@ Mehrfachmamas
Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich mit der "Spielzeugverteilung"? Meine Große - 2 1/2 - hat einen Spielteppich im Wohnzimmer und mein Kleiner hat eine kleine Krabbeldecke. Auf der Krabbeldecke liegen teils neu geschenkte, altersgerechte SAchen für Niklas. Auf Miriams Spielteppich liegen altersgerechte Sachen für sie. Nun krabbelt NIklas neuerdings und kommt daher auch überall hin. Seine Spielsachen interessieren ihn nicht die Bohne, er krabbelt immre gleich zu den Spielsachen seiner Schwester hin. Die hat da auch nix gegen. Nur einige der Sachen will sie für sich haben, was ich auch in Ordnung finde. Wenn dann aber Miriam was von Niklas´ Spieldecke nimmt, wird er fuchsteufelswild, fängt an zu schreien wie am Spieß.... Erklären kann ich ihm ja schlecht, dass er seine SChwester dann auch lassen muss, wenn sie ihn an ihre Spielsachen lässt.....
Wie macht ihr das denn? Sagt ihr den großen Geschwistern, dass sie die Babyspielsachen in Ruhe lassen sollen und das BAby holt ihr immer von den Spielsachen der Größeren weg?
Hier ist im MOment ein Geräuschepegel, nee....
GLG von einer genervten Sandra mit Miriam und Niklas, der überhaupt nicht teilen will.
Re: @ Mehrfachmamas
das finde ich ja auch ein Ding, dass Niklas schon Theater macht. Unseren Kleinen, Maxim, stört es herzlich wenig, wenn sein großer Bruder Tom sein Babyspielzeug (mit Wonne!) zum Spielen nimmt. Es stört Maxim nur, wenn er was hat und intensiv damit beschäftigt ist, es dann aber weggenommen wird, weil er eben grad damit sooo beschäftigt war. Dann gibts Theater. Aber sonst... guckt er nur.
Schon nicht einfach für Euch.
Hm, wir gehen immer alle gemeinsam ins Kinderzimmer. Der Große spielt dann mit seinen Sachen, der Kleine hat unten Babykram zu liegen und auch noch paar ungefährliche Sachen vom Großen. Logischerweise bleiben dann auch die Babysachen liegen, und Maxim befaßt sich eher mit den Sachen seines Bruders.
Ich würde auch eher zu den Kinderns sagen, im Allgemeinen sind es EURE Sachen. Aber was die allerliebsten Lieblingssachen angeht, da würde ich dann doch abgrenzen. Gott, doll was raten kann ich Euch von hier aus auch nicht. Schade.
Trotzdem LG von Steffi mit Tom (3) und Maxim (9,5 Monate)
Liebe Grüße stefi
Das läuft bei uns auch so. Die beiden zanken sich schon ganz arg um ihre Spielsachen.
Meine Große will aber im Gegensatz zu deiner nicht teilen;-)
Ich greif nicht ein, die machen sich das untereinander aus.
Nur wenns gar arg wird und Sarah(2,7J) was gebaut hat und Maria dies zum wiederholten Male kaputt machen will, lenk ich die Kleine ab.
Sarah wiederum reißt Maria alles aus der Hand.
ganz normale Geschwister eben.
Meine Hoffnung ist das sie irgendwann miteinander spielen, aber ich denk das dauert noch.
An den Geräuschpegel hab ich mich gewöhnt:-))
lg Elli+Sarah2,7J+Maria 10,5M alle bereits lärmresistent!
stelle mir das grad voll lustig vor wie niklas seine decke beherrscht und seiner schwester was klaut, voll süß ;-)
naja ich denke viel kann man da nicht machen echt. niklas wirds wohl noch nicht verstehn.....
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen