@Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Also ich hab da mal ne Frage an die Brillenmamas unter Euch. Und zwar Jaime hat ja jetzt seit einiger Zeit eine Brille und heute war Kontrolle. Die Augen sind zwar etwas besser, aber sie meinte er hätte kein räumliches sehen und es würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kommen. Nun habe ich mich schlau gemacht, die Entwicklung der Augen ist ja erst mit etwa 7 Jahren ausgebildet, aber warum sagt die Ärztin dann, es kann nicht mehr kommen? Und gibt es irgendwas was ich vielleicht tun kann? Soll ich vielleicht noch mal zu einem anderen Arzt gehen, weil irgendwie kommt mir die Olle ein bißchen komisch vor, so langsam...
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas
Re: @Mehrfachmamas
Ich werd mich auf jeden Fall noch mal bei nem anderen erkundigen, das kommt mir komisch vor.
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Das war heute auch das erste mal das sie das erwähnt hat...
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
mein Kilian hatte seine Brille mit 10 Monaten bekommen, wegen Schielens. Die musste er für ein Jahr tragen, dann war das Schielen zum Glück behoben. Jetzt müssen wir immer zur Nachkontrolle und da wird das räumliche Sehen getestet und zwar mit so Tafeln, auf denen einer der richtig gucken kann etwas erhaben Bildchen erkennen kann. Diesen Test macht der Augenarzt aber erst seit etwa einem Jahr, also seit Kilian 3 ist. Ich denke, vorher hatte es noch keinen Sinn.
Man kann auch selber zu Hause testen, ob beide Augen zusammenarbeiten. Lege einfach mal Puffreis oder andere etwa erbsengroße Kleinigkeiten hin und schau mal, wie Jaime danach greift. Greift sie immer daneben, dann stimmt etwas nicht, greift sie richtig, ist alles in Ordnung.
Frag auf jeden Fall nochmal bei einem anderen Arzt, wir haben auch gewechselt und sind jetzt viel zufriedener.
Gruß
Susanne
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Danke!
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
als ich wegen der Führerscheinprüfung zum Sehtest musste, hat man mir auch erzählt, dass ich kein räumliches Sehen hätte.................ist mir noch gar nicht aufgefallen :-)))) und ich spiele Profi-Volleyball und da dürfte ich keinen Ball treffen, wenn das tatsächlich der Fall wäre. Der Optiker hat mir damals eine Brille "zusammengebaut", mit der mein angeblich fehlendes räumliches Sehen "repariert" wird.......................Mit dem Gerät hätte man mich alleine nicht auf die Straße lassen dürfen. Ich hätte Riesenschritte über die Bürgersteig-Tritte macht und mich vor BlumenKästen auf der STraße fürchterlich erschreckt, wenn ich mir die hätte andrehen lassen.
Also, ich würde mir auch jeden Fall eine zweite Meinung einholen, eh du deinem Kind so ein Teil andrehen lässt. Er kann ja noch nicht unterscheiden, was richtig und falsch ist.
Liebe Grüße,
Manuela
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Ja er spielt ja auch jetzt seit kurzer ZEit FUssball und wenn das räumliche sehen sooo schlimm wäre, würde er ja keinen Ball treffen, so wie Du beim Volleyball.
Ich geh zu nem anderen Arzt und gut ist...
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Arzt wechseln! Meine Große (wird im Jan 4 ) trägt ne Brille und die normalen Kontrollen sind eine Sache, sprich das Messen der Sehstärke, auf Kinder zugeschnittene Tests (Sehschule) eine ganz Andere. Hier zumindest gibt es auch Ärzte, die auf Kinder spezialisiert sind und unserer Erfahrung nach unterscheiden sich da die Tafeln, Bilder usw SEHR von denen einer normalen Augenarztpraxis, die damit schlichtweg nicht ausgestattet sind.
Hol einfach mal ne zweite Meinung ein, auch wenn die Wartezeiten bei den Ärzten die viel mit Kindern machen, oft sehr lange sind.
LG Susanne
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Sehschule is bei uns auch dabei. Aber nachdem was ich hier alles gelesen habe, von Euch und die Infos die ich im Netz dies bezüglich gefunden habe, werde ich den Arzt echt mal wechseln, bzw. mir ne weitere Meinung einholen. Vor allen Dingen hat sie heute zum ersten Mal davon gesprochen, das ihm das fehlen würde, vorher war davon nie die rede...
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Lara (3 Jahre) hat seit etwa einem Jahr eine Brille. Sie hatte damals fast 8 (!!!) Dioptrin und wir haben es nicht gemerkt, weil die Kinder in dem Alter das noch so gut kompensieren können. Wir haben sie mal zu einer Routineuntersuchung mitgenommen, weil wir beide, mein Mann und ich Brillen haben. Nunja, zum Glück, denn seit dem hat sich ihre Sehfähigkeit um fast ein Dioptrin verbessert. Die hatten da auch extra für Kinder Tafeln und Sachen zum testen.
Zum Thema räumliches Sehen: Laras Patenonkel kann auch nicht räumlich sehen, hat aber ganz normal einen Führerschein und ist, da er das anders kompensiert, auch nicht dadurch behindert. Er ist sogar technischer Zeichner von Beruf - das würde sich, wenn er das nicht irgendwie anders hinkriegen würde, ja ausschließen.
Allerdings weiß ich nicht, bis wann sich räumliches Sehen eingestellt haben muß... Vielleicht hat Jaime diese komische Wackelkarte auch nicht geblickt - ich seh da auch nicht immer alles drauf, auch wenn ich sie jetzt langsam auswendig kenne.
Viele liebe Grüße,
Nina mit Lara und Nele (die hoffentlich bessere Augen hat...)
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Ne ich such mir noch nen anderen Arzt, das is mir irgendwie suspekt...
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Schönen Abend noch und viele liebe Grüße,
Nina
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
ich selbst trage eine Brille seitdem ich 9 bin und mit räumlichen Sehen hatte ich nie Schwierigkeiten.
Auch ich rate Dir einen anderen Augenarzt zu kontaktieren. Eine zweite Meinung schadet nie. Habe doch erst im meinen Freundeskreis mitbekommen, wie unterschiedlich Augenärzte untersuchen. Beim Sehtest für die Einschulung haben beide Kinder meiner Freundinnen eine Brille verordnet bekommen. Aber als einer meiner Freundinnen mit ihrem Sohn bei einem anderen Augenarzt war, konnten die Augen des Buben super alles sehen.
Übrigens, die Brille habe ich verodnet bekommen, nachdem sich meine schulischen Leistungen verschlechtert hatten. Ich konnte von der Tafel nichts mehr richtig ablesen. Ein halbes Jahr vorher, waren meine Eltern mit mir beim Augenarzt, die hielt eine Brille für überflüssig. LG Maria
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
ich dachte, räumlich sehen kann man nur dann nicht, wenn man auf einem Auge (so gut wie) blind ist, aber da bin ich auch nicht die Fachfrau. Ich würde auch mal zu nem Augenarzt, der sich auf Kinder spezialisiert hat, gehen.
LG,
Lili
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Nur das vorher nie die rede war von fehlendem räumlichen sehen, finde ich das ganze halt sehr komisch.
Meine Freundin hat mir schon ne Ärztin empfohlen, muss jetzt nur noch die Nr. raussuchen...
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
also ich selbst habe ein bisschen Probleme mit dem räumlichen Sehen. Bin 4 Mal durch die praktische Fahrprüfung gefallen *schäm*, u.a. weil ich mich einfach "verguckt" hab (kann manchmal Strassenschilder schlecht zuordnen, vor allem wenn ich gestresst bin). Bälle kann ich auch nicht fangen oder nur, wenn ich mich arg konzentriere. Ich habe einen starken angeborenen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) kombiniert mit leichter Kurzsichtigkeit. Ob das Problem mit dem räumlichen Sehen daher kommt, kann ich aber nicht sagen :( Die Diagnose habe ich übrigens lange nach dem Führerschein erhalten. Der Optiker, von dem ich mich für den Führerschein hab testen lassen, hat nix bemerkt und ich kannte es ja nicht anders. Ich glaube in der Kindheit/Schulzeit habe ich meine Sehschwäche ziemlich gut kompensiert und galt eben als unsportlich ;)
Ich würde aber auch sagen, hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein!
LG Gretchen
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Nur Jaime kann Bälle fangen, er spielt Fussball, er kann Puzzeln und Lego bauen, auch nach Bildern und mir kommt das alles komisch vor.
Ich kenne Leute die sind auch viermal durch die Prüfung gefallen Ohne einen Sehfehler zu haben, also mach DIr nichts draus :-)
Liebe Grüße Stefi
Vielleicht...
Hallo Stefi,
bei mir wurde im Alter von 8 Jahren so etwas festgestellt. Da die Hornhautverkrümmung einseitig auf einem Auge ist, hatte das Gehirn in der Zwischenzeit angeblich gelernt, die unscharfen Bilder vom linken Auge auszublenden und nur die vom gesunden Auge zu verwerten. Daher sehe ich angeblich nur mit einem Auge, wodurch ein echtes räumliches Sehen nicht möglich ist. Bedeutet aber normalerweise kaum eine Beeinträchtigung im täglichen Leben.
Mir wurde allerdings gesagt, dass man den Fehler hätte korrigieren können, wenn es früh genug entdeckt worden wäre, nämlich im Kindergartenalter.
Liebe Grüße,
Abi
PS: Hattest Du meine Mail bekommen? Ich nehme an, die Puppe allein sollte ich Dir nicht besorgen?
Re: Vielleicht...
Ja ich habe Deine Mail bekommen, aber hier herrschte das Chaos in meinem Postfach und da ich Nachtschicht hatte, bin ich erst jetzt dazu gekommen, alle Postings aufzuarbeiten, ätzend!
ABer ich hatte auch schon an Dich ein neues Posting gestarte und da hatte ich dann auch gesagt, das nur die Puppe allein ja albern wäre und das ich das ganz lieb von Dir finde das Du dir so eine Mühe für mich gemacht hast und ob ich Dir irgendwas gutes tun kann um mich bei Dir bedanken, hatte ich gefragt. Wenn es was gibt, meld Dich einfach. :-)
Ne Hornhautverkrümmung, davon hat die Ärztin bis jetzt auch noch nie gesprochen... Die ist aber auhc sehr merkwürdig und ich werde mich jetzt nach nem anderen arzt umsehen, bzw. ich werde nächste Woche bei nem anderen Arzt nen Termin machen, weil ich das alles kurios bei der Ollen finde.
Liebe Grüße Stefi
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Bei mir ist das so. Ich bin auf dem linken Auge mit nur 7% Sehstärke so gut wie blind und dadurch habe ich kein räumliches Sehen. Da es bei mir aber angeboren ist/war, habe ich das als Kind selbst kompensiert, wodurch es nicht gemerkt wurde (damals ja schon gleich nicht, da gab es ja so Untersuchungen im Kleinkind- oder Babyalter kaum). Allerdings habe ich einen Führerschein. Musste zwar vorher nicht nur den Pille-Palle Sehtest wie die anderen machen, sondern eine Bestätigung vom Augenarzt vorlegen, dass der keine Einwände hat. Habe auch sofort bestanden, muss aber alle 5 Jahre zum Sehtest beim Augenarzt gehen, der mir dann wieder (natürlich gegen nicht gerade wenig Zaster) bestätigt, dass man mich auch weitere 5 Jahre auf die Straße lassen darf ;-). Am 21. z.B. hab ich wieder mal das Vergnügen *grmpf*!
Ich konnte aber als Kind auch alles, was andere auch konnten: Puzzle, Ball fangen usw., da man ja eben alles mit dem "guten" Auge kompensiert.
Stutzig wurde ich erst, als damals die 3D-Filme in Mode kamen, wo man an der Kinokasse so ne rot-grüne Brille bekommen hattte, denn da hab ich dann echt keinerlei Effekte bemerkt. Alle anderen im Kino haben da oooooooooh und aaaaaaah gerufen und ich dachte mir nur: Häh? Ist doch nen ganz normaler Film und auch noch nur in rot-grün :-).
LG Betsy, die Dir versichern kann, dass man auch ohne räumliches Sehen im Leben ganz schön weit kommen kann...
Re: @Mehrfachmamas, bzw. an Brillenmamas...
Und ich wer mir ne neue Ärztin suchen. Meine Mutter hat mir auch erzählt, meine Cousine hat auch kein räumliches sehen und auch nen Führerschein, deswegen weiß ich gar nicht was die Ärztin meinem Freund da erzählt hat...
Liebe Grüße Stefi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen