"Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
Für manche junge Frauen scheinbar doch etwas seltsames.
Warum auch immer.
Wahrscheinlich haben die Frauen die später als die Norm ihr erstes Kind bekommen, auch ihre Gründe dafür gehabt.
Ich bin 40, habe mein 1. Kind bekommen, meine Nerven sind nicht schlechter als die von jungen Müttern, ich bin nicht ängstlicher als junge Mütter, ich kann mein Kind genauso gut versorgen und lieben wie eine junge Mutter. Ich bin in vielerlei Hinsicht jünger als manche 30 jährige, es gibt nämlich solche und solche, es gibt 30jährige die sind wie 80 und 80 jährige die sind wie 30.
So, daß musste ich loswerden. Wir 40er Mütter haben vielleicht mehr Falten im Gesicht, als die Jüngeren, aber wir sind im Herzen jung geblieben und lieben unsere Kinder und das ist das wichtigste und völlig unabhängig vom Alter.
LG Ines
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
Da muß man drüber stehen. Klar sind "alte Mütter" nicht schlechter. Meine Oma hat meinen Papa auch mit 41 bekommen und er ist ein Prachtkerl ;o) mit 2 lieben Töchtern *grins*. Auch meine Cousine hat mit 40 nochmal ein Kind bekommen. Ich finds gut. Also nicht ärgern lassen.
LG Keksi
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
ich hoffe du hast mich da nicht falsch verstanden!
für mich persönlich kommt es nur nicht in frage!
diese entscheidung muß auch jeder für sich treffen.
mein schwester ist 35 und die probieren schon seit 5 jahren, bei ihr kommt noch hinzu das sie eine gerinnungsstörung hat und deswegen keine hormone zur unterstützung nehmen kann, sie wird also auch keine ganz junge mama sein können. bei ihr aber ungewollt!
also ich habe wirklich nichts dagegen zu sagen, lieb haben doch alle mütter ihre mäuse, gell?
eine noch jungen mutti grüßt ganz lieb eine jung gebliebene mutti
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
ich wäre auch super gerne so eine junge Mami wie Du geworden, leider wollte die Natur es anders. Wir haben 15 Jahre gebraucht um unsere Maus "herzustellen". Wir sind dem Schicksal dafür jeden Tag dankbar, daß ich noch mit 40 ein gesundes Kind zur Welt bringen durfte.
Wobei ich ganz klar sagen muss, auch für mich gibt es Grenzen. Hätte es nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre geklappt, hätten wir vermutlich unseren Kinderwunsch sein lassen.
Was hab ich gestern gelesen, mit 66 Jahren das erste Kind mit Samenspende und was weiß ich, das find ich persönlich abartig und muss meiner Meinung nach nicht sein.
Passt gut auf Eure Mäuse auf.
LG Ines die sich bei diesem Sch... Wetter aber wirklich wie 80 fühlt :o)
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
Ich find alle Muttis gut - ob jung oder alt;-), hauptsache sie kümmern sich liebevoll um Ihre Würmer und geben Ihnenalle ihre Liebe!
Drea (24 Jahre)
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
natürlich sind "alte" Mütter nicht schlechter. Aber genauso werden Mütter angeschaut und abgestempelt die verhältnismäßig jung sind. Ich bin 23 und mich hat man auch angeschaut wie den letzten Menschen von wegen "So jung bekommt man doch keine KInder." Es gibt eben unverständnis für beide Seiten und ich denke mir auch immer, warum können solche Leute nicht einfach den Dreck vor ihrer Tür kehren und andere Leute in Ruhe lassen. Es gibt Mütter, die mit 16 besser für ihre Kinder sorgen, als eine 30jährige und es gibt welche die hätten besser gewartet, bis sie 40 sind, weil sie vorher nicht Reif genug sind. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man erst einmal alles "absichern" will und dann Kinder bekommt. Für mich persönlich käme es zwar auch nicht in Frage so spät noch ein Kind zu bekommen doch das ist jedem selbst überlassen.
Also, reg dich nicht auf, jungen Müttern geht es auch nicht unbedingt besseer. ;-)))
VLG Jessy mit Sean
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
ich habe das rückbildungsposting gar nicht gelesen, da ich keine machen werde, hab ich noch nie gemacht. werde es nun aber lesen sobald ich dazu komme *gg*
hmmm, was soll ich sagen, ich habe mein erstes kind mit fast 24 gekriegt, habe nun 4 und bin 28. ich glaube diese tatsache stösst manchereinem genau so sauer auf, wie die tatsache erst mit 40 an den kinderwunsch ranzugehn. wer davon die besseren mütter sein sollen, ich glaub das kann man gar nicht pauschalisieren. es gibt solche und solche menschen, die einen sind mit 20 schon so weit, andere werden nie soweit kommen und recht machen kann man es eh den meisten nicht.
ich für meinen teil, möchte gerne nochmal später ein baby. ich wandere dann (laut meinem vorhaben) auch auf die 40 zu, na und??? ;o)
lg, deborah die die jüngste mami in der klasse der "grossen" ist, und ausserdem die mit den meisten kindern, aber nicht weniger akzeptiert wird als die anderen, und andersrum auch
lg, deborah
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
LG Andrea + Nicolas (heute 2 Monate)
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
warum sollten ältere Mütter schlechter sein als Jüngere??? Ich glaube nicht dass es auf das Alter ankommt!!! Sondern auf die Gesamteinstellung, das Verantwortungsbewusstsein und die liebe die man seinem Kind geben kann...
Also lass dich nicht ärgern...
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
Also ich hab mein 1. mit 21 JAhren gekriegt, mein 2. mit 39 und mein 3. mit 41.
Und ich war /bin immer eine gleich gute Mutter:)
Natürlich mach ich heute Sachen anders als mit 21.
Freu mich über alltägliches mehr als früher, ich hab das Leben schätzen gelernt.
Ich kann mich an den kleinsten Fortschritten meiner Kinder freuen und weiß wie viel Glück ich hab.
Das war mir mit 21 nicht so bewußt, sondern eher eine Selbstverständlichkeit.
Ich hab jetzt die unteren Postings net gelesen(Zeitmangel), aber ich finds einfach toll jetzt noch mal Mutter von 2 so Kleinen zu sein und auch schon eine erwachsene Tochter zu haben.
Du hast völlig recht, das wichtigste ist seine Kinder zu lieben, dann ists egal wie alt man ist:-))
lg Elli
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
sicher?
ich bin eine bekennende Rabenmutter (für manche wohl zu konsequent...), bin arbeitend und noch dazu eine alte Schachtel. Erstes Kind mit 38, zweites Kind 40... 12 Tage vorm 41. Geburtstag. Das Leben hat es so gewollt... musste ja erst einen passenden Papa finden.
Keine Ahnung, ob ich eine gute Mama bin. Wir bemühen uns, unsere Kinder zu grosser Selbständigkeit zu erziehen, möchten unsere Ideen, unsere Philosophien, unsere Werte mitzugeben und wir wünschen uns sehr, dass wir sie lange wachsen sehe.
Die Frage, ob "gute Mama" oder nicht, hängt nicht primär vom Alter ab. Und nachdem mein Mann gerade 5 Jahre jünger geschätzt wurde, muss das ja auch an meiner "guten Pflege" liegen...
Regula - Oldie, but Goldie
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
bei meinem Sohn war ich 31 und leider eine verwaiste Mutter und jetzt mit 32 halte ich meine süße kleine Zoe im Arm. Meine Familienplanung ist noch nicht beendet und ich werde - hoffentlich - in ein paar Jahren wieder ein gesundes Baby im Arm halten dürfen. Wer weiß wie alt bzw. jung ich dann bin?! Meinen Kinderwunsch habe ich nicht erst seitdem ich 30 bin. Den hatte ich schon mit 25. Aber ohne den passenden Vater, gar nicht dran zu denken. Es müssen einfach die Rahmenbedingungen passen, egal ob als 20 oder 40jährige. Ob ich eine gute Mutter bin, wird die Zeit noch zeigen und das hängt sicher nicht von meinem Alter ab. LG Maria mit Zoe in der Wiege (15W+3T) und Michael im Herzen
Re: "Alte" Mütters sind auch nicht schlechter
ich würde mir um so was auch keinen Kopf machen. Heute ist es doch die Norm, sein erstes Kind mit 29 zu bekommen (ist glaube ich das Durchschnittsalter im Moment). Heute sind viele Frauen eben gut ausgebildet oder haben studiert und arbeiten auch ganz gerne und der richtige Mann muss ja auch erst gefunden (und vielleicht auch erst überzeugt) werden. Da geht das schnell, dass man um die dreißig ist und dann muss es ja auch erst mal klappen. Ich denke auch, ob man eine gute Mutter ist hat echt nichts mit dem Alter zu tun. Meine Schwester wurde mit 24 Mutter und sie macht das wirklich klasse, ich gucke mir bei ihr einiges ab. Ich bin mit Ende 31 Mutter geworden und versuche eben auch mein bestes. Allerdings wäre 40 bei mir wirklich so eine Schallgrenze, ich hätte gerne so in drei Jahren noch ein Kind, wenn Liva im KiGa ist und wenn danach noch ein drittes käme, hätte ich nichts dagegen. Aber mal sehen.
LG Katrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen