Suchen Menü

@Heike.72 zum Thema DS (langer Text)

Hallo Heike,
ich wollte auch noch meinen Beitrag zum Thema Down Syndrom abgeben. Ich finde es toll, daß du dieses Thema hier so ehrlich einbringst. Für mich gehört DS zu den "leichteren" Behinderungen. Ich kenne einige Erwachsene und Kinder (z.B. über meine Schwester, die ist Sonderpädagogin) und das sind alles sehr nette und liebenswerte Menschen.
Ich selbst mache keine Pränataldianostik mit, weil ich jedem Kind die Chance geben möchte, lebendig auf die Welt zu kommen. (Einzig für mich selbst akzeptable Ausnahme wäre eine 100% Wahrscheinlichkeit, daß das Kind nur einige tage mit großen Schmerzen überleben würde.) Wie auch immer es ist, werde ich mein Möglichstes tun, damit es glücklich wird. Keine Krankheiten/Behinderungen zu haben, ist fürs Glücklichsein ja auch wirklich keine Garantie. Eine Schulkamaradin von mir (ohne jede Krankheit/Behinderung) hat früher sehr oft gesagt, ihre Eltern hätten sie nicht kriegen sollen. Das ist aus meiner Sicht viel trauriger, als zufrieden mit einer Behinderung zu leben.
Einer Freundin von mir, die ihr Kind bei der Geburt wegen Organschäden verloren hat, haben die Schwiegereltern gesagt, das wäre doch besser als das Kind im Bekanntenkreis mit Downsyndrom. Wenn ich sowas höre, kriege ich in Stellvertretung für alle Eltern von Sternenkindern und behinderten Kindern einen riesigen Wutanfall.
Es muß aber natürlich jeder selbst wissen, was er/sie sich zumuten/trauen kann... GLG, Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen