage..
Das Mäusschen ist ja nun unser 2tes Kind..
Und irgendwie finde ich es schade das es nur so "nebenbei" läuft.. (und das jetzt schon während der SS)
Also ich meine damit das ich echt kaum dazu komme intensiv an es zu denken - ganz zu schweigen von dem SS-Tagebuch für das Mäusschen später..
Bei jonas war das alles anders.. Da dachte ich die 9Monate werden NIE rumgehen bis er ENDLICH da ist..
Jetzt bin ich schon fast 15SSW und manchmal habe ich das Gefühl die Zeit fliegt.. In dem SS-Tagebuch steht fast nichts - einfach weil ich nicht dazu komme..
Klamotten müssen auch kaum noch gekauft werden und ein komplett eingerichtetes KIZI haben wir von Jonas ja nun schon.. :-(
Irgendwie finde ich die Vorfreude auf das 1te Baby war viiiel grösser.. Damals bin ich auch wg. jedem Pups sofort zum Arzt - ist jetzt auch nicht mehr so (gott sei dank *g*)
Obwohl wird man da "leichtsinniger"?
Wie seht ihr das?
Geht die SS oft "unter"?
Freuen sich Oma&Opa genauso wie beim 1ten Enkelkind?
Oder gibts eher welche die sagen "schon wieder schwanger"?
Macht ihr jetzt beim 2/3/4 Kind etwas anders als beim 1ten?
Liebe Grüsse und einen schönen Tag euch
Dani&Jonas18Monate&Mäusschen14SSW
Re: @Mehrfachmamis... :-) Umfrage..
irgendwie geht es mir wie dir!
Ich weiß noch bei Gina gab es bei der Familie kein anderes Thema ich hab Bücher gewälzt ,war so wie jetzt auch ständig hier aber ängstlicher.
Jetzt gebe ich ja viel Zeit für Gina her, daß ich oft gar keine Zeit habe an das kleine zu denken.
Allerdings hab ich in dieser ss mehr beschwerden war schon öfter beim Doc. als mir lieb ist! :(
Meine Familie freut sich sehr auch die Freunde und Bekannten da hat sich nichts geändert, nur es wird nicht so viel davon gesprochen wie damals.
Gekauft hab ich noch gar nichts, erst mal abwarten was es wird ;-) .
Wenn ich abends im Bett liege dann denke ich oft daran wie es wird und freue mich auch sehr drauf aber Tags über gehts oft unter!
Aber nähste Woche kommt meine Freundin aus dem Urlaub wieder und da sie jetzt auch gerade ss geworden ist kommt das Thema bestimmt öfter auf! *freu*
Wenn der dicke Bauch da ist ist es vielleicht offensichtlicher und dann wird mehr daran gedacht und gesprochen!
GLG Susanne mit Gina-Sophie 17.08.01 und Babybär 15ssw
ich bin gerne schwanger und geniesse, dass diese Schwangerschaft von weniger Bedenken belastet ist und ich mich ein bisschen sorgenfreier fühlen kann. In den letzten Wochen war mir dank Übelkeit schon oft bewusst, dass sich in meinem Bauch was tut.
Sicher, kaufen muss ich auch kaum was - werde ich auch noch nicht, sollte man mir ein Mädchen voraussagen - Paul war bis zum ersten Schrei auch eins *lach* und deswegen glaube ich den Deutungen eines Gyns nicht mehr ;)
Meine SchwieMu geht mir in erster Linie auf den Geist, seit sie von meiner Schwangerschaft weiss. Ich bin weiss gott kein Mensch, der so "haaach, wie das wohl wird....etc" sondern eher Frau von Tat ;) Da geht mir ihr geseiere doch schon auf den Keks. Die will mit mir auch immer über meine Gynbesuche reden, aber da rede ich lieber mit Euch drüber als mit IHR!
Meine Eltern freuen sich sehr, wobei Papa Bedenken geäussert hat "Ob das wohl auch wieder so ein Sonnenschein wird wie unser kleiner Paul?" Paul gehört nämlich zur Rasse "äusserst pflegeleicht und anspruchslos" - Isst gut, schläft gut, spielt allein, macht kaum Unsinn und bringt alle zum Lachen.
Weitläufigere Bekannte haben schon mal einen Spruch gebracht wie "schon wieder" aber eher in dem Sinne "Kinder schnell hintereinander bekommen" - Die haben halt auch einen Sohn und da läuft es eben nicht so friedlich, so dass sie doch noch warten wollen. Ob es allerdings die bessere Entscheidung ist, wird man eh nie erfahren.
Liebe Grüße Meike (10.SSW)
ja, Du hast ein wenig Recht, die Schwangerschaft läuft so ein bischen nebenbei. Was ich aber überhaupt nicht tragisch finde. Im Gegenteil. Bei der ersten SS macht man sich über alles und jeden ´n Kopf. Jetzt gehe ich das alles noch viiiiel entspannter an. Bin irgendwie auch viel fitter als beim ersten Mal. Und wie meine Umwelt meine Schwangerschaft aufnimmt, ist mir eigentlich schnurzpiepeegal. Ich freue mich riesig auf unseren zweiten Zwerg,
in dem Sinne
gglG Sabine Mit Lucie Marie und Baby inside 20. SSW
mir geht es auch so. ich denke manchmal den ganzen tag nicht daran, dass ich schwanger bin. abends, wenn alle im bett sind, denke ich dann an den kleinen krümel und lese ein wenig in dem alten ss-tagebuch von paula, wie es mir zur gleichen zeit mit ihr ging oder schaue mir in büchern an, wie groß es schon ist. gekauft muß bei uns auch so gut wie nichts mehr. wir haben noch alles von paula.
ich fühle mich in dieser ss bis jetzt auch viel besser und gehe alles viel gelassener an.
p.s. heute denke ich mal öfter an krümel, denn ich hab heute abend einen fa-termin nach über 4 wochen.
lg
karin, paula *26.1.03 und krümel 15.ssw
ich genieße diese schwangerschaft, v.a. weil es mir diesesmal viel besser geht (auch eine frage der einstellung) und ich sie ja auch noch mit meiner tochter teilen kann. ich freue mich auch nicht etwa weniger, genauso, wie ich meiner tochter oder dem 2. kind nichts an liebe vorenthalte oder abzwacke, sondern es ist ein ganz anderes gefühl von freude und liebe für jedes kind, welches nicht miteinander zu vergleichen ist, dafür aber sehr intensiv. es könnte ja auch sein, dass dies die letzte ss ist. eine nr. 3 steht noch nicht fest.
also alles bestens. das das umfeld schon mal denkt, dass war bestimmt ein unfall, zumindest nicht gut überlegt, stört mich nicht. das war beim ersten auch schon so. die hauptsache ist, dass wir es besser wissen, nämlich dass beide kinder zu genau dem zeitpunkt gewollt und willkommen sind.
lg, anja und zoe amelie (22M) und puppa (19.ssw)
grüße
claudia
ja mir gehts genauso, bei anica dacht ich mir die zeit geht gar nicht vorbei und jetzt bin ich schon fast 18.ssw und ich kann es kaum glauben. oft frage ich mich ob ich das 2. kind genauso lieben kann wie anica, irgendwie krieg ich zu dem 2.baby im bauch bis jetzt noch gar keinen bezug, es geht irgendwie alles so an mir vorbei, ja ich bin schwanger und das wars irgendwie. die ss war ja gewollt und alles aber irgendwie war die freude bei anica größer und es war irgendwie alles anders....zu dem kann ich diese ss gar nicht so geniessen wie damals mit anica du weißt ja sicher wie das ist, man kann nicht einfach das tun wozu man gerade lust hat, oft bin ich einfach nur gestresst und genervt, anica kriegt davon gottseidank gar nichts ab, dafür mein freund umso mehr.....
naja mal sehn wies so weitergeht, momentan finde ich einfach bei anica war irgendwie alles viel schöner aufregender und bewusster.......
*knuddels* und ich hoffe sonst ist alles ok bei euch!!!
deine manu 17.ssw.
Das ist ja lustig, denn ich denke im Moment auch manchmal, wenn ich Appetit hab auf ein Gläschen Rotwein oder so: "ach, ich darf ja nicht,...ich bin ja schwanger". Es geht tatsächlich so manches Mal unter, denn mini-me im Bauch wird auch unsere Nr. 2 sein. Man ist sooo ausgelastet mit dem Ersten (Tom ist jetzt 21 Monate alt), dass man manchmal gar nicht daran denkt. Und recht schonen und ausruhen wie beim 1. Mal geht kaum.
Erst abends im Bett fasse ich dann auf meinen Bauch und freue mich, wenn der endlich anfängt zu wachsen - was jetzt wohl ganz langsam passiert :o)
Die Umgebung reagiert - mit einigen Ausnahmen - eher gelassen darauf, wenn sie hört, wir werden wieder Eltern. Die Euphorie der 1. SS ist wohl vorbei :o/
Die Zeit fliegt im Nu dahin, und nicht mehr lange, da können wir schon "Bergfest" feiern!!!
LG Steffi mit Tom + mini-me (13. SSW)
ich bekomme nun das 3. Kind und sehe das so:
Zwar hatte ich bei Nr. 1 viel mehr Zeit usw. aber dafür warten auf
unser 3. Mäusschen 2 wundervolle Geschwister die sich
wahnsinnig freuen. Das ist mindestens so viel Wert wie eine Mami,
die 9 Monate Zeit hat sich in Ruhe vorzubereiten. Obwohl das
damals natürlich eine wahnsinnig schöne Zeit war, die ich nicht
missen möchte.
Die Freunde und Verwandten haben eigentlich genauso freudig
reagiert wie beim 1. Mal. Nur meine Schwiegermutter musste fiese
und verletzende Kommentare abgeben.
LG
Sine
es geht mir ähnlich wie Dir, ich denke auch manchmal den ganzen Tag nicht daran, daß ich schwanger bin und das, obwohl jetzt doch mittlerweile ein ganz schönes Bäuchlein zu sehen ist. Ich bin auch momentan ziemlich eingespannt, da ich Referendarin bin und Anfang Dezember (3 1/2 Wochen nach ET) schriftliches Examen schreiben muß. Da habe ich dann eher Lara gegenüber ein schlechtes Gewissen, ob sie dann Ende des Jahres das alles so versteht und verkraftet...Aber ich habe mir vorgenommen, über die Feiertage werde ich dann eine ganz ruhige Kugel schieben und mich voll und ganz meinen Kindern widmen. Habe in der ersten SS auch viel zu viel gelesen und mich auch tw verrückt gemacht. Das ist diesmal viel besser. Ich guck zwar regelmäßig hier vorbei, aber Bücher lese ich keine mehr (habe ja auch schon alles gelesen ;-)). Mache mir auch nicht mehr so viele Gedanken, sondern vertraue eher auf mein Gefühl. Abends im Bett genieße ich es dann an das Würmchen in meinem Bauch zu denken.
Viele liebe Grüße,
Nina mit Würmchen, 18+1
examen
ich habe die 8 wochen mutterschutz nach der entbindung immer als sehr restriktiv aufgefasst. meines wissens darf man da gar nicht arbeiten, im gegensatz zu der schutzfrist vor der entbindung, auf die man, wenn man möchte, verzichten kann. demzufolge dürftest du gar kein examen so kurz nach der entbindung schreiben. das wochenbett hat ja schon seinen sinn und so eine examenszeit (mein Mann ist jurist und ich selber hatte zu ende meiner ausbildung auch ein am juristischen staatsexamen angelehntes examen zu schreiben) ist kein zuckerschlecken.
lg, anja.
Re: examen
ich möchte ganz dringend das Staatsexamen dieses Jahr hinter mich bringen, weil ich mich jetzt bis November (was ich Anfang November nicht kann, kann ich Anfang Dezember auch nicht) vorbereiten kann, während ich zum Sommertermin hin sicherlich keine Chance habe, wirklich vorbereitet zu sein mit einem Säugling und einem Kleinkind. Dann müßte ich ein ganzes Jahr warten, aber ein Jahr aus dem ganzen SToff raus und auch die Praxis ist ja dann schon wieder ein Jahr weit weg... Das Jahr, das ich bei Lara pausiert habe, war auch schon recht heftig, zumal da die SChuldrechtsreform reinfiel. Aber ich habe die schriftliche Zusage vom Justizprüfungsamt, daß ich zur Not auch noch vorher die Reißleine ziehen und abspringen kann, ohne daß mir das Nachteile bringt, damit hätte ich meinen ersten Versuch dann noch nicht vergeigt. So bleibt mir diese Möglichkeit immernoch, sollte unser Würmchen sich erst sehr spät entscheiden, aus Bauchhausen auszuziehen. Der unverzichtbare Mutterschutz nach der Entbindung istein gesetzliches Beschäftigungsverbot, aber eine Examensprüfung fällt per Auslegung (wurde mir ja bestätigt) nicht darunter, sofern ich das freiwillig tue. Mir ist auch bewußt, daß ich die 2 Wochen Wochenbett brauche, um mich wieder zu erholen, das ist klar und sollte es mir nicht gut genug gehen, werde ich auch noch die Reißleine ziehen. Und die restliche Zeit vom Mutterschutz werde ich mir dann natürlich auch gönnen, sowie in der Wohlstation danach auch eine recht ruhige
Re: examen - der zweite Teil
Ich sehe das ganze so, daß ich, wenn ich das mal geschafft habe, mich so schnell nichts mehr umhauen kann und ich so auch zeigen kann, daß ich trotz zwei Kinder belastbar bin. Denn ich durfte mir schon oft genug anhören, daß ich ja eh keinen Job bekomme mit Kind (und demnächst sind's ja auch noch zwei!) und wozu ich mir das Ref überhaupt antue... Das nervt mich, es wird ja wohl eine Möglichkeit geben, alles unter einen Hut zu bekommen, oder? Schließlich habe ich nicht umsonst studiert und meine Familie wollte ich auch immer trotzdem haben.
Was für eine Ausbildung hast Du denn gemacht?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,
alles Liebe,
Nina
Dir wünsche ich alles gute bei Deinem Vorhaben.
LG, Anja.
Vielen Dank für Deine guten Wünsche - ich denke, ich kann's gebrauchen.
Alles Liebe,
Nina
klar, mir ist wieder so enorm übel und alles wird dadurch bestimmt, aber die vorfreude, die vorbereitung durch lektüre und ständige ss-gespräche und all das kribbeln fehlt irgendwie!!
dafür ist mein alltag mit anna, auch 18 monate, zu gut ausgefüllt...
grüße
claudia, morgen 15.ssw, mit anna, 18monate
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen