@Mehrfachmamis: HILFE, brauche dringend Rat! (lang
unsere große Tochter (im Dez. 3 J. alt geworden) macht mich fertig. Sie beschäftigt sich keine 5 Min. am Tag selbst, läuft mir hinterher wie ein Hündchen, so dass ich teilweise schon mit Baby auf dem Arm über sie gestolpert bin, klettert während des Stillens auch noch auf das Stillkissen (sie versucht es zumindest), lässt mich nicht eine Minute mit dem Baby spielen, ohne dass sie mit irgendwelchen dämlichen Aktionen dazwischenfunkt. Dazu kommt, dass sie nachts bis zu 5x ins unser Schlafzimmer kommt und uns jedesmal unter Vorwänden weckt und das Baby natürlich gleich mit.
Inzwischen bin ich wirklich total genervt und muss sie schon in ihrem Zimmer "einschließen", wenn ich ungestört ein bisschen Hausarbeit machen möchte.
Habe schon alles versucht: Reden, erklären, ignorieren... nichts hilft. Sie schreit dann nur hysterisch herum und läuft sogar (bis zu 2,5 Std.!!!) gegen Türen und brüllt neben dem Baby und mir herum.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass das eine "normale" Geschwistereifersucht ist, aber so kann es nicht weitergehen. Aufmerksamkeit bekommt sie wirklich genug, wir spielen viel mit ihr (Stunden mehr als mit dem Baby), aber sie muss doch lernen, dass es noch andere Familienmitglieder mit Bedürfnissen gibt.
Bin wirklich dankbar über jeden Tipp von Euch. Aber bitte keine Phrasen, wie z.B. diese Phase geht auch vorbei. Das hilft mir nicht weiter. GGGGLG Anja
Re: @Mehrfachmamis: HILFE, brauche dringend Rat! (lang
helfen kann ich dir nicht wirklich, da es bei uns nicht so ist. lediglich mya, meine 18 monatige tochter, versteht manchmal nicht wieso ich das baby am arm hat und sie nicht gleich sofort in dieser sekunde hochnehmen kann. allerdings begrenzen sich diese szenen auf tage wo mya krank oder am zahnen ist.
hast du denn schon versucht deine tochter miteinzubeziehn? ich mache es zum beispiel so, wenn ich kurz in den keller muss, zum wäschewaschen, dann sag ich jerome (im oktober 3 geworden) schon mal er soll auf liam achten. dieser liegt allerdings dann brav im laufstall und schlummert. ich sage es nur, damit sich jerome "gross und wichtig" vorkommt, ER muss ja dann die wichtige aufgabe erledigen auf liam zu achten. oder ich bete ihn mal, liam den schnulli zu geben, liams windel in den müll zu bringen, mir ne neue zu holen, etc... und dann natürlich loben. so sage ich jerome täglich mehrfach wie sehr er mir doch hilft, was ich blos ohne so eine grosse hilfe wie ihn tun würde...bei june (4,5) handhabe ich es übrigens genauso, nur dass sie eben noch tatkräftiger mithelfen kann, da älter.
was auch noch hilft, ist, die hausarbeiten gemeinsam zu erledigen. gib ihr einfach einen putzlappen und lass sie staubwischen, oder mit einem nassen lappen die fliesen schrubben. auch wenns gar nicht schmutzig ist oder gar nachher eine kleine sauerei entsteht *g*. die kleinen kommen sich dann so wichtig und gross vor, sie helfen der mama bei der versorgung des ach so viel arbeit bereitenden baby und lernen ein stück verantwortung tragen, wenn auch spielerich und von uns nicht allzu ernst gemeint.
dann kannst du ihr vieleicht ne puppe schenken und dinge ausleihen die auch du beim baby benützt. sie kann auch zum beispiel ihre puppe stillen, während du das baby stillst, wäsche bügeln, während du auch bügelst, etc
mehr weiss ich leider auch nicht, wünsche dir jedenfalls starke nerven.
lg, deborah
wie wär's mit einer Still-Spielkiste? Damit Du wenigstens das schon mal mit Ruhe tun kannst. Ein paar besondere Spielsachen, die eben nur dann hervorgeholt werden dürfen, wenn Du stillst oder Dich mal mit dem Baby beschäftigen möchtest?
LG
Ini
uiii das klingt schlimm. Mein grosser ist auch 3 und ebenfalls absolut unfaehig sich selbst zu beschaeftigen. Allerdings ist er vormittags im Kiga und wir wohnen neben den Schwiegereltern so dass ich ihn oder auch das Baby da abgeben kann.
Mein Rat: gaaaaaaaaaaanz tief durchatmen und dann such dir irgendwen, Oma, Freundin, Nachbarin,Spielgruppe, Babysitterin ect. die dir die grosse regelmaessig fuer 2, 3 Stunden abnimmt. Erklaer ihr das so, dass das fuer sie eine besondere Zeit ist die nur fuer sie ist und die das Baby nicht haben kann. UND versuch ausserdem das Baby mind. 1mal pro Woche ebenfalls fuer ein paar Stunden von wem andern betreuen zu lassen und mach dann was mit der grossen. Vielleicht am Wochenende, da hat dein Mann ja sicher Zeit und Freude mal das Baby allein zu haben. Mit abgepumpter Milch (oder Flasche) hast du da sicher ein paar Stunden Zeit um mit der grossen mal in den Zoo ect zu gehen. Und vielleicht tut es dir ja auch ganz gut, deine Kinder mal einzeln zu haben ohne das Gefuehl haben zu muessen, dass du dich staendig zweiteilen musst.
lg und lass uns hier wissen wie du die Situation loest
bila
meine beiden sind auch drei (oktober 01) und 10 monate alt.
mir ist aufgefallen, dass du sehr negativ über die große schreibst.
es wundert mich nicht, dass sie eifersüchtig ist.
"sie kommt 5 x ins schlafzimmer..."
hast du dir schon mal überlegt, WARUM sie das macht?
Vielleicht möchte sie auch bei euch schlafen?
Ich kann sie da ehrlich gesagt sehr gut verstehen.
Wir haben ein Familienbett und das ist sehr harmonisch.
Julia ist auch sehr eifersüchtig und ignoriert Lena aber so stören tut sie eigentlich nicht.
Ich denke, sie kämpft um Aufmerksamkeit. Je mehr du schimpfst umso schlimmer wird es.
Und einschließen ist wirklich das letzte!
Kinder wollen aufmerksamkeit, wenn sie keine positive bekommen, dann eben negative!
Versuch es mit viel Liebe und lass eure Große mal auf ner Matratze bei euch schlafen! Ich wette das wirkt wunder1
lg
Christina mit Julia und Lena
ich bin zwar keine Mehrfachmami, ich hoffe, Du liest meine Antwort troztdem, aber ich habe einen Tip für die Nacht, weil es bei mir und meinen Geschwistern nur so funktioniert hat.
Ich bin am Anfang wohl auch immer unter Vorwänden nachts bei meinen Eltern am Bett gestanden, als mein Bruder auf die Welt gekommen war. Irgendwann ist meine Mutter auf die Idee gekommen, meinen Brude nicht mehr bei ihnen, sondern bei mir im Zimmer schlafen zu lassen. Ab diesem Moment habe nicht nur ich, sondern auch mein Baby-Bruder nachts geschlafen :o)
Wer weiß, vielleicht könnt Ihr das auch so machen und es funktioniert bei Euch auch.
Dann wollte ich Dir noch sagen, dass Du Dir bitte von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen sollst, von wegen Aufmerksamkeit für die Große etc. Ich denke, Du hast Recht - sie muss das lernen, auch wenn das bestimmt noch ein paar harte Wochen dauern wird.
Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird.
Alles Liebe,
kathi
@ alle: Vielen Dank für Eure Antworten!!!...
sie haben mir sehr geholfen. Auch wenn wir die Tipps wirklich schon (fast)alle versucht haben ;o)))
Die Große "hilft" schon immer im Haushalt mit, wir machen auch wechselweise allein etwas mit jedem Kind und betreut wird die Große auch schon an zwei Tagen die Woche für 3,5 Std. Schlafen alle zusammen in einem Bett haben wir versucht, ist für uns aber absolut nicht praktikabel (mir ist es zu eng zum Stillen und die Große singt und spielt mitten in der Nacht herum; aber das ist wohl persönliche Geschmackssache).Ich hatte auch nicht die Hoffnung, hier DIE Patentlösung zu bekommen, aber es tat einfach mal gut, es rauszulassen.
Ich habe halt - nach wie vor - immer noch die Vorstellung, dass sich ein Kind mit 3 Jahren durchaus mal selbst beschäftigen können sollte und mir nicht wie eine Klette am Bein hängen muss (das tat sie übrigens auch schon vor dem Baby, nur jetzt ist es eben wirklich anstrengend). Da hilft wohl nur das beste Hoffen und mit der Zeit wird's hoffentlich besser.
@ Kathi: Lieben Dank für die Idee. Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren, sobald die Kleine regelmässig durchschläft (was sie schon von zeit zu zeit macht).
Danke nochmals an Euch alle und noch ein schönes RestWE, GGGGGLG Anja
Sarah ist zwar "erst" 2 aber sie pcikt auch wie eine Klette an mir wenn ich mich mit Maria beschäftigen will. Sie reißt mir das spielzeug für Maria aus der Hand, will busentrinken(war ein Flaschenkind) und schläft nachts unruhig( Familienbett).
Sarah hat zu Weihnachten eine Puppe von ihren Großeltern bekommen, eine Wiege und einen Kinderwagen.
Seither ist es besser.
Sie macht mit der Puppe genau das was ich mit dem Baby mach. Sie stillt die Puppe wenn ich stille, usw.
Nebenher beim Stillen, schau ich oft mit ihr ein Buch an, essen bekommt sie immer vorher.
Mir machts nix aus, wenn sie sich auch zu uns kuscheln will, denk mir das es völlig normal ist und versuche halt beiden irgendwie gerecht zu werden.
Einsperen ins Kizi find ich ehrlich gesagt schon sehr heftig, denn dies ist ja das Zimmer in dem sie sich wohlfühlen unn spielen soll.
Sarah macht auch beim Wickeln und überall anders alktiv mit.
Sie darf das gewand für Maria aussuchen und darf auch beim Anziehen "mithelfen".
Sie singt auch MAria viel vor und zeigt ihr ihre Bücher.
Schön langsam merk ich das es für die gar nimmer soooo interessant ist wenn ich mich mit Maria beschäftige.
Die Hauptspielzeit für Maria und mich ist am Abend wenn Sarah schläft.
Außerdem bring ich Sarah seit 2 Wochen wieder 1-2x wöchentlich zu ihrer TM, dort hat sie andere Kinder und kann sich richtig austoben mit denen. Diese Tage gehören dann ganz intensiv Maria, obwohl ich jetzt schon merk, das es Maria lieber ist wenn Sarah da ist, da hat sie mehr zum gucken;-))
Villeicht hilft es das Verhalten deiner Tochter nicht als dämlich abzuwerten sondern sie mit ein zu beziehen und ihr zu sagen welch große Hilfe sie ist(auch wenns net stimmt)und ihr gewisse Tätigkeiten zu übergeben.
Bei Sarah wirkt Lob noch immer am Besten:-)
lg Elli+Sarah 2J+4T+Maria 13W+1t
@ Elli
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Zu den meisten Punkten habe ich schon oben etwas geschrieben. Ich mache es so, wie Du es wohl auch machst. Und das "einsperren" war natürlich nicht ohne Grund in "" geschrieben. Natürlich sperre ich nicht die Tür ab! Wir haben einfach noch ein paar Wochen Geduld und ich hoffe einfach, dass das Baby dann auch einfach für sie "normal" sein wird. GGGLG Anja
hmm - wie schreib ich Dir das jetzt. Am besten direkt - lies mal Deinen Text. Es klingt so als wäre Eure große Tochter nur lästig und ein Störfaktor und das Ihr Euch ganz doll mit ihr beschäftigt nimmt man Dir in diesem Text nicht ab.
War Eure Tochter schon immer so, daß sie nicht alleine spielen kann? Wenn ja, woher sollte sie es plötzlich können.
Für mich klingt es als würde sie sich extrem zurückgesetzt fühlen und macht den ganzen Blödsinn nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Muß das Baby denn auch mal warten wenn Eure große Tochter grad ein Bedürfnis hat? Tom muß auch mal brüllen wenn ich Mia grad was zu essen mache oder sie wickel, kämme, oder nur im Arm habe weil sie eben jetzt gerade schmusig ist... Und ich sage Ihr in solchen Momenten, daß auch Tom lernen muß mal zu warten und jeder dran kommt und all so etwas. Ich meine das macht es ihr leichter auch mal zu warten.
Bei der Hausarbeit kannst Du sie doch helfen lassen. Auch wenn es nicht immer eine Hilfe ist - aber sie macht dann Dinge mit Mama die das doofe kleine Baby noch nicht kann. Meine Tochter (19mon) befüllt immer die Waschmaschine und darf dann auch den Startknopf drücken, füttert den Hund, räumt die Windeln weg, gibt Tom den Schnuller, deckt ihn zu wenn er unterm Trapez einschläft... Da ist sie stolz wie Oskar und es ist einfach zu süß wenn man sieht wie sie mit dem Wäscheberg kämpft und ganz glücklich ist es geschafft und Mama geholfen zu haben.
Manchmal merke ich ihr schon auch an, daß sie eifersüchtig ist - dann legt sie sich auch unters Trapez oder will auch ne Milch. Aber das ist kein Vergleich zu dem was Du schreibst.
Also entweder hattest Du grad Frust und hast es sehr negativ dargestellt oder bei Euch läuft was schief. Schreib vielleicht auf was Du wann mit wem tust und in welcher Situation Eure Tochter so drauf ist. Vielleicht kannst Du dann schon erkennen wo das Problem ist.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Analyse, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004
@ Aleks
auch Dir noch lieben Dank für Deine Antwort. Wenn Du meine vorherige Antwort an die anderen gelesen hast, brauche ich auf das Einbeziehen wohl nicht mehr eingehen.
Ja, aber Du hast schon recht, ich war sehr gefrustet und habe es vielleicht negativ dargestellt. Inzwischen geht es wieder besser und ich denke, mit der Zeit wird sich alles auch weiter entspannen. Sie ist es eben gewohnt, dass ich tagsüber extrem viel Zeit mit ihr verbracht habe und muss auch erst lernen, die Zeit zu teilen.
Da ich eine sehr komplizierte SS hatte und fast dauerhaft eine HH-Hilfe, die hier wirklich alles erledigt hat, versteht sie jetzt überhaupt nicht, warum Mama nun wieder selber alles im Haushalt machen sollte. Sie hat schon mehrfach nachgefragt, warum wir denn nicht wieder "die nette Dame" kommen lassen können, dann könne ich mit ihr spielen. Haben versucht, ihr das zu erklären, aber das braucht vermutlich etwas Zeit mit dem Verständnis. Das Baby lasse ich natürlich auch mal warten; geht ja auch gar nicht anders ;o)GGGLG Anja
Re: @ Aleks
dann ist es ja gut wenn Du 'nur' gefrustet warst. Manchmal ist der Bogen einfach überspannt. Ich merk das ja auch bei mir. Der Hund muß raus, Tom quakt rum und dann stellt Mia auch noch ihre Sirene an. Da werde ich irre - obwohl Mia natürlich am wenigsten dafür kann.
So ne Haushaltshilfe hätte ich auch gern gehabt - am besten ohne komplizierte SS. Klar hat das Deiner großen Kleinen gut gefallen - da hatte Mami immer Zeit.
Ich denke es braucht ein bischen Zeit und Du sagst ja selber, daß Deine Große schon vorher nicht diejenige war die sich allein beschäftigt hat. Jetzt fällt es Dir nur eben mehr auf, weil Du auch mit anderen Dingen beschäftigt bist.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit den Kleinen. Und denk dran 'Alles nur ne Phase' ;o)
Viele liebe Grüße, Aleks
lieben Dank für Dein nettes Posting. Mein Mann ist heute schon nahe dem Nervenzusammenbruch gewesen als er mitbekommen hat, wie extrem das manchmal sein kann ;o))) Unser Tagesablauf in etwa: Die Große schläft bei Mami, nach dem FS 2 Std. im Schnee gespielt, dann beim Stillen 1/2 Std. vorgelesen, Mittag gegessen, Baby quakig auf dem Arm, nebenbei mit der Großen 1 Std. Frisör gespielt und dann tatsächlich noch die Frage: Und was machst Du jetzt mit mir???? Da stehe ich doch immer wieder sprachlos da und mein Mann ist - glaube ich - nicht ganz undankbar, dass er an fünf Tagen die Wo. arbeiten gehen "darf" *grins*.
Wünsche Dir auch viel Spaß mit Deinen Beiden und hoffe, dass diese "Phasen" bei uns jeweils nur kurz andauern ;o)))
GGGLG Anja
ich glaube ich würde bei Dir auch arbeiten gehen. Tu ich eh, aber macht ja nichts. Mia turnt grad auch auf mir rum. Mein Freund hat eben unseren Twingo überbrückt und fährt jetzt rum, Tom habe ich eben ins Bett verfrachtet und Mia turnt auf mir rum, weil sie nicht will, daß ich vorm Rechner sitze. Sie kann sich eigentlich gut alleine beschäftigen, aber es ist gerade JETZT natürlich nicht angesagt und sie macht all die Dinge von denen sie weiß, daß sie sie nciht tun soll. Grr!
Aber ansonsten sind meine 2 schon ganz richtig!
Viele liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen