***Hartz IV ***(richtig geschrieben???)
hat jemand von euch ahnung in dieser hartz IV sache?
eine freundin meinte ich sollte das mal beantragen ich würde sicher was bekommen! sie bekäme auch was.
bei ihr so wie bei mir folgende situation: ich habe ein festes arbeitsverhältis und jetzt ein jahr elternzeit. mein freund (eheähnliche gemeinschaft) hat auch arbeit (er verdient weniger als der mann meiner freundin) also geregeltes einkommen! naja und eben was man so für abgaben hat: miete, auto, unterhalt für anderes kind, telefon usw. sollte ich denn wirklich anspruch haben auf dieses hartz IV??? ich weiß nicht naja habe mir mal nen antrag geholt, mal schauen was dabei rauskommt bin vielleicht gespannt. wäre doch toll wenn man noch 100 euro im monat bekommen würde. habe am 30.3. dann nen termin bekommen wo ich den antrag abgeben kann und wo das nochmal besprochen wird.
lg doreen & mia-sophie 4m+1t die noch fein mittagschlaf macht
Re: ***Hartz IV ***(richtig geschrieben???)
Du bist ja nicht arbeitslos, sondern in der Elternzeit. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas mit Hartz IV zu tun hat. Wenn ihr ien gewisses Einkommen nicht ueberschreitet, steht Dir / Euch Erziehungsgeld zu.
LG, Karen
doch, doch, Hartz 4 nennst sich zwar ALG 2, behinhaltet aber auch ergänzende Sozialhilfe. Nennst sich alles nur Harzt 4.
Wenn man jetzt zu wenig Einkommen hat, egal ob allein oder mit Partner, dann hat man Anspruch auf ergänzende Sozialhilfe- jetzt Hartz4!
Ein Kind unter 3 Jahren ist ein Grund für Erwerbsunfähigkeit und damit bei niedrigem Verdienst des Partners auch für Hartz 4.
LG Sandra
versuche es mal mit dem Antrag auf Kinderzuschlag, den kannst Du die aus dem Internet ausdrucken und an die Familienkasse schicken.Berücksichtigt wird nicht nur das Familieneinkommen und Sparguthaben sondern auch die Ausgaben(Wohnung, Heizung, Tilgungsraten).
Mehr als das es abgelehnt wird kann ja nicht passieren.
Ute mit Selina 12W 4T
Normalerweise wird Erziehungsgeld nciht angerechnet. So war es zumindest bei der Sozialhilfe. Es wird für Euch 3 halt geschaut, wieviel Geld Ihr zusammen nahc der Miete, Stro, etc. habt. Das mit dem Auto könnte dann allerdings ein Problem werden, es sei denn, dein Freund braucht es dringend um zur Arbeit zu kommen....
vlg jacky
Danke Sandra mit Lukas und Lisa
mir bitte auch schicken. Danke!!
Eigentlich müsstet ihr was bekommen, wenn das Gehalt von Deinem Freund nicht zu hoch ist. Eine Freundin bekommt es auch. Wenn man alleine lebt zB. kann man ja nicht vonn 300
? Erziehungsgeld und 154? Kindergeld leben. Also auf alle Fälle beantragen.
LG Keksi mit Lukas 18w
einschleich...
Du hast auf jeden Fall Anspruch auf ALG II !!!
Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. Da nur dein Mann über Einkommen verfügt, werdet ihr unterstützt.
Ihr habt Anspruch auf euren Regelbedarf
Mann (Haushaltsvorstand) - 345,00Euro
Du - 311,00Euro
Deine kleine - 207,00Euro
Miete - voller Betrag
Heizkosten - Monatlicher Betrag
Versicherungen - Pauschale von 30,00Euro
von diesem Gesamtbetrag wird euer Einkommen abgezogen, das heiosst das mon. Kindergeld in Höhe von 154,00 und das Arbeitseinkommen deines Mannes, was bereinigt wird um einen Freibetrag, Werbungskosten , Fahrtkosten etc.
Erziehungsgeld wird NICHT angerechnet!!
Wenn das gesamte Einkommen abgezogen ist, bekommt ihr den mon. Betrag , der darüber liegt, ausgezahlt!
Ich drück euch die Daumen, dass Ihr nicht so lange warten müsst, hier in Berlin ist die Hölle los und auf den Ämtern weiss eine Hand nicht was die andere tut!
Wir müssen unsere Frauen auch immer wieder aufbauen oder mit zu den Ämtern gehen, damit da was passiert!
Lieb Grüßchen Uta
Re: einschleich...
danke du hast mir sehr geholfen. ich bin echt mal gespannt. aber da sieht man mal wieder, wenn mir die freundin das nicht erzählt hätte, wüßte ich davon nichts und wir würden sicher auch so klarkommen, aber warum uns schenkt ja auch niemand was!!!
viele liebe dankbare grüße doreen & mia-sophie 4m+2t
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen