@LINA
danke für deine Antwort zu meinem Hochzeitskleid. Meinst du wirklich, dass die von dir vorgeschlagenen Änderungen so einfach zu machen sind? Das Kleid ist schulterfrei - sitzt damit am Busen und der Taillie sehr eng und wird unten dann ganz weit (mit Reifrock). Bist du dir sicher, dass man da um den Bauch herum noch etwas hinzaubern kann, so dass das Kleid dann immer noch so gut aussieht wie vorher? Mein letzter Anpassungstermin ist Anfang/Mitte Juni (= ca. 15./16. SSW). Zur Hochzeit müsste ich dann ca. 20 SSW sein - bin ich da wirklich schon so dick, dass ich nicht mehr normal ins Kleid reinpasse. Ich mache mich total verrückt, dass ich mir das falsche Kleid gekauft habe. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es nach einem 3/4 Jahr üben genau jetzt klappt - bin aber natürlich trotzdem seeeeeeeeeeeehr froh über das Würmchen in mir:-)))
GGLG und tausend Dank für deine Hilfe,
Juli
Re: @juli
...also, wenn Du das Kleid so beschreibst würde ich noch was andres machen:
schulterfrei und am Busen eng - ist ja schon mal super.
Den Reifrock wirst Du allerdings nicht brauchen - täte ich mal rausnehmen.
Stattdessen würde ich das Kleid schmal und ganz lang hinunter fallen lassen, unter dem Busen ein breites Satinband draufnähen, rundherum, in weiß, champagner oder hell-lachsfarben - wie Du willst. Einfach, um die hochgesetzte Taille zu betonen.
Dann seitlich das Kleid aufmachen und genau dort, wo's eng wird, Strech einnähen. Ziemlich viel sogar, sodaß es schön weit wird und nicht anliegt. Verlaufend bis zum Po ca.
Und dann vielleicht erst eine Art weißen Futterstoff nehmen und darüber einen Spitzenstoff (beides zum Verdecken des Strech und der ursprünglichen Taille), beides unter das Satinband nähen, ganz glatt, ohne Falten, und das ganze ziemlich lang über das ganze Kleid fallen lassen, sodaß Du praktisch 2 Lagen hast: das Originalkleid drunter, und drüber - vielleicht vorne bis unters Knie und vielleicht im Rücken als Schleppe weitergezogen? - den weißen Futterstoff (kostet nix, ist aber blickdicht) mit dem schönen Sspitzenstoff drüber.
Das ist kein großer Aufwand, das kann jede Schneiderin.
Und später gibst Du das einfach runter, nähst seitlich alles wieder zu (Strech raus), färbst es in rot, blau oder pastell ein und hast ein schönes schulterfreies Abendkleid...
glg!
Lina (laß wissen, ob's gelungen ist!)
PS:
Das einzig - ein bißchen teurere dabei ist wohl der Spitzenstoff: aber: da kann man auch welchen aus Polyester nehmen oder so (den brauchst Du ja später nicht mehr.) Oder auch nur so einen tüll zB, der ist billig, und sieht über dem glänzenden Futterstoff (auch was billiges nehmen!) auch superschön aus: die zwei Lagen und die Schleppe machen das aus, und das Satinband. Das sollte breit und glänzend sein (ca. 3-5 cm)
LG!
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen