***FOTOWETTBEWERB***.....
natürlich liegt es in der hand derer die abstimmen ...
nun meine fragen..
1.sollte man die anforderungen der bilder etwas höher setzten?
2. oder sollte man beim bewerten die anforderungen etwas höher setzten also mal festlegen was soll bewertet werden z.b. kreativität...
3. wie seht ihr das ganze?
4. sollten wir die bewertung allgemein umstellen? von den stimmpunkten her?...
gerade beim folgenden thema lachen/lächeln wird dann wohl eher nach sympathie/aussehen bewertet als nach der kreativität des bildes...sollte da z.b. nicht nur das lächeln bewertet werden sondern vielleicht auch noch das drumherum?
ich hoffe ich habe mich einigermaßen ausgedrückt *bestimmt nicht*....und bin auf eure antworten gespannt...lg sasi
Re: ***FOTOWETTBEWERB***.....
nun bin ich doch sehr überrascht! Alle schreiben hier immer, wie niedlich die Fotos seien und was für schöne Motive und welche schwere Auswahl etc und nun das?! Mal ganz blöd gefragt - kommt das von den teilnehmenden Mamas oder von den "Externen"? Weil, dann ist´s ja einfach: wir machen weiter wie bisher (sind halt alles hier keine Profi-Fotografen!!!) und haben Spaß an der Sache und die Externen dürfen eben nicht mehr schauen und werten. Dann müsste halt nur das Punktesystem nochmal geändert werden (zB jeder vergibt 1/2/3 Punkte an seine 3 Favoriten und es würden wieder Punkte zusammen gezählt und nicht nur die Stimme, die jedes Foto bekommt) Kopier doch mal ein paar der Mails hier rein - lustig wäre eigentlich auch, wenn man die Verfasser nennen würde - vielleicht steht da die ein oder andere dann mal offen zu ihrer Meinung statt dieses heimlichen und scheinheiligen Getues! (Und hoffentlich fühlt sich nun die ein oder andere von mir schon mal ordentlich für ihre Feigheit auf die Füße getreten!) Mal ehrlich - soll ich nun versuchen, Julie für ihr Lachen in ein Clownskostüm zu stecken, damit es "stilecht & passend" ist??? Sicher nicht...Was für dumme Schnecken, die da im Hintergrund meckern! LG, Nicole
nur keine hetzjagd bitte....
Das kam in dem 1. Posting anders rüber...
es hörte sich an, als seien mehrere solcher Mails bei dir eingegangen und nicht nur eine. Dann denke ich, die eine Mama soll sich trollen und halt super kreative Fotos einsenden, wenn sie mag und ich sehe es wie Stefi: wir sind normale Menschen mit normalen Babys und wenn mir nun ein super Schnappschuß von einem süßen Lächeln gelingt, werde ich sicher nicht schauen, ob da auch grad ein nettes Background ist. Da geht ja der Spaß flöten - wir wollten es doch nicht so Ernst nehmen! LG, Nicole, die zB das Bäckerfoto auch klasse findet (und dafür gestimmt hat *g*), aber Julie eher nicht verkleiden wollte - denn dann artet die Fotoaktion bei uns in Streß aus, nämlich für´s Kind...LG,Nicole
Schnell meine Meinung bevor ich zur Arbeit muss.
Ich frage mich nun, um was geht es hier um den Spass an der Sache oder geht es darum, das wir unsere Kinder in eine "Maske" stecken um das "perfekte" Bild zu bekommen? Ich finde es gut so wie es ist und es sollte auch alles so bleiben, sonst macht die Sache doch keinen Spass mehr. Und es geht doch hier nun mal um das "normale", es geht doch darum unsere Zwerge in Alltagssituationen fotografiert zu präsentieren und nicht vorher für jedes Bild ein riesen Tamtam zu machen.
Ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist. Wir sind nun mal normale Menschen, mit normalen Kindern, die normale BIlder fotografieren und jeder sendet ja schließlich das BIld ein, welches ihm am besten von seinem eigenen Kind gefällt. So ein Unfug, die Sache soll Spass machen und nicht in Stress ausarten, weil irgendwer meint die BIlder seinen nicht "anspruchsvoll" genug, könnte ich mich voll aufregen drüber... Deswegen mach ich jetzt Schluss... Liebe Grüße von der normalen Stefi
Ich finde das gerade gut, wenn es ganz normale Bilder sind. Ich mag am liebsten Schnappschüsse, also Bilder, die man sowieso schon hatte und die gut zum Thema passen und finde gestellte bzw. arrangierte Bilder weniger gut - Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder. Ich hab auch in dieser Runde nicht mitgemacht, weil wir kein schönes Foto hatten und ich auch keine Lust hatte, extra eine Fotosession mit Liva zu machen, die sich die Kopfbedeckung sowieso in Nullkommanix runtergerissen hätte. Und wenn ich kein geeignetes Foto zum Thema Lächeln hab, mach ich eben wieder nicht mit - und freu mich aber trotzdem über die Fotos der anderen und stimme auch mit ab.
Ich finde, so als Vergleich, den Fotowettbewerb vom Septemberforum sehr schön, da sind die Fotos im Schnitt weniger "gewollt" und trotzdem sehr schön, gerade beim letzten Thema "Generationen", die fand ich wunderbar.
Ich hab gerade das Gefühl, das manche diesen Wettbewerb doch etwas zu ernst nehmen, sonst müssten wir nicht immer wieder über Abstimmung, Anforderungen etc. neu diskutieren. Dabei sein ist alles, so sehe ich das.
Also, auf ins neue Thema, vielleicht mit etwas mehr Gelassenheit.
Ach ja, ich finde, wir können alles so lassen, wie es ist.
LG Katrin, die sich bei Livas Erkältung angesteckt hat.
Lg Keksi & Lukas
ich stimme im groben mit Keksi überein.Kreative Bilder finde ich am schönsten und achte bei meiner Bewertung auch auf Dinge wie Hintergrund und Belichtung.Beim Thema Essen habe ich bewusst nicht all die süßen Breischnuten bewertet sondern Hund mit Lätzchen,Kind in Bratpfanne oder das Kind mit dem Ortsschild.Nur Regeln, wie anspruchsvoll die Bilder sein müssen um eingesendet zu werden, finde ich total blöd. Da traut sich doch keiner mehr was einzuschicken weil man bedenken hat das es nicht den Ansprüchen genügt.Wer ein Bild nicht gut genug findet der stimmt halt für ein anderes und es geht doch auch nur zwei oder drei Bilder zu wählen.
Und das dir jemand persönliche mails schickt um seine Meinung zu sagen und Vorschläge zu machen finde ich auch o.k.
LG Ute
Wollt auch mal meine Meinung kundtun. Also, so wie es bisher läuft, find ich es gut. Bisher waren doch immer super Ideen dabei und wenn einmal nicht, dann halt beim nächsten Mal. Wir können unsere kiddies ja auch nicht in irgendwas reinzwängen, nur damit wir schöne Bilder bekommen. Denke, so ist es einfach ne tolle Sache und kein Konkurrenzkampf. Wir sollen ja auch Spaß an der Sache haben. Jeder wird wohl auch aus anderen Gründen bewerten, vielleicht einmal, weil das Baby einfach zuckersüß ist oder vielleicht wegen des Drumherums und manchmal wegen beidem. Aber das ist ja auch Sinn des Fotowettbewerbes, oder? Also, wenn ihr mich fragt, ich würd alles so lassen, wie`s ist.
Liebe Grüße, sunny und Louisa Noelle
Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist, uns macht der Fotowettbewerb in dieser Form Spass. Wer sich gern kreativ austobt, der schickt sein Bild ein und wer eben einen "normalen" Schnappschuss einfängt, der tut dies auch.
Zu einem wichtigen Kriterium würde ich die Kreativität nicht machen, da manche Themen einfach auch nicht so viel Spielraum lassen und ich persönlich mich auch ein bisschen unter Druck gesetzt fühlen würde. Wenn mir spontan was Kreatives einfällt, dann ist das OK, aber ich mache mich nicht verrückt.
VLG Isa, die alles eingentlich so gut findet, wie es gerade ist
Also ich finds gut so wie es ist. Wenn jemand findet die Bilder sind zu normal dann muss er für die ja auch nicht abstimmen. Es geht ja wirklich nur um den Spaß an der Sache und das sollte jeder so handhaben dürfen wie er will. Es stimmen ja auch verschiedene Leute ab und jeder hat einen anderen Geschmack und versteht unter einem schönen/krativen Bild was anderes. Gewinner ist halt der, der die meisten Stimmen bekommt und das ist doch Sinn und Zweck der Sache oder? Ich hoffe das kommt jetzt so rüber wie ich es gemeint habe, kann mich nicht so gut ausdrücken.
LG Alex
Ich finde es ist auch vom Thema abhängig - manches ergibt sich aus dem Alltag und bei anderen Themen (z.B. Farben) muss man sich eben mehr Gedanken machen.
Ausserdem geht es doch hier um den Spass und nicht um "den Gewinner", oder. Ich finde es wie es ist super und fände es schade, wenn sich hier so ein Kampf entwickelt.
Ausserdem habe ich so immer ein paar "zusätzliche" sehr schöne Bilder von Hannah - die es ohne den Wettbewerb eben nicht gegeben hätte. Und ich denke man bewertet bei der Auswahl die Kreativität sowieso mit - und nicht nur das äußere des Kindes, oder ?
Fazit: Ich finde Du machst Dir so viel Arbeit und es ist ein so tolles Ergebnis und es soll so bleiben !
LG Marion und Hannah
(die langsam übermütig wird, wenn sie zum 3ten mal in den TOP 5 landet - Danke an die Wähler)
Bitte keinen Stress...
Warum den Stress machen? Es soll doch Spass machen u. keine gestellten Fotos sein. Kreativität fehlt? Ach was, der ganze Tag mit den Kids steckt voller Kreativität. Da braucht man nicht viel künstlen...
Lassen wir doch alles so, wie es ist. Ist doch toll so..
Ich denke mir nur manchmal, dass sich die "Ur-Schreiber" hier vom Forum doch schon unter einander kennen u. auch so privat treffen u. dann auch mal Stimmen vergeben, die nicht Bild-abhängig sind...?!
LG margit
da ich ja nur abstimme und selber keine Fotos schicke, kann ich mich nur anschliessen und sagen, macht weiter so wie bisher. Ich finde es total witzig und freue mich immer wieder auf die Bilder nach Themen und bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Ich bewerte auch nicht nur nach Kreativität.
LG Susanne & Melvin
also ich finde das die Bilder nach Kreativität bewertet werden sollten!
Darum haben wir auch immer ein "ausgefallenes"Bild gemacht!
Es geht ja nicht nur um das Bild sonder das Thema sollte insgesamt behandelt werden!Das selbe haben meine mama und ich uns auch letzes gedacht!
Denn gerade bei dem Thema lächlen/lachen denke ich wird nur nach sympathie bewertet und nicht für das gesamte bild(d.h.auch eben das drumherum)Denn es wird ja im grossen und ganzen nicht das Kind bewertet sondern das Thema und wie man es Kreativiert hat!
Naja aber im grossen und ganzen sollte es einfach nur spass machen aber ich hoffe das das gesamte bild ab jetz bewertet wird!
Viele liebe grüsse gloria+damian der gerade die türkischen honignussnachspeisse mit der hand zerdrück und es in den teppich reindrückt :-(
von mir aus kann es so bleiben wie es ist.
Es ist ein Wettbewerb kein Wettkampf hier. Es geht um den Spaß und nicht um ein Messen zwischen Müttern und Kindern gegeneinander.
Gerade wenn jemand die Ideen hat dann ist es gut, wenn er sich anstrengt aber man soll hier nicht verbissen und verbittert um einen Platz auf dem Siegertreppchen kämpfen.
Das hatten wir schon einmal und das fand ich damals ziemlich übertrieben.
Jeder sollte das Foto schicken, das er für gut und schön ansieht. Geschmäcker sind zum einen verschieden und zum anderen finden sich vielleicht manche Mütter total kreativ mit dem was sie da schicken.
Wenn man nun Kreativität bewerten soll, frage ich mich wie das beim jetzigen Thema aussehen soll. Es geht um das lachende Kind, was hat der Hintergrund damit zu tun. Bei diesem Thema steht nun mal einzig und allein das Kind im Mittelpunkt. Beim nächsten Thema, sieht das anders aus, da kann man das ganze drumherum gestalten aber bei lachen/lächeln zählt nun mal nur das Kind und ob es ein herzliches, fröhlisches oder gar gequältes Lachen ist. Es liegt immer im Auge des Betrachters und deswegen sollen alle die sich richtig kreativ austoben wollen das tun und alle anderen so weiter machen wie bisher. Es hatte schon seinen Grund, warum wir die bearbeiteten Bilder aus dem Wettbewerb verbannt haben.
So. nun ist es doch wieder länger geworden.
Ich hoffe das alle diesen Wettbewerb weiter als das sehen, was er sein soll: Spaß und schöne Fotos.
VLG Jessy mit Sean (die noch nie einen Platz auf dem Siegertreppchen hatten und trotzdem weiter mitmachen, weil es einfach Spaß macht)
genau meine Meinung!
Mir gefällt es wie es ist und ich würde gerne so weiter machen.
Haben diesmal ja auch einen Platz geholt obwohl das Foto wirklich einfach nur kurz vor dem Rausgehen entstanden ist und alles andere als gestellt war. Scheint ja trotzdem anzukommen. Und ICH bewerte immer die Babys, die eben jeweils auf mich am schönsten wirken und ob da im Hintergrund jetzt ne Ming-Vase steht oder ein Sofakissen rumliegt ist mir ehrlich gesagt herzlich wurscht!
LG Betsy + Silas, die sogar schon ein Foto für den nächsten Wettbewerb haben
ich finde die ungestellten Bilder sowieso am schönsten und nicht die, wo die Kinder vorher ewig zurechtgemacht und eingekleidet wurden. Natürlich sind die Fotos fast alle eher Schnappschüsse und durch die Augen eines Profifotografen betrachtet eher (fotografisch gesehen) wenig anspruchsvoll. Aber das ist doch gerade das Schöne daran! Ungekünstelte, lustige Kinderbilder!
Ich will alles so lassen, wie es jetzt ist - auch die Bewertung. Ich denke aber auch wie du, dass beim nächsten Thema (Lächeln) das symphatischste, hübscheste Baby gewinnen wird! Aber zum Glück haben wir ja alle verschiedene Vorstellungen, was das hübscheste Baby ist und so wird die Bewertung auch ausfallen.
Bei einem Thema wie "Gelb" kann man natürlich deutlich kreativer sein als z.B. bei Lächeln.
LG MamavonTim
Nun auch noch meine Meinung...
GLG, Jana
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen