Suchen Menü

@ Mehrfachmamas

Hallo!
Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich mit der "Spielzeugverteilung"? Meine Große - 2 1/2 - hat einen Spielteppich im Wohnzimmer und mein Kleiner hat eine kleine Krabbeldecke. Auf der Krabbeldecke liegen teils neu geschenkte, altersgerechte SAchen für Niklas. Auf Miriams Spielteppich liegen altersgerechte Sachen für sie. Nun krabbelt NIklas neuerdings und kommt daher auch überall hin. Seine Spielsachen interessieren ihn nicht die Bohne, er krabbelt immre gleich zu den Spielsachen seiner Schwester hin. Die hat da auch nix gegen. Nur einige der Sachen will sie für sich haben, was ich auch in Ordnung finde. Wenn dann aber Miriam was von Niklas´ Spieldecke nimmt, wird er fuchsteufelswild, fängt an zu schreien wie am Spieß.... Erklären kann ich ihm ja schlecht, dass er seine SChwester dann auch lassen muss, wenn sie ihn an ihre Spielsachen lässt.....
Wie macht ihr das denn? Sagt ihr den großen Geschwistern, dass sie die Babyspielsachen in Ruhe lassen sollen und das BAby holt ihr immer von den Spielsachen der Größeren weg?
Hier ist im MOment ein Geräuschepegel, nee....
GLG von einer genervten Sandra mit Miriam und Niklas, der überhaupt nicht teilen will.
Bisherige Antworten

Re: @ Mehrfachmamas

hi..ich bin verblüfft das niklas jetzt schon nicht teilen will....ich würde ihm dann das was die schwester grad möchte auch demonstrativ wegnehmen und ihr geben....ich kenne das von meinen beiden grossen überhaupt nicht deswegen kann ich dir auch net wirklich helfen...aber es gab nie so richtig deins meins sondern es gab mehr eures..ausser natürlich wie auhc bei deiner tochter bestimmte sachen....lg sasi

Re: @ Mehrfachmamas

Hallo Sandra,
das finde ich ja auch ein Ding, dass Niklas schon Theater macht. Unseren Kleinen, Maxim, stört es herzlich wenig, wenn sein großer Bruder Tom sein Babyspielzeug (mit Wonne!) zum Spielen nimmt. Es stört Maxim nur, wenn er was hat und intensiv damit beschäftigt ist, es dann aber weggenommen wird, weil er eben grad damit sooo beschäftigt war. Dann gibts Theater. Aber sonst... guckt er nur.
Schon nicht einfach für Euch.
Hm, wir gehen immer alle gemeinsam ins Kinderzimmer. Der Große spielt dann mit seinen Sachen, der Kleine hat unten Babykram zu liegen und auch noch paar ungefährliche Sachen vom Großen. Logischerweise bleiben dann auch die Babysachen liegen, und Maxim befaßt sich eher mit den Sachen seines Bruders.
Ich würde auch eher zu den Kinderns sagen, im Allgemeinen sind es EURE Sachen. Aber was die allerliebsten Lieblingssachen angeht, da würde ich dann doch abgrenzen. Gott, doll was raten kann ich Euch von hier aus auch nicht. Schade.
Trotzdem LG von Steffi mit Tom (3) und Maxim (9,5 Monate)

Re: @ Mehrfachmamas

Also ich kenne solche Probleme nicht, weil es bei mir zunächst keine Teilung von Spielzeug gibt. Jaime darf mit allem spielen und Aurora auch, ich lege nicht Auroras Sachen auf die eine Decke und Jaimes auf die andere. Aurora wird nur von den Sachen von Jaime weggeholt, wenn er es nicht schafft sie sich vom Leib zu halten und sie ihn extrem nervt, weil ich grundsätzlich dafür bin, das die beiden lernen müßen sich selber auseinander zu setzen und Probleme und Konflikte selber zu lösen. Sollte Aurora mit so einem Theater anfangen, ja dann müßte sie da leider durch, da würde ich gar nicht groß artig eingreifen. Ich würde hin gehen, es ihr erklären, und ich würde versuchen ihr ein anderes Spielzeug schmackhaft zu machen, wenn das alles nicht hilft, muss sie lernen mit diesem Gefühl klar zu kommen. Weil auch teilen müßen solche kleinen Wesen lernen, so schmerzhaft der Weg auch sein mag.
Liebe Grüße stefi

Re: @ Mehrfachmamas

Hallo,
Das läuft bei uns auch so. Die beiden zanken sich schon ganz arg um ihre Spielsachen.
Meine Große will aber im Gegensatz zu deiner nicht teilen;-)
Ich greif nicht ein, die machen sich das untereinander aus.
Nur wenns gar arg wird und Sarah(2,7J) was gebaut hat und Maria dies zum wiederholten Male kaputt machen will, lenk ich die Kleine ab.
Sarah wiederum reißt Maria alles aus der Hand.
ganz normale Geschwister eben.
Meine Hoffnung ist das sie irgendwann miteinander spielen, aber ich denk das dauert noch.
An den Geräuschpegel hab ich mich gewöhnt:-))
lg Elli+Sarah2,7J+Maria 10,5M alle bereits lärmresistent!

Re: @ Mehrfachmamas

also wir haben das kein problem! anica ist ja auch 2einhalb und beide spielen eigentlich mit den gleichen sachen, anica nimmt oft mal was von nina, nina oft was von anica, aber streiten drum tun die nie.
stelle mir das grad voll lustig vor wie niklas seine decke beherrscht und seiner schwester was klaut, voll süß ;-)
naja ich denke viel kann man da nicht machen echt. niklas wirds wohl noch nicht verstehn.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen