@Ines und Tabea
Hier also mein Bericht von unserem Augenarztbesuch mit Untersuchung durch Orthoptistin von gerade eben :-(.
Leider hat sich meine Beobachtung bestätigt. Silas hat auf dem linken Auge einen Schielwinkel von 15°. Das klingt nicht viel, ist aber doch schon bedenklich. Im täglichen Umgang sieht man gar nix, aber wenn er sich auf was konzentriert oder angestrengt schaut, dann zieht das Auge leicht nach innen.
Ich hab gleich ne ganze Riesenpackung bunter Pflaster mitbekommen und muss Silas jetzt wohl oder übel daran gewöhnen, das rechte Auge täglich zugeklebt zu lassen. Der erste Versuch endete in wütenden Tränen und das Pflaster war nach 1 Minute wieder ab :-(. Jetzt ist er erst mal bei der Tagesmutter bis Nachmittag.
Am Freitag müssen wir wieder hin. Da muss ich schon ab Donnerstag abend die Augen eintropfen, damit sie beurteilen können, ob es sich um eine Übersichtigkeit handelt oder schon eine Amblyopie vorliegt.
Die haben es total dringend gemacht und ich hab richtig Bammel, dass es schon so ausgeprägt ist, dass es nicht behoben werden kann.
Also hab ich mal wieder nur die schlechten Gene ans Kind weitergeben können. Wäre er nur einfach kurzsichtig wie mein Mann! Ne Brille ist ja kein Problem.
Aber so bedeutet das wieder ständige Quälerei mit dem jahrelangen Abkleben vom Auge. Und vor allem die Hänselei durch andere Kinder. Mir tut das heute noch weh, wenn ich daran denke, wie grausam manche Kinder zu mir waren und was ich für Spitznamen bekommen habe.
Ich hätte das meinem Kind so gerne erspart und habe jetzt schon Angst, wenn er das erste Mal weinend nach Hause kommt, weil ihn irgendwer als Schielmonster oder Krüppel bezeichnet hat :°-).
Ich hoffe sehr für Euch, dass es bei Euch glimpflicher ausgeht und sich das Schielen bei Tabea nicht bestätigt! Gib bitte Bescheid!
Alles Liebe, Betsy
zwar nicht ines
das tut mir sehr leid und vll ist es ja noch gar nicht so schlimm! erstens seit ihr doch sehr früh dran und zweitens hat sich seit unserer kindheit doch schon sehr viel getan.
uns steht leider auch ein ganz zum augenarzt bevor. liam schielt momentweise sehr extrem und ich befürchte es hat diesmal nicht, wie bei den drei anderen, mit einer zu breiten nasenwurzel zu tun, sondern es ist tatsächlich eine fehlsichtigkeit dahinter...
lg, deborah
auch net ines bin...
Re: @Ines und Tabea
ich glaub Dir gern, dass Du befürchtest, Silas könnte gehänselt werden.
Aber: Es ist super, dass es so früh erkannt worden ist! Und: ich glaube nicht, dass heute noch so gehänselt wird, wie es früher der Fall war - insbesondere, seitdem bei vielen Leuten Brille eher modisches Accesoire denn pure Notwendigkeit ist;-), ich sehe doch immer wieder einige Kinder, die abkleben müssen (auch im KiGa), sooo ein seltener Anblick ist das gar nicht!
Meine Große (4 Jahre) hat eine Brille wegen Schielen. Und wir rechneten fest damit, dass sie abkleben muß. Muß sie nun nicht, dafür evtl OP, Gesprächstermin in der Augenklinik haben wir schon:-/ Sie ist wegen ihrer Brille NIE gehänselt worden und auch andere Kinder im KiGa nicht, die ein Pflaster tragen.
Mach Dir jetzt erstmal nicht soviele Gedanken über das "später". Wenn er wirklich solange abkleben muß, bis er in den KiGA geht, können dort auch die Erzieherinnen ganz tolle Arbeit leisten, indem das mal zum Thema eines Stuhlkreises gemacht und erklärt wird!
Für jetzt drück ich die Daumen, dass Silas das Pflaster bald akzeptieren kann und es hilft!
LG Susanne
Re: @Ines und Tabea
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen