Suchen Menü

@Mamis mit zwei und mehr Kindern

Hallo Mehrfach-Mamis,
könnt Ihr mir mal berichten, wie es so mit zwei (oder mehr) Kindern ist?? Habt ihr noch Zeit für Euch? Klappts mit dem Haushalt noch einigermaßen?
Besonders interessiert mich die Anfangszeit mit dem zweiten Neugeborenen. Wie habt ihr das geregelt bekommen? Ich habe die ersten Wochen mit meiner Kleinen fast kaum geschlafen und wenn ich dann noch ein größeres Kind zu versorgen gehabt hätte wäre ich bestimmt völlig am Ende gewesen.
Interessiert mich wegen der weiteren Familienplanung! :-)
Happy78
Bisherige Antworten

Re: @Mamis mit zwei und mehr Kindern

also ich denke das kommt ganz drauf an wie weit die kids auseinander sind vom alter her....meine zwei grossen sind 2 jahre auseinander....aber es hat alles super geklappt...und wenn der papa sich auch kümmert bleibt auch zeit für die mama sich um sich selbst mal zu kümmern....zwischen yorrick und den grossen sind 9 und 11 jahre dawzischen da iss es ja kein thema mehr.....wenn du jetzt noch ein grösseres kind gehabt hättest dann hättest du das auch hinbekommen....dann werden die restlichen kraftresevern gezogen..:-)....aber wenn du wartest bis das erste innen kiga gehen kann erleichtert es bestimmt einiges....ich werde aber wieder wie bei den grossen jetzt auch nummer 4 angehn wenn yorrick 1 jahr alt iss...es heisst ja auch nicht das das zweite baby dich auch nicht schlafen lässt...grinsss.....lg sasi

Hallo Happy, das kann man nie vorraussagen... Das kommt erstmal auch darauf an, wie man sich organisiert, das ist die Hauptsache, dann wieviel /wenig Eifersucht da ist und wie "pflegeleicht" das zweite Kind ist. Wir haben einen Altersabstand von 3 Jahren und es hat wider Erwarten super geklappt. Eifersucht war nie da - anfängliche Skepsis und Mißtrauen ja, so hat die große Schwester die Kleine erst nach ein paar Wochen angefasst usw , nun ist sie eine sehr liebe und fürsorgliche große Schwester, die gerne auch mal den Animateur spielt: freie Zeit für mich. Ansonsten fand ich es wesentlich einfacher wie beim ersten Kind. Viele Fragen fallen weg, man weiß was auf einen zukommt und man ist durch das große Kind eh anders/besser organisiert. Den Haushalt bekomm ich super auf die Reihe, das ist das geringste Problem. Zeit für mich, jau die hab ich schon, aber nicht im Sinne von nachmittags mal eben wohin oder so, ich habe meine Zeit zwischendurch so wie jetzt mal ein paar Minuten am PC und oft übernimmt mein Mann abends die Kinder mit baden usw, das reicht als Freiraum - also mir zumindest. Ich habe es als weniger anstrengend empfunden, weil durch die große Schwester ja im Prinzip ein Rhythmus vorgegeben war, da sie recht anspruchsvoll ist hab ich eh keine Zeit groß müde zu sein. Die Kleine lief von Anfang an "mit". Natürlich war das eine Umstellung, man muß sich auch oft einfach Zeit klauen , damit das zweite Kind nicht zu kurz kommt, man muß sich die Zeit zum Schmusen und Genießen nehmen, dennoch ist es vollkommen anders wie beim ersten Kind. Ich habe diesen "Zauber der Neugeborenenzeit" nicht so intensiv empfunden wie beim ersten Kind, aber es ist wunderschön. LG Susanne

Hallo!
es geht, wenn es gehen muss. Eric kam am 16.12.2004 zur Welt. Am 15.12. hatte ich die letzte Sitzung auf unserer Baustelle vor Weihnachten, am 22.12. kam ich nach Hause vom Spital und ab dem 03.01. war ich jeden zweiten Tag wieder auf der Baustelle. Noch dazu 1h mit dem Hund und AnnA war ja auch noch da. Daneben noch der "normale" Haushalt und Mitte März dann der Umzug.
Was soll ich sagen... ich konnte sehr viel auf Freunde zählen, die sich vor allem um AnnA kümmerten, es gab öfters den Pizzakurier oder auswärts essen und wirklich viel geputzt habe ich auch nicht mehr.
ABER: es geht! ich denke, wenn man sich helfen lässt, wenn man die Ansprüche an den perfekten Haushalt etwas herunterschraubt und sich die 5-Gang Menüs für den Sonntag aufspart, hat man noch Platz für vieles. Zu kurz kam bei mir die Arbeit mit dem Hund (der ist gottseidank schon 8 und auch mal ohne Training glücklich), mein Sport (nur einmal die Woche) und die Gemeinsamkeit mit meinem Mann, der immer dann als Babysitter einspringen musste, wenn ich was anderes hatte.
Regula

Hallo Happy,es ist alles zu schaffen;O))
Meine Beiden sind 26Monate auseinander und ich finde es ist genau der richtige Abstand.In der SS hätte Tiger manchmal ruhig etwas älter sein dürfen weil es mir ja nicht soo gut ging,aber nun isses genau richtig
Ich muss dazu sagen dass Pia,bis auf ihr ständiges Gespucke,echt pflegeleicht ist.Sie kam von Anfang an nur einmal die Nacht zur Flasche und schlief relativ schnell durch.Mein Sohn kommt bis heute noch zu uns ins Bett...
Was die Hausarbeit und alles andere anbelangt,ich finde es ist alles eine Sache der Organisation.Ich kriege es eigentlich ganz gut auf die Reihe...kenne aber auch Mamis die nun gar nix mehr gebacken kriegen.Die kochen seit sie 2Kids haben noch nichmal mehr.Ich koche jeden Tag und teile es mir halt so ein dass es für uns alle nicht stressig wird.
Im Grossen und Ganzen denke ich ist es eigentlich kein Problem
LG Tanja,Simon und Pia

Hallo,
wir waren von unserem Ersten (Jan) sehr verwöhnt, da von Anfang an total pflegeleicht! Uns war aber klar das wir mit Nr 2 warten werden bis Jan so 4 Jahre ist.Der Altersabstand beträgt nun bis auf 2,5 Wochen genau 4 Jahre. Und wir müssen sagen es ist für uns ideal! Der Große ist bis um 2 im Kindergarten da habe ich am Vormittag Zeit für den kleinen und am Nachmittag nehme ich mir dann die Zeit für den großen. Der Vorteil ist das sie wenn sie im Kindergarten sind sich auch mal verabreden und dann Spielbesuch haben oder zum Spielen weg sind. Außerdem sind sie schon sehr verständig und helfen gerne. Eifersucht war bei uns noch nie ein Thema. Die beiden lieben sich jetz schon heiß und innig. Jan wurde von uns aber auch wärend der Schwangerschaft ganz intensiv mit eingebunden. So hatte er schon sehr früh eine recht enge Bindung und konnte es kaum erwarten ein großer Bruder zu werden. An den Wochenenden wenn mein Mann da ist kümmert er sich natürlich etwas verstärkter um ihn. Aber die 3 Männer unternehmen auch zusammen etwas. Z. B. einkaufen. Die Zeit nutze ich dann für mich. Außerdem haben wir das Glück das wir viele liebe "Babysitter" um uns haben. Daher können wir auch mal als Paar was unternehmen oder nur mit dem Großen. Waren z.B letzten Sonntag alle 3 im Kino und haben Winnie Pooh geschaut. Die ersten Wochen waren dadurch das Fynn das Kiss Syndrom hatte sehr anstrengend. Aber mein Mann hat mich wie immer super unterstützt und wir haben uns den "Streß" geteilt. Meine beiden Männer stehen nach wie vor morgens ohne mich auf und Jan wird von Papa in den Kindergarten gebracht. Tagsüber war ich ja alleine und konnte mich hinlegen wie ich wollte sobald Fynn geschlafen hat. Bis 2 Uhr war ich aufjedenfall soweit das ich ausgeschlafen war und das Haus geputzt hatte und mich dann um Jan kümmern konnte (spielen oder ähnliches).
Jetzt ist es so das es sich alles eingependelt hat und wir einen ganz normalen Tagesablauf haben in dem jedes Kind seine Zeiten hat und wir als Eltern eben auch. Jan ist um 19.15 Uhr im Bett und Fynn nach dem Stillen um 19.45 Uhr. Glück haben wir natürlich das ich nur 8 Wochen nachts hoch mußte zum stillen. Denn seit dem Zeitpunkt schläft er durch bis mindestens halb 6 morgens. Und da beginnt bei uns eh der Tag weil mein Mann aufstehen muß und der Große ist eh um halb 7 wach.
Sorry ist etwas länger geworden. Aber es waren ja auch eine Menge Fragen. Wir sind mit unserer Entscheidung 4 Jahre zu warten super glücklich. Aber das ist unsere Ansicht. Ich denke einfach jedes Paar muß für sich entscheiden wann der richtige Zeitpunnkt für Nr. 2 ist.
Liebe Grüße Danny mit Jan und Fynn die sich in 4-5 Jahren auch gut noch Nr. 3 vorstellen kann!

Hallo,
es ist super anstrengend aber auch toll.
Meine beiden sind 16,5 Monate auseinander und ich finde es klasse.
Mia ist völlig verliebt in ihren kleinen Tom den sie 'Mann' nennt. Süß oder?
Haushalt? Ich hatte bis letztens eine Putzfrau - seitdem herrscht Chaos - und bald kommt die Neue. Es läßt sich schon machen - mir ist aber die Zeit zu schade. Ich bin lieber mit Hund und Kindern unterwegs als mich mit Hausarbeit aufzuhalten. Also machen mein Freund und ich immer nur das nötigste damit es halt sauber und einigermaßen aufgeräumt ist. Auf die Idee Fenster zu putzen käme ich jetzt nicht ganz so schnell.
Am Anfang war es anstrengend, weil Tom ständig auf dem Arm sein wollte - am besten dauernd an der Brust. Mittlerweile leg ich ihn im Kinderzimmer hin und wenn er im Flur oder Wohnzimmer angekommen ist trage ich ihn ins Kinderzimmer zurück und er kann weiter krabbeln üben. Oder er 'spielt' mit mir und Mia zusammen Memory, schaut ihr beim Turnen, Tanzen... zu.
Also mittlerweile geht es besser, aber die ersten 3-4 Monate waren schon anstrengend.
Die Zeit für sich ist noch knapper. Nach der ARbeit einfach mal shoppen ist nicht. Dann hätte mein Freund ja beide Kinder und den Hund zu versorgen. Aber alles Gewohnheitssache und durchaus machbar.
Ich muß auch noch dazusagen, daß ich voll arbeite und mein Freund in Teilzeit von 9-15 Uhr arbeitet. Er macht die Kiddies morgens fertig und holt sie auf dem Heimweg von der Kita wieder ab.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen,
Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004 und Lava *18.04.1999
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen