@Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1. Waren die Schwangerschaften bei Euch tatsächlich so unterschiedlich, wie man oft sagt? z.B. auch in Bezug auf Übelkeit?
2. Wie groß ist der Altersunterschied zwischen Euren Kindern? Ist das gut so oder würdet Ihr gern etwas ändern?
3. Habt Ihr jedesmal ungefähr gleich lange gebraucht, um schwanger zu werden, oder gab es große Unterschiede?
Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten! Danke fürs Mitmachen!
Liebe Grüße aus Südfrankreich,
Abi
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1. nein, die schwangerschaften an sich waren nicht so unterschiedlich. bei den mädels fühlte ich mich besser wie nie zu vor und bei den jungs war ich eher ne graue maus ;o). gesundheitlich war aber alles gleich, ausser dass die beiden jungs jeweils zu früh kamen, aber kaum übelkeit, etc, aber die alltäglichen herausforderungen waren anders ;o)
2. 6/00, 10/01, 08/03, 11/04
für uns perfekt ;o), wollten sie eigentlich noch näher
3. beim ersten klappte es gleich, bei den andren ca 5 monate
lg, deborah
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
Beneide Euch!
Lg, Abi
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
2.) 3 Jahre und 2 Wochen. Nun ja, Versuch Nr. 2 ging schief, sonst wären es bloss 2 Jahre und 1 Monat gewesen
3.) hm... jedes Mal im ersten Anlauf Volltreffer
Regula
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
uii, ich wusste nicht dass wir uns da so ähnlich sind.
lg bila
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1. alle gleich
2. 12/93...02/96....11/2004.....ET:24.12.05
also ich finde es so in ordnung wobei natürlich die zwei grossen und die zwei kleinen näher zusammen liegen könnten..aber durch scheidung iss halt alles anders gekommen..;-)..
3. ja immer gleich volltreffer..
allerings muss ich sagen das nur 1jahr altersunterschied heftig iss das würde ich nicht unbedingt mehr wollen (war so aber auch nicht geplant)...zwei jahre fand ich bisher am besten....lg sasi
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
hier meine Antworten:
1. schon etwas unterschiedlich: bei Florian war mir fast nicht übel, ich mochte nur ewig keine Schoki, am Ende hatte ich viel Wasser eingelagert und viel zu viel zugenommen; bei Lisa war mir am Anfang ab und an übel, ich konnte aber alles essen, ich hatte keine Wassereinlagerungen und nicht mehr als nötig zugenommen (leider hab ich die Kilos aber noch von der 1.SS)
2. 22 Monate, für mich total perfekt, die beiden haben sich schnell aneinander gewöhnt, Florian ist kaum eifersüchtig und sie spielen super zusammen (prügeln geht allerdings auch schon *ggg*)
3. bei Florian im 1.Clomi-Zyklus, Lisa 3.Clomi-Zyklus
LG Susanne mit Florian *18.01.03 und Lisa *02.12.04
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
ist schon komisch, diese verrückten Hormone... Ich wollte immer nur zwei Kinder, aber wenn man dann so ein kleines Würmchen wieder sieht, gehen einem glatt die Hormone durch... Aber nein, für die nächsten 3 Jahre ist erstmal Schluß! ;-) Und dann können wir nochmal gucken, ob wir überhaupt nochmal anfangen wollen - wohl eher nicht.
Aber nun meine Antworten:
1. Die zweite war viel entspannter als die erste - klar, so viel Zeit um mich um die Kugel zu kümmern hatte ich ja auch nicht mehr und ich habe mich nciht mehr verrückt machen lassen und mehr auf mich gehört. Übel war mir beide Male bis zur 12. Woche.
2. 19.07.02 / 19.11.04 also 2 Jahre und 4 Monate
Eigentlich perfekt, würde ich sagen. Lara war keine Minute wirklich eifersüchtig und die beiden können jetzt schon miteinander spielen und haben einen riesen Spaß zu sammen (geht auch oft genug auf meine Kosten... aber so ist das halt)
3. Lara war geplant, da hat's im 2. Monat nach dem Absetzen der Pille geklappt und Nele ist ein Kind der Leidenschaft... hat also beide Male gleich geklappt, wenn man so will
Liebe Grüße, Nina mit Lara und Nele
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1. mir ging es in beiden SS gut - klar, mal hat der Kreislauf gesponnen oder die Müdigkeit übermannte mich, aber nix nennenswertes. Anders in der 2. SS war, dass ich viel weniger Zeit hatte, "bewußt" schwanger zu sein, das lief ganz nebenher - und war super so! Ich habe selten auf Zipperlein geachtet, war wirklich fit bis zum Tag der Geburt, habe dann ambulant entbunden und es nie bereut.
2. knapp 3 Jahre - super! Hat alles Vor- und Nachteile, da findet man wohl zig Gründe für knappen Altersabstand, für größeren Altersabstand, aber ich genieß es schon, dass die Große eben recht selbständig ist, ich nicht 2 Wickelkinder hatte, die Große vorher gut vorbereiten konnte, dass ein Geschwisterkind kommt usw. Wenn ich nochmals ein Kind bekommen sollte (iss aber zZ nicht geplant), dann gerne wieder in diesem Abstand!!! Ist halt auch schön, dass die Große in den KiGa geht und ich viel Zeit für die Kleine habe, am Nachmittag steckt die Kleine dann halt zurück und die Große iss dran. Insgesamt für mich optimal.
3. nein keine großen Unterschiede, jedoch vor der ersten SS 2 Fehlschläge und vor der zweiten SS auch.
LG Susanne
Kurze Zwischenfrage...
LG, Jana
Re: Kurze Zwischenfrage...
LG Susanne
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1. meine schwangerschaften waren in bezug auf übelkeit gleich übel.
habe nur gebrochen, erst mal 10 kg abgenommen und und und!
hätte ich gedacht, dass es mir beim zweiten mal genauso ergeht, hätten wir noch gewartet!
2. meine kinder sind genau 2 jahre und 2 wochen auseinander!
ich empfinde es momentan noch als sehr anstregend, hoffe aber auf eine harmonische kindheit für beide, wenn marlene etwas älter ist!
3. bei anna war ich im 1. ÜZ schwanger, bei der FG vorher auch!
bei marlenchen hats 2 monate gedauert!
lg
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1. die erste war entspannter, mir war bis ins 6. monat übel, dann hatte ich eine fg und war dementsprechend in der 3. ss nicht mehr ganz so relaxed, ausserdem dauerte die übelkeit länger.
2. genau 3 jahre und 1 monat... ist perfekt
3. jedesmal 3 monate
lg bila
p.s. ich hätte eigentlich einen kürzeren abstand gewollt, finde es jetzt aber super, der grosse versteht schon viel, ist sehr sanft mit dem baby, sie spielen toll miteinander
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1. Bei mir waren die SS so unterschiedlich wie Tag und Nacht! Die erste SS war furchtbar - und endete furchtbar: mit KS nach Blasensprung 3 Wochen vor Termin. Heraus kam dann aber doch ne süße Tochter :-) Jedenfalls war mir super schlecht ein halbes Jahr lang, dann hatte ich unheimlich viel Wasser und andere Wehwehchen. Meine Tochter drehte sich aus der BEL nicht mehr raus und dann gabs nen KS. War für mich schlimm.
Bei NIklas gings mir super. Bin sogar im 8. Monat noch mit dem Fahrrad mit Tochter hintendrauf auf Tour gewesen *g* Wenn der Bauch nicht gewachsen wäre und Niklas sich nicht bewegt hätte, hätte ich mich gar nicht ss gefühlt. Die SS endete mit einer wunderschönen Spontangeburt.
2. 21 Monate. Ich finde es perfekt so. Wir wollten eigentlich 3 JAhre zwischen den beiden haben, aber so wars auch ok, nur etwas stressig am Anfang, aber jetzt zahlt es sich aus! Sie spielen ganz toll zusammen.
3. Die Große war ein Unfall. Aber sie war/ist sowas Liebes udn dann bekamen wir Lust auf mehr :-) So haben wir jetzt zwei liebe Wesen hier rumflitzen.
GLG,Sandra mit Miriam *12.3.03 und NIklas *17.12.04
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
zu 1: Ich fand die zweite Schwangerscahft mit den Zwillis leichter wie die erste auch wenn mir viel länger übel war.
zu 2. Wir haben 3,5 Jahre Abstand, weniger wie drei wollte ich auf keinen Fall.
zu3. Lara war ein Unfall, bei den Zwillis brauchten wir medizinische Unterstüzung
Lg Sandra
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1.ja waren sie und zwar ganz doll.in 2.SS war mir 16Wochen übel 24Std,in erster gar nich.Frühe Wehen hatte ich bei Beiden,bei Pia jedoch ab 22.SSW
2.bei Tiger und Pia sinds 2Jahre und 2Monate und das is gut so.Nur die SS war durch den geringen Unterschied sehr anstrengend
3.bei Tiger hat es 3Jahre gedauert und bei Pia 1Zyklus;O))
LG Tanja
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1. Ja. in der 1. SS mit Sydney: Daueruebelkeit, Dauermuede, viele Komplikationen
2. Wenn das 2 geboren ist, ist Sydney ca. 18 Monate alt. Ich finde den Altersunterschied ok. Wollten ja eigentl. 2 Kids relativ 'nah' bei einander.
3. bei Sydney 1,5 Jahre und nun 3 Monate.
Ganz liebe Gruesse Sandra
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
1.: Total unterschiedlich. Bei Jaime die Schwangerschaft war sehr anstrengend und ich hatte viele Probleme und es war alles irgendwie mist, bei Aurora war alles super, kaum Übelkeit und auch sonst keine großen Probleme. Also bei mir stimmt das voll und ganz.
2.: Jaime war 3 Jahre und 8 Monate wie Aurora geboren wurde und der Unterschied ist super für mich. Aber jeder Unterschied hat seine Vor und Nachteile.
3.: Da wir sehr wenig Sex hatten, war Aurora ein reiner Glückstreffer ;-) Deswegen kann ich sagen, das es schneller ging als bei Jaime.
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
2. 2einhalb Jahre
3. Hmmm...ja, gleich schnell. Jeweils nach zwei Monaten.
LG; Hutze
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
du kommst aus südfrankreich?? meine tante wohnt da auch! sagt dir "la ciotat" was?? war schon öfters dort sie besuchen!
lg manu!
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
2)2 1/3 j (angepeilt 2 jahre) - für uns ideal, würden wir wieder so wählen wollen
4) beim zweiten mal 3mal solange (6monate im vergleich zu 2 monaten) - man wird halt älter und auch der stress nicht weniger, v.a. mit einem kleinkind, da kommt man nicht mehr jeden abend zum xeln ;-)))
lg, anja.
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
naja, die Schwangerschaften waren schon unterschiedlich. Bei der 1. hab ich mich rundum wohl gefühlt! Es war echt ein Traum! Bei der 2. (es lag noch eine Fehlgeburt dazwischen und bei der 2. SS ging noch ein Zwilling ab :o( ) war mir schon eher manchmal übel, aber ohne Erbrechen. Und zum Schluss konnte ich mich kaum noch bewegen, weil ich solche Rippenschmerzen hatte.
Der Altersunterschied zwischen beiden Jungs liegt bei genau 2 Jahren und 3 Monaten. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen, obwohl ältere Geschwister vielleicht besser verstehen, was so ein kleines Baby an Fürsorge braucht.
Bei der 1. SS haben wir 3 Monate gebraucht, um schwanger zu werden. Die nächste SS war nicht geplant (15 Monate nach der Geburt des Großen und ich war wirklich deprimiert!), war ja dann aber eine Fehlgeburt. Ich wollte aber unbedingt dann doch ein Zweites haben (Ersatz für den Abort? "Jetzt erst recht!"), und 3 Monate nach der Ausschabung wurde ich dann noch mal schwanger (mit Maxim).
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (11 Monate)
P.S. Wie ist denn das Wetter so jetzt in Südfrankreich??
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
ich bin beide Male mehr oder weniger ungeplant schwanger geworden. Wir hatten nie gesagt so und ab jetzt legen wir los.
Die erste Schwangerschaft war 9 Monate nachdem ich die Pille abgesetzt hatte und 6 Monate nachdem ich meinen Mann kennengelernt hatte. Die 2. war im 4. Zyklus nach der Entbindung.
Die Kiddies sind 16 Monate auseinander und ich finde das klasse. Meinetwegen hätte es auch nur ein Jahr sein können. Es ist am Anfang zwar sehr anstrengend, aber es wird immer leichter.
Beide Schwangerschaften waren super und mir ging es bei beiden von Anfang bis Ende gut bis auf ein paar Zipperlein.
Viele Grüße, Aleks
Re: @Mehrfachmamas - wg. Schwangerschaft
Nein, alle 3 Schwangerschaften waren sich ziemlich ähnlich. Ich hatte zum Glück keine Übelkeit.
2. Wie groß ist der Altersunterschied zwischen Euren Kindern? Ist das gut so oder würdet Ihr gern etwas ändern?
10.12.2000, 22.07.2002 und 13.11.2004 das sind 19 Monate und 2 Jahre 3 1/2 Monate.
Ich finde beide Altersabstände gut. Bei einem vierten Kind würde ich aber jetzt wohl doch eher den 2 Jahre und 3 Monate- Unterschied wählen. Gibt aber kein viertes Kind mehr.
3. Habt Ihr jedesmal ungefähr gleich lange gebraucht, um schwanger zu werden, oder gab es große Unterschiede?
Bei Julia hab ich im Dezember 1999 die Pille abgesetzt und bin im März 2000 ss geworden.
Also hat es nicht wircklich lange gedauert.
Bei Patrick wollten wir im November 2001 anfangen zu üben, weil wir einen Abstand so ab 2 Jahre ganz gerne gehabt hätten.
Ich hab dann Ende August die Pille abgesetzt und wir wollten bis dahin aufpassen. Eine Blutung hatte ich noch und im Oktober bin ich dann ss geworden. Soviel zum Thema Aufpassen *gg*
Hätte nicht gedacht, daß es so schnell klappt. Aber im Nachhinein wars gut so !!!
Naja und Ben war eigentlich gar nicht geplant und hat sich eingeschmuggelt !
LG Micha
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen