Suchen Menü

@ Flaschenmamis: Pre oder 1er?

Hallo Mädels!
Lena (5W+0T) bekommt schon von Geburt an APTAMIL PRE. Gestern bei der U3 war meine KiÄ ganz erstaunt darüber, dass ich noch PRE fütter und ich solle doch auf 1er umstellen, das tät der Maus bestimmt sehr gut.
Aber ich hab doch gelesen, dass man PRE sogar das gesamte erste Lebensjahr füttern kann. Ausserdem verträgt es die Kleine super, also keinerlei Blähungen und täglich Stuhlgang.
Meine Kleine kommt ca. alle 3-4 Stunden und trinkt so 700ml pro Tag.
Wie macht ihr das denn? Gebt ihr PRE oder 1er Nahrung?
Schon mal danke für Eure Antworten.
VlG Susi + Nina (16 Mon.) + Lena (5W)
Bisherige Antworten

Re: @ Flaschenmamis: Pre oder 1er?

Stimmt, Pre kann man immer geben. Rein theoretisch müßte man gar nicht umstellen!
Wir haben vor ca. 2 Wochen auf die 1er umgestellt, weil Eliah sehr viel getrunken hat. Nachher alle zwei Stunden Hunger hatte und pro Mahlzeit ca. 190ml getrunken hat.
Der Kia meinte, wir sollten umstellen.
Aber das was Du schreibst, klingt ok vom Abstand und von der Menge her. Da würde ich erst mal bei der Pre bleiben.
LG
Anja

Re: @ Flaschenmamis: Pre oder 1er?

Hallo Lena!
Gehöre zwar nicht hierher, möchte dir aber mal eine andere Geschichte erzählen. Mir hat hier jeder KA u. Hebamme geraten solange wie möglich nur PRE zu geben, weil es der Muttermilch am ähnlichsten ist und wichtige Vitamine und Nährstoffe enthält. Ich habe Dominik nur 4 Wochen gestillt, danach gab es auch Aptamil PRE. Das hab ich ihm dann solange gegeben, bis er 4,5 Monate alt war und auch Beikost bekam, seitdem gebe ich ihm Aptamil 1.
Ich würde auf keinen Fall umstellen, wenn du das Gefühl hast deine Maus wird satt davon und wenn sie nur alle 3-4 Stunden kommt und das mit 5 Wochen ist das doch voll super!!!
Glg Sonja mit Dominik *25.07.2004

@ sonsch

Hallo Sonja!
Es gibt also auch KiÄ, die sich mit der Ernährung auskennen. ;-) Meine Hebi hat mir übrigens auch empfohlen solange wie möglich PRE zu geben.
Und Du hast recht, 3-4 Stunden sind echt super.
Danke noch mal für Deine Antwort.
VlG Susi

Re: @ Flaschenmamis: Pre oder 1er?

hi...ich gebe die 1er...und das von anfang an ....ich denke mit dem pre iss der muttermilch am ähnlisten usw. es iss trotz allem eine flaschennahrung und bleibt auch eine und wird die muttermilch nie ersetzen können ob dann 1er oder pre iss da egal....wenn deine kleine mit pre satt wird dann bleib dabei....yorrick wurde schon im kh nicht wirklich satt davon....wie bei allem bleibt die entscheidung dir überlassen...das einzigste was ich schon gehört habe iss das 1er kinder schneller durchschlafen sollen...obs stimmt keine ahnung....also hör auf dein gefühl....lg sasi+yorrick heute 6 wochen....

@ sastraia

Hallo Sasi!
Stimmt, solange das mit der PRE gut klappt, lass ich es dabei und ansonsten stelle ich auf 1er um.
Schläft Yorrick schon durch oder nachts länger als 4 Stunden am Stück? Lena schläft immer so zwischen 3-4 Stunden am Stück. Nie länger, egal ob Tag oder Nacht. Aber das reicht mir auch schon. Meine Große war meist stündlich oder wenn ich Glück hatte zweistündlich wach bzw. am Schreien. Da ist das mit Lena echt eine Erholung... :-)
Danke noch mal für Deine Antwort.
VlG Susi

Re: @ sastraia

hi susi....yorrick schläft nachts einmal 6 stunden durch und einmal so 5 einhalb....wobei meine ersten beiden kids schon mit 6 wochen 12 stunden durchgeschlafen haben....also ob das an der milch liegt bezweifel ich eher am kind selbst.....ich denke drei-vier stunden sind ok...wenn es nachts eher 4 stunden sind...wenn es allerdings immer kürzer wird der abstand würd ich wechseln....lg sasi

Re: @ sastraia

Hallo Sasi!
Wow, 6 Stunden sind aber echt supi. Und auf Deine beiden Großen kann man ja echt neidisch sein. Meine Große war da ein echter Problemfall, aber wir haben ihn auch gelöst.
Genau, wenn die Abstände kürzer werden sollten, werde ich mir das dann mit der 1er überlegen.
Also dann mach's gut...
Susi, deren Bügelwäsche wartet *ächz*

PRE!!!

Huhu,
solange sie Pre nimmt und es gut verträgt, würde ich Pre geben. Wenn schon nicht stillen, dann wenigstens die Milch geben, die der Muttermilch nachempfunden ist!
Es ist eine SChande, wieviele uninformierte Kinderärzte auf junge Mütter losgelassen werden!!! Mich regt das immer wieder auf, dass manche Ärzte sich in Sachen Ernährung von Kindern nicht ein bisschen weiterbilden!
LG Meike

@ Meike

Hallo Meike!
Ja, da hast Du recht. Diese KiÄ hat mich schon bei meiner Großen erst zur 1er und dann sogar zur 2er Milch "gedrängt". Und hat auch nicht verstanden, dass die Kleinen nicht schon nach dem 4. Monat auf Brei umgestellt sein müssen.
Aber da ich sonst super zufrieden mit dieser Ärztin bin, möchte ich auch nicht wechseln. Und das mit der Ernährung mach ich halt so wie ich's für richtig halte.
VlG Susi

@Susi

Huhu Susi,
richtig so ;) Wenn sie fachlich kompetent ist, dann kann man in den Momenten wo es um die Ernährung geht ja auch gut mal die Ohren auf Durchzug stellen ;)
LG Meike *die schon viel gruseliges über manche KiAs gelesen hat!*

Re: @ Flaschenmamis: Pre oder 1er?

Hallo Susi, im Prinzip brauchst Du nciht umzustellen. Die Pre-Nahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten und enthält nur ein Kohlenhydrat, ist also für die Kleinen gut verdaulich und man kann die Nahrung nach Bedarf geben, ohne dass man ein Kind überfüttern könnte, also wie bei Muttermilch auch. Die 1er Nahrungen enthalten jedoch mehr wie ein Kohlenhydrat, bieten sich an wenn das Kind von Pre partout nicht mehr satt wird, aber mehr an Menge zu trinken nicht schafft oder davon spuckt oder oder..Die 1er Nahrung ist also schon ein wenig mehr sättigend. Wenn das Kind einen guten Rhythmus hat, also nicht wer weiß wieviel Flaschen pro Tag braucht, kann man auch von Geburt an die 1er Nahrung geben, liegt denk ich im Ermessen und im Bauchgefühl der Mama, sicher nicht im Ermessen des Kinderarztes, solang das Kind fit ist, zunimmt und gut gedeiht. Ich gebe ebenfalls Aptamil Pre, allerdings fütter ich für die Nacht die 1er Nahrung, da meine Tochter dann sehr müde ist und kaum mal 90 g (mit etwas über 5 Wochen) schafft - so wird sie von der 1er eher satt, d. hat allerdings nichts mit der Schlafdauer zu tun, lach - denn den Rhythmus finden die Kleinen von alleine, egal welche Nahrung, so satt macht keine dass die Kinder auf einmal 10 h schlafen - wie leider häufiger von den Kinderärzten propagiert wird. Hör einfach auf Dein Gefühl...! LG Susanne.

Re: @ Flaschenmamis: Pre oder 1er?

Ich gebe seit dem 5.Tag die 1er Hipp Ha,da meine Maus nicht satt geworden is von Pre.Sie kam im KH jede Stunde und hat dann viel zu viel getrunken und über die Hälfte erbrochen.Daraufhin habe ich bei meiner Entlassung den KiA bei der U2 gefragt und er meinte ich solle es mit der 1er probieren und siehe da,seitdem kommt sie alle ca4Stunden und is zufrieden.Nun hat sie allerdings wohl den ersten Schub und kommt wieder öfter,aber das is ja auch okay so.
Ich denke es sollte jeder machen wie er meint und es für richtig hält......
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04

Re: @ Flaschenmamis: Pre oder 1er?

Hallo,
ich finde PRE auch gut und 1er oder noch höher ist überhaupt nicht nötig. Ich habe meiner Tochter nur die 1er gekauft, weil sie günstiger ist und sich das auf Dauer bemerkbar macht.
Ich hatte selbst als sie 4 oder 5 Monate alt war nicht den Eindruck, daß sie hungriger ist mit der PRE oder öfter die Flasche will.
Meinem Sohn (8W0T) habe ich auch schon 1er gefüttert, aber er ich finde er konnte damit schwerer aufs Klo und der Stuhl war auch so grünlich verfärbt bei der PRE ist er wie bei Muttermilch ockerfarben. Mein Kleiner bekommt jetzt auch wieder PRE bis er etwas größer ist und nicht mehr so Schwierigkeiten mit der Verdauung hat.
Die höheren Nummern sind meiner Meinung nach nur Geldmache von der Industrie - wenn es nach denen geht sollte das 2-jährige Kind immer nich ausschließlich deren Milch trinken.
Viele Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.2004

Re: @ Flaschenmamis: Pre oder 1er?

Hallo Susi,
also da mach dir mal keine Gedanken. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt, wurde 4 Monate gestillt und bekam danach und bekommt jetzt immer noch Hipp PRE, und nicht mal die Menge, die er eigentlich haben könnte. Er trinkt höchstens 850ml pro Tag.
Der KiA meinte, von den Nährstoffen reicht es völlig. In der 1er ist ja nichts anderes zusätzlich drin ausser Stärke!
Alles Gute,
Lena mit Oskar, *21.Mai 2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen