@ Hamburgerinnen: Begrüßungsgeld
ich habe in meinem GVK erfahren, dass es ein Begrüßungsgeld für neugeborene Kinder geben soll. Gilt das auch für Hamburg? Hat da eine von Euch schon Erfahrungen? Wäre doch nicht schlecht, bei den ganzen Kosten, die wir alle nun haben...!
Viele liebe Grüße
Heidi
Re: @ Hamburgerinnen: Begrüßungsgeld
Wenn Sie bei der Geburt Ihres Kindes kein Mutterschaftsgeld erhalten, beispielsweise weil Sie nicht in einem Beschäftigungsverhältnis berufstätig sind, können Sie Entbindungsgeld erhalten.
Entbindungsgeld wird z.B. an Studentinnen, Unternehmerinnen oder über die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversicherte Frauen bezahlt.
Wenn Sie Mitglied in einer privaten Krankenversicherung oder nicht krankenversichert sind, kommt Mutterschaftsgeld in Betracht.
Es genügt ein formloses Schreiben mit dem Ersuchen um Überweisung des Entbindungsgeldes an die Krankenkasse und der Geburtsbescheinigung. Vergessen Sie nicht, im Antragschreiben Ihre Bankverbindung anzuführen!
Das Entbindungsgeld ist ein einmaliger Auszahlungsbetrag von derzeit 77 ?.
Weitere Auskünfte zum Entbindungsgeld erhalten Sie bei der für Sie zuständigen Krankenkasse.
So hoffe das dich das weiter bringt!
Ist das noch gültig ? Wg. Gesundheitsreform...
ich fand das mit dem Entbindungsgeld echt klasse, weil das auf mich zutreffen würde. Doch leider habe ich jetzt auf meiner Homepage gelesen, das das Entbindungsgeld (zusammen mit dem Sterbegeld) gestrichen wurde.
Weiß Du was darüber ?
GGLG Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 37. SSW
Re: Ist das noch gültig ? Wg. Gesundheitsreform...
Zürich... statt Hamburg
bin zwar keineswegs aus Hamburg, aber Begrüssungsgeld tönt sehr sympathisch. Wir kriegen nix, allenfalls danach der Arbeitende Elternpart Kinderzulage (Fr. 120.-/Monat), aber bei meiner Krankenkasse gibt es immerhin Fr. 100.- Stillgeld, wenn das Kind mindestens 3 Monate gestillt wird... wusste ich auch nicht, bis mir eine Kollegin davon erzählte. Vielleicht doch mal die Police etwas genauer studieren...
Regula
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen