@ Mehrfachmamas -- UMFRAGE ! Bitte mitmachen !
meine "Umfrage" richtet sich an alle 2- und Mehrfachmamas ...
Da ich ja nun fast genau 4 Wochen vor dem Geburtstermin unserer 2. Tochter stehe (Natalie wird am 2.12. per KS geholt), gehen mir natürlich viiiiiiiiiiiiiele Sachen durch den Kopf, wie das dann alles wird mit 2 Kindern.
Und deshalb ein paar Fragen an Euch:
Was habt Ihr Euch (kurz) vorher für Gedanken gemacht ?
Welche Befüchtungen davon haben sich bewahrheitet ?
Welche Befürchtungen haben sich "in Wohlgefallen" aufgelöst ?
Was war vielleicht sogar besser als erwartet ?
Was sagt Ihr im Nachhinein -- auf was sollte man sich vorher einstellen ? So nach dem Motto: "Hätte ich DAS früher gewußt, dann ..."
Mein Mann wird beim KS am 2.12. dabei sein und danach (also bis Weihnachten) 3 Wochen Urlaub haben. *freu*
Zwischen den Jahren wird er allerdings arbeiten müssen, genauso wie am 1.1. *gruml* und schlimmstenfalls sogar am 2.1.
Ab dem 3.1. wird er dann leider beruflich für 3-4 Wochen in Österreich sein (und ggf. an den Wochenenden jeweils zuhause, ist aber nicht sicher).
Und ich gebe zu, daß mir vor dieser Zeit wirklich graut ...
Denn dann bin ich hier ganz allein auf weiter Flur mit 2 Kindern, gerade so am Anfang *schluck*
Hilfe von Omis ist nicht wirklich in Sicht, meine Eltern sind voll berufstätig und meine Schwiegermutter ... MIT ihr hätte ihr wohl mehr Belastung als OHNE sie ;o)
Aber vielleicht kann mich ja jemand von Euch beruhigen/Mut machen !
Danke für Eure Antworten + liebe Grüße
Moon (ab morgen 35. SSW)
Re: @ Mehrfachmamas -- UMFRAGE ! Bitte mitmachen !
zuerst vorweg, die tatsache, dass ich meine grosse im juni 2000 geboren habe und nun mein 4. GEPLANTES kind bekommen werde, und ich immer noch LEBE *g*, nimmt dir hoffentlich schon mal die grösste angst :o). alles ist machbar und man wächst da wirklich rein.
ich persönlich empfand die umstellung zum ersten kind sehr krass. beim zweiten kind lief alles weiter wie gehabt. june war ja noch sehr klein, 16 monate da ist man ja noch irgendwo baby. somit empfand ich eher alles wie einen einzigen handgriff.
als mya dann kam, hatte ich zwei kleinkinder (3 jahre und fast 2 jahre) und ein baby. das erste wo ich mir nachträglich anschaffte war ein tragetuch. somit konnte ich mya die nötige mamawärme bieten und trotzdem handkräftig für meine beiden "grossen" da sein. ich denke diesmal wird es ähnlich laufen. mya und liam sind die baby´s und die beiden grossen "laufen" auch gemeinsam.
das allerwichtigste ist jedoch, dass du dich nicht unter druck setzt, gewisse dinge zu schaffen. lass alles in ruhe auf dich zukommen, denn je ruhiger und gelassener du bist, umso ruhiger sind die kinder. daran hatte ich viel zu lernen, da ich eigentlich sehr perfektionistisch veranlagt bin.
lg, deborah die auch keine oma´s oder so hat, aber das hat auch VIELE vorteile *g*
Re: @ Mehrfachmamas -- UMFRAGE ! Bitte mitmachen !
Ich kann mich Deborah nur anschliessen.Nur die Ruhe und tief Luft holen. Ich bekomme auch mein 4.Kind und lebe auch noch *gg* Zugegeben, es gibt Tage, da könnte ich sie alle.....Aber mit der nötigen Gelassenheit vergeht auch das. Ich würde nie im Vorfeld schon barmen:Oh Gott, was soll werden!Ist egal, es wird schon.Versuch es langsam angehen zu lassen, wenn die Kiddies schlafen ,leg dich auch aufs Ohr z.Bsp.Du weisst doch das einzige was einem keiner wegnimmt ist die Arbeit:-)Ich empfand mein erstes Kind als Wohltat und den Altersunterschied zum 2.knapp 3,5 Jahre als ideal. Tja dann kam Lina mit ihrer behidnerung und die Pläne waren für die Katz. Sie war 5 Wochen im KH und der Junge kam zu kurz. Das 3,Kind kam nach 3 Jahren(2000),tja und dann hatte ich Zwillis.Denn Lina war kanpp 3 bei der geburt von Adi, aber mental erst auf dem Stand einer 1jährigen.Wieder Fehlplanung.Aber man wächst mit seinen Aufgaben.Versuch, dich nicht zu zerreissen, sei für die Grosse da, wenn sies braucht, denn das Baby kann auch mal schlafen,während du mit der Grossen kuschelst.Das schiebt sich alles irgendwie hin.Nur mach dich nicht verrückt, bzw.lass dich nicht verrückt machen!
Übrigens haben wir vielleicht den gleichen ET.Bei mir noch nicht ganz sicher, aber die Kliene sitzt( BEL) schon seit Wochen ;-)
LG Heike + Svenja 34.SSW
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen