***ERNÄHRUNGSUMFRAGE***einschleich***
Ich bin aus dem Jan./Feb.-Forum und habe bereits dort eine Umfrage gestartet. Natürlich sind Eure Mäuse schon etwas älter, aber wie war das bei Euch so im Alter von 2 - 4 Monaten? Habt Ihr voll gestillt, zwieernährt oder nur Flasche gegeben? Bei Zwie- und Flaschenernährung würde mich noch interessieren: Pre, 1er, HA und Marke.
Bei Euch hätte ich noch zusätzlich die Frage (weils bei uns im Forum für viel Diskussionen sorgt): Ab welchem Alter habt ihr zugefüttert? Und was?
Fragen über Fragen ... Natürlich werde ich die Ergebnisse nächste Woche auch in Euer Forum stellen. Schon mal Danke für Eure Antworten!
LG
Biggi
Re: ***ERN ?HRUNGSUMFRAGE***einschleich***
Also meine Tochter ist am Freitag genau 18 Wochen gewesen und bekommt nun seit rund drei Wochen Mittags ihren Brei. Ich habe mit M öhrchen angefangen (wobei das mit dem allergenarm ja auch inzwischen so eine Sache ist, man sollte lieber Zucchini oder Broccoli nehmen) oder ich haben einen Fertig-Grie ?brei zum anr ühren mit Wasser. Ausserdem bekommt sie Fruchtgl äschen die sie wesentlich lieber mag, als warmes Mittagessen. Vorher hat sie die Flasche bekommen und zwar habe ich ihr Milasan HA1 gegeben.
Liebe gr ü ?e Stefi
vollgestillt - auch heute noch (5 Monate) LG
Re: ***ERNÄHRUNGSUMFRAGE***einschleich***
Julie ist jetzt 4,5 Monate,
wurde 1 Monat voll gestillt, dann Zwiemilch mit Pre-Aptamil für 2 Monate, wobei sie zum Ende nur noch nachts die Brust genommen hat. Danach auf Aptamil 1 umgestellt, die sie auch jetzt noch trinkt. Bei uns gibt es Beikost nach den Empfehlungen von der dt. Ernährungsgesellschaft und der WHO erst nach 6 Monaten. Gelegentlich (nach dem Schwimmen oder an warmen Tagen) gibt es ungesüßten Fencheltee (Beutel - KEIN Instant!!!)
LG, Nicole
GLG Ines+Tabea am Donnerstag 6 Monate
Sonst gabs nichts, denn in der guten Mumi ist alles dirn was das kleine Mäuschen braucht.
5 1/2 Monate - immer noch vollgestillt!!! LG,
meine Tochter wird am 12.05.05. sechs Monate alt und wird immer noch voll gestillt. Nur ganz ganz gelegentlich hat sie mal das Fläschchen bekommen, mit HA-Nahrung. Zum Glück nimmt sie alles an, wo Essen rauskommt.
LG Katrin
PS: Möhrchen gibts am Donnerstag das erste Mal
Re: PS: Möhrchen gibts am Donnerstag das erste Mal
LG Andrea
3 Wochen stillen und Pre Milch
2 Wochen Pre
ab 5ten Monat die ersten Karotten (am folgenden Donnerstag)
LG Marion
4 Monate voll gestillt...
Zufüttern werde ich erst, wenn Linus mehr Hunger hat, also wenn die Stillabstände kürzer werden oder wenn er uns das Essen vom Teller klaut :)
Viele Grüße, Annekathrin
Die Monate 1-4, 1er Nahrung Milumil
GGLG
voll gestillt bis 4,5 Monate! LG Tanja
mein kleiner ist 7 monate alt und wird noch voll gestillt. hat noch nie was anderes außer brust bekommen. lg juba ausm sep-okt forum
Ich habe bis Luca genau 6 Monate alt war gestillt und dann mit
Pastinaken angefangen. Wie gesagt Luca war 6 Monate.
LG dani und luca *03.09.04
Stille noch voll. Sohnemann ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Habe vor so in 4 Wochen mit Beikost anzufangen.
LG Konstanze
im Alter von 2-4 Monaten wurde mein Kind selbstverständlich noch voll gestillt. Den ersten Beikostversuch habe ich mit 5,5 Monaten unternommen, es hat jedoch bis heute noch nicht richtig geklappt. Das Kind bestimmt, wann es dafür Zeit ist und meins möchte noch ganz gestillt werden. Jetzt ist es 8 Monate alt. LG,Maren
5Mon.BEBA Start HApre vonAnfang-jetzt,nie gestillt
Also 4 Monate voll gestillt. Dann gestillt und Milasan 1, später wollte er nur noch Nachts gestillt werden. Seit er 5 Monate ist nur noch Flasche. Seit letzten Montag (bei 24w+3t) bekommt er Mittags Karottenbrei und ich denke wir haben den richtigen Zeitpunkt erwischt. Ab morgen gibts Karotte mit Kartoffel.
LG Keksi mit Lukas
4 Monate voll gestillt,
2 Wochen PRE, 2 Wochen 1-er
dann 1 Woche mittags Frühkarotten
danach 1 Woche Karotten mit Kartoffeln
danach 1 Woche Karotten mit Mais
danach 1 Woche Karotten mit Hühnchen, Nachspeise ein paar Löffeln Apfel mild.
ab jetzt Menügläschen, Nachspeise Apfel mild
Habe aber immer drauf geachten, daß ein A (für allergenarm) am Gläschen ist.
Mein Sohn liebte es von Anfang an mit dem Löffel zu essen. Er begrüßte es sehr, "endlich" auch mal was anderes ausser Milch zu essen. Er mag am liebsten Karotten, anderes Gemüse mag er nicht wirklich.
Nach dem 6. Monate werden wir beginnen, die Abendflasche durch einen Milchbrei zu ersetzen.
Bis jetzt hat er alles gut vertragen, ich habe nach meinem Gefühl gehandelt. Er schaute mir immer ganz genau beim Essen zu und stopfte sich dabei die Finger in den Mund.
Alles Gute
Melanie
ich stille Mia immer noch voll! Habe schon mal Mörchen und so probiert aber sie mag es nicht!
Mit der Beikost war bei uns auch ein sehr Disskusionsbereites Thema*gg*
Lg Doreen & Mia-Sophie 24w+4t
Ab 6 Monaten mittags Brei gefüttert. Ab 7 Monaten abends zusätzlich Brei gefüttert und ab 8 Monaten nachmittags Brei gefüttert (Obst). Somit nur noch morgens eine Flasche 2er Milch.
LG Kirsten + Jannis (9 Monate)
ich habe meine Tochter 6 Monate vollgestillt und dann ab dem 7. Monat mittags mit Brei angefangen.
zuerst Pastinake, danach Pastinake/Kartoffel, danach Pastinake/Kartoffel/Hirseflocken, jeweils mit Rapsöl angereichert.
Ich habe von Anfang an so gut wie immer selbst gekocht und das mache ich auch heute noch.
Viel Spaß bei der Auswertung
Gruß
Petra mit Isabel *25.07.04
Voll gestillt bis jetzt - u. weiter bis z. 6. Mon.
solche Themen sorgen immer für Diskussionen. Ich denke aber jeder sollte das so handhaben wie er bzw. sie es für richtig hält.
Bei uns sah es folgendermaßen aus. Noel wurde 4 Wochen gestillt danach hat er die Flasche bekommen. Bis er 3 Monate alt war die Pre und dann 1er Milch. Von 2er und 3er Milch halte ich nichts. Als er genau 4 Monate alt war haben wir mit Gemüse mittags angefangen und dann jeden Monat eine Mahlzeit ersetzt, erst abends, dann nachmittags und als er mit 8 Monaten seine Morgenpulle nicht mehr wollte gabs auch morgens Milchbrei.
Simon habe ich 5 Monate und 1 Woche voll gestillt und weil wir einen Gewichtsstillstand über mehrere Wochen hatten dann mit Gemüsebrei angefangen. Nach 6 Wochen wurde der Getreide-Obst-Brei eingeführt und weitere 6 Wochen später der Milchbrei abends. Jetzt wird er nur noch vormittags 2-3 x gestillt.
LG Petra mit Noel 3,5 Jahre und Simon 9,5 Monate
vollgestillt mit 6 Monaten mit Karotte angefangen
Bis jetzt haben wir eine Mahlzeit ersetzt und den Rest gibt es noch aus dem Busen *grins*.
Lg und hoffe ich konntehelfen,
Tanja und 2 Zahn Ronja
hier unsere Antworten:
mit 2-4 Monaten hat Dorothee nur Brust bekommen
VBeikost gabs erstmals mit vollendeten 5 Monaten - Karotte
LG, Dani & Dori (7 Monate alt)
Lilly wird voll gestillt. Wir haben, als sie 6 Monate alt war, mit Möhrchen angefangen, dann Karotte/Kartoffel, und dann das ganze mit Biorind. Aber irgendwie hat sie dann angefangen zu verweigern, und wird jetzt wieder voll gestillt. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt.
GLG Uli
Bis jetzt fast 6,5 Mon. voll gestillt. LG>
ich habe nie gestillt. Habe Flasche gefüttert, zuerst Beba HA 1, später dann Humana Babyfit 1.
Beikost habe ich ab der 15. Woche angefangen mit Möhrchen.
LG Susanne & Melvin (5 Monate)
dann mache ich auch mal mit obwohl meine Tochter am 5.5 schon 1 Jahr
wird.
1.Vollgestillt 6 Monate( naja, eine Woche vorher mit Zucchini
angefangen),
2. Stille immer noch, sonst ißt sie vom Tisch mit
glg, Malati
also....
und wenn weiterhin auch alles mit der stillerei so klappt, dann kriegt er mit 6 monaten das erste mal was vom löffel.
liebe grüße, jule & oscar *14.12.2004
1. nie gestillt, am Anfang Humana HA Nahrung-aber nicht vertragen, dann auf Aptamil comformil umgestellt, super toll vertragen. Gegeben bis vor 2 Wochen. Jetzt gibts Aptamil Folgemilch 2 und Beikost (Joghurt, Brei, Glaeschen, Banane m. Keks-Brei (selbst gemacht), Babykekse, etc)
2. Zugefuettert habe ich schon mit 3,5 Mon. Sydney hat es super toll vertragen. Angefangen mit Fruehkarotten.
LG sandra
also ich habe damian mit der flasche gefüttert mit der milch(am anfang aptamilpre von milupa und jetz milumil1)werde aber jetz dann auf die 2er umstellen!
und mit beikost habe ich so ca.mitte 3monat angefangen...habe da die karotten mit in die milch getan...und jetz füttere ich mit löffel...brei habe ich ihm dann mit 4 monaten gegeben!!!
und momentan möchte er alles essen was ich esse...ich gebe ihm dann kleine stückchen davon,das isst er schon sehr gut...ganz ohne zähne!
viele liebe grüsse gloria mit damian (morgen 4monate+3wochen...er wird am 11 dann genau 5 monate)
LG, Daniela
habe zwei Töchter. Bei Nina (23 Monate alt) wars so:
bis zum Alter von 7 Monaten nur gestillt,
dann bis zum Alter von 8 Monaten gestillt plus Flasche (Pre von Humana, die hat sie noch lange zusätzlich bekommen bis sie deutlich über einem Jahr alt war)
mit 9 Monaten hat sie langsam mit Brei angefangen
Nelli (6 Monate) wird noch vollgestillt.
Viele lG von Maren
aaaaalso, Marlene war vor 4 Tagen ein halbes Jahr alt.
Ich hab sie 3 Monate voll gestillt, dann kam einfach nix mehr. Innerhalb von 1 Woche hab ich sie auf Hipp 1 umgestellt, ohne Probleme. Keine HA-Milch, da sie nicht allergiegefährdet ist.
Ab etwa Anfang 5. Monat hab ich mittags Möhrenbrei angeboten. Es ging schleppend und ich hab immer nur paar Löffel gefüttert. Jetzt mit einem halben Jahr schafft sie ein ganzes Gläschen und ich denke, dass sie erst jetzt reif dafür ist.
Wir haben zwischenzeitlich die 2er Milch versucht, aber da hat sie sich beim Drücken zu sehr abgekämpft, das war ein Elend!
Mein Kinderarzt meinte, man kann problemlos die 1er Milch das ganze erste Lebensjahr geben. Das mach ich auch. Die verträgt sie super.
Also dann, überstürzt nichts mit dem Brei! Ich denke, erst mit 5-6 Monaten frühestens sind die Kleinen reif dafür.
LG aus dem Sept/Okt-Forum und alles Gute!
Katrin mit Marlene *27.10.04
Re: ***ERNÄHRUNGSUMFRAGE***
meinen Sohn habe ich 6 Monate voll gestillt und dann mittags etwas Pastinakenbrei angeboten und weitergestillt, nach ca. 6 Wochen haben wir nun die mittägliche Stillmahlzeit fast ersetzt (von manchen Ausnahmen abgesehen) und er bekommt Gemüse/Kartoffel-Hirse bzw. -Geflügel-Brei.
Abends gibt´s ab jetzt (7,5 Mon.) einige Löffel wasserangerührte Hirseflocken mit Obst, zwischendurch tagsüber ab und zu zerdrücktes Obst.
Den angebotenen Brei isst er gerne und "sagt" aber deutlich, wenn er genug hat und statt Löffelbrei lieber noch MuMi will. Hätte er komplett abgelehnt, hätte ich auch noch voll weitergestillt.
Viele Grüße,
Heike
Ich habe ab der 16. Woche zugefüttert! Da Frühkarotten den Stuhlgang festigen hab ich mit Kürbis angefangen! Ist verträglicher! Kürbis mit Reis und Kürbis mit Butterkartoffeln!
Lieben Gruß, Jessy mit Janis, in 3 Tagen 6 Monate
Flasche ab 8ter Woche, zuerst Humana HA1, dann auf Alete HA1 umgestiegen. Hab mich von den Ergebnissen im Ökotestheft beeinflussen lassen.
Zufüttern tu ich nicht solange der Kleine von der Milch satt wird und bei seinem spärlichen Konsum kann das lange dauern. Er ist jetzt 19W und 3Tage alt.
LG Simone und Benoit
Vollgestillt bis 5,5Monate mit Kürbis angefangen
Meine Erfahrung (das habe ich im Bekanntenkreis ähnlich beobachtet): Je später beigefüttert wird und je weniger verschiedene Sachen ein Baby gerade anfangs bekommt, desto besser ißt es. Wir haben uns fast sechs Wochen mit Kürbis aufgehalten: erst pur, dann mit Kartoffel, dann mit Kartoffel+Öl, dann mit Kartoffel+Öl+Fleisch, dann mit Kartoffel+Öl+Fleisch+Apfel, dann mit Kartoffel +Öl+Haferflocken+Apfel. Dann war der Kürbis bis auf drei Portionen leer und wir sind auf Kohlrabi umgestiegen usw.
LG anna
Ich habe Lotti bis zum Alter von 6 Monaten voll gestillt, dann habe ich langsam angefangen mittags zuzufüttern. Erst Pastinake pur, dann Kartoffel und dann Karotte. Zum Nachtisch und nachmittags gab es bald Birne pur, etwas später auch Apfel und Banane mit Reisschleim und abends dann Hirsebrei mit Folgemilch und Birne.
Jetzt mit fast 9 Monaten bekommt Lotti auch Gläschen mit Fleisch und mehreren Zutaten.
Liebe Grüße, Steffi mit Lott *5.8.04
bisher voll gestillt, baby ist heute 19 wochen
6Monate voll gestillt dann etwas Obst dazu
5 Monate und immer noch nur stillen!
Ich habe nur 2 Wochen gestillt, kam mit der Situation (stressige grosse Tochter nicht zurecht).
Sie hat von Anfang an 1er bekommen. Zuerst Beba (Bauchschmerzen), Aptamil (gespuckt), jetzt Milumil (2er).
Ich habe ab ca. der 20. Woche mit Beikost angefangen. Wir haben mittags mit Möhren angefangen. Zwischenzeitlich bekommt sie nur noch morgens Milch. Habe es bei meiner grossen Tochter fast genauso gehandhabt.
VG Sylvia
Ich hab bis Nils 20 Wochen alt war voll gestillt,
dann hab ich mit Karotten angefangen und seit er ca. 22 Wochen alt ist ist die Mittagsmahlzeit ersetzt und seit gestern (24 Wochen) haben wir die Abendmahlzeit ersetzt.
LG Sandra + Nils *11.11.04
Silas war gestern 1/2 Jahr alt und wurde bis dato voll gestillt. Er hat gestern zu Mittag seine ersten Pastinaken bekommen, die er nicht wirklich toll fand.
Werde ihn so lange weiterstillen, bis alle Mahlzeiten ersetzt sind.
Das Beikostthema sorgt wahrscheinlich in jedem Forum für helle Aufregung, wenns mal dazu kommt *fg*.
LG, Betsy + Silas 1/2 Jahr alt
vollgestillt bis Ende 5. Monat LG Ines
hab die ersten beiden Monate gepumpt-stillt, dann Pre-Nahrung zugefüttert (zu erst von Alete und dann von Humana). a) weil ich nicht mehr genug Milch hatte und b) weil ich ab da wieder arbeiten musste. Eine Woche nachdem Amelie 4 Monate alt wurde hab ich mit ein paar Löffelchen Möhre zum Mittag angefangen.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen