@Ines und Tabea
Du hast bei dem Beikostposting ein "Spargel??????" an uns geschrieben. Ist Spargel nix für die Kleinen (leicht verunsichert bin) oder erstaunt es Dich, dass Felix es wg. dem Geschmack und der nicht ganz so superfeinen Konsistenz ißt?
Bitte lass mich nicht dumm sterben, falls das mit dem Spargel nicht so gut ist und Felix morgen den nächsten futtert!!
VLG Isa und Felix
Re: @Ines und Tabea
ich hab keine Ahnung, ob die Kleinen schon Spargel essen dürfen. Hab auch noch nirgends Rezepte für Babies mit Spargel gelesen, bzw. Gläschen gesehen wo Spargel drin ist. Deswegen war ich ja so erstaunt. Hat ja auch einen Geschmack, der nicht gerade nach Kindermund ist. Ich denk nur, da Spargel ja ziemlich harntreibend ist, vielleicht für die kleinen Nieren recht anstrengend ist, ich weiß es aber wirklich nicht. (Ich frag aber mal im Ernährungsforum nach) Wenn nichts dagegen spricht, werd ich tabea auch mal probieren lassen. Wenn ich was näheres weiß, geb ich Dir Bescheid.
LG Ines (die Spargel über alles liebt) und Tabea, die gerade Papas Unterarmhaare rupft
vielen Dank für Deine Mühe!
Bin mal gespannt, was bei Deiner Nachfrage rauskommt!
Ich frage meinerseits am Mittwoch mal den KiA, wenn wir U5 haben.
VLG Isa und Felix
Grüssle, dann ess ich meinen Spargel selber hihi LG Ines
LG Ines+Tabea
Die Aussage von Keil-Jahns ist irgendwie auch ein bisschen schwammig. Nur weil es den Spargel saisonal halt nur kurz gibt, sollte man ihn nicht füttern. Felix ist ganz heiß drauf und mag ihn lieber als Karotte *schmatz*.
Ich richte mich nachdem, was mein KiA am MI sagt, denn ihm vertraue ich. Ich sage Dir Bescheid.
VLG Isa und Felix
an Isa
danke für deine PM und ich hab jetzt das Posting mit Ines auch gelesen - merkwürdig, dass Fr. Keil-Jahns das nicht näher erläutert hat, sonst sind ihre Antworten ja immer super ausführlich. Bin auch gespannt, was dein KiA sagt! Na ja, Julie wird nun erst mal als "Startgemüse" Zucchini bekommen und bis wir uns zu weiteren Gemüsesorten "vorgearbeitet" haben, wird die Saison für Spargel wirklich vorbei sein :-( Die geht immer viel zu schnell, aber manchmal schaffe ich es, mir welchen einzufrieren *g* LG, Nicole
Re: an Isa
die Frau Keil-Jahns hat das nicht näher erläutert, weil es da im wesentlichen nichts weiter zu erläutern gibt ;-)
Manche Kinder trinken z.B. weniger, wenn Muttern Spargel gessen hat und dieser den Geschmack der Muttermilch verändert.
Generell gilt aber halt, das man gerade am Anfang so wenig neue Bestandteile wie nötig einführen sollte.
Zum Spargel ein paar Informationen:
Spargel enthält
2,26 % eiweißartige Körper,
0,31 % Fett,
0,47 % Zucker,
2,80 % sonstige stickstofffreie Substanzen,
1,54 % Cellulose,
0,57 % Asche,
92,04 % Wasser.
Aufgrund der enthaltenen Asparaginsäuren, die auch das Spargelaroma bestimmen, wirkt er harntreibend.
Der typische Geruch des Urins nach dem Genuss von Spargel bei knapp der Hälfte der Menschen ist auf die Abbauprodukte zurückzuführen.
Gekochter Spargel enthält (selbst für ein Gemüse) sehr wenig Energie:
Angaben je 100 g
Kalorien: 13
Natrium: 2 mg
Kalium: 136 mg
Calcium: 18 mg
Phosphor: 38 mg
Magnesium: 15 mg
Eisen: 0,6 mg
Fluorid: nicht nachweisbar
Carotin: " "
Vitamin A: vorhanden
Vitamin E: 1,8 mg
Vitamin B1: 0,09 mg
Vitamin B2: 0,10 mg
Niacin: 0,7 mg
Vitamin B6: 0,04 mg
Vitamin C: 20 mg
Folsäure: n.n.
Vitamin B12: n.n.
Wegen der hohen Harnsäure empfiehlt in jedoch z.B. Frau Dr. Elfrath nicht.
C.
ja irgendwie komm ich mit der Aussage auch nicht ganz klar. Bin super gespannt was der KiA sagt. Wenn der sagt ist ok, wird es noch oft bis Johannis Spargel bei uns geben und Tabea mitfuttern. Schmoll jetzt muß ich auch noch vielleicht solche Leckereien teilen. *g*
LG Ines+Tabea
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen