zwei "dumme" Fragen hab-Beikost und Klammotten
jetzt hab ich schon ein Kind und weiss es trotzdem nicht mehr. Werden Eure von Möhren mit Kartoffeln satt? Julia ißt fast ein Gläschen, wo ich auch 2 Teel. Öl reintue. Trotzdem hat sie nach max. 2,5 Stunden schon wieder Hunger. Ist das normal? So kommen wir jedenfals total mit unserm Rhythmus durcheinander. Da hat ja ein Fläschen länger angehalten. Gebt Ihr nach einem ganzen Glas noch Milch?
Ich will ja langsam beginnen und nicht gleich mit Fleisch kommen. Wie lange habt ihr nur Möhren gefüttert? Ich hab nämlich gelesen, die Gemüsemixgläschen habe ja fast die 3 fache Menge an Kaloien.
2. Die ganze Zeit hat Julia Strampler getragen, weil ich die einfach nur praktisch finde. Jetzt hat sie aber auch ein paar super schöne Hosen in 68 geschenkt bekommen. Die möchte ich jetzt auch mit anziehen, zumal man sie ja jetzt im Kiwa auch sieht. Allerdings schneiden die Gummis am Bauch ganz schön ein. Ist das bei Euch auch so. Sie war heute morgen so quengelig und jetzt frage ich mich, ob ihr vielleicht der Gummi unangehm war.
Zwei komische Fragen für eine schon Mamma, aber ich weiss echt nicht mehr wie das bei meinem Großen war.
Cindy mit Jannik (14.1.01) und Julia (6.11.03)
Re: zwei "dumme" Fragen hab-Beikost und Klammotten
also Jillian wird davon 3-6 Stunden satt..ja gestern 6 Stunden, war aber Fleisch dabei und einen dicken Teelöffel Öl und noch Obstmus dahinter. Sobald die ein ganzes Gläschen mit 190gramm essen brauch man nicht mehr die Milch geben. Möhren hab ich ca. 2 Wochen gefüttert dann mit Kartoffeln dabei und so nach 1,5-2 Wochen danach Fleisch. Dies bekommt sie 3 mal die Woche. Beim reinem Gemüsegläschen gibt es fast einen ganzen Esslöffel Öl dabei. Wenn man selber kocht tut man ja einen Esslöffel davon rein und im Gläschen mit Gemüse ist ja meist eh nur 0,2g Öl drin...also nix. Gebe nicht direkt so viele versch. Gemüsesorten durcheinander. Brauchen die Babys auch gar nicht. Immer nach und nach. Erbsen und Tomaten nicht geben, weil die sehr stark Allergieauslösend sind. Bei uns sind die Gummis meist zu weit..hihi...vielleicht sind die ja nicht festgenäht da drin, so dass du ein weiteres neues einziehen kannst.
lg silke
Erbsen geben ich auch, hat sie keine Probleme, Tomaten hatten wir noch nicht. Sie bekommt auch wenn sie nur so 130/140 g isst keine Milchflasche hinterher und es reicht ihr auch.
Die Gummis schneiden eigentlich nicht ein.
LG Daniela und Patricia 25w
Silke und Brianna
so wird das natürlich dann vielleicht nie was mit den 4 Mahlzeiten.
Vorhin hat sie dollen Hunger gehabt um 12.30 Uhr ,da hat sie richtig geweint....das ist aber selten..meist kriegt sie von mir ohne WEinen was. Wie macht ihr das??? WArtet ihr solange, bis ihr merkt, euer Baby hat richtig Hunger?
Grüßle Jacqui
Re: Silke und Brianna
also Jillian bekommt erst was wenn sie ständig meckert und dann auch weint und ich weiß ist halt keine Müdigkeit. Also 3 Stunden hält sie auf jedenfall aus und wenn sie mal leicht unzufrieden wird, dann gebe ich ihr was zum spielen, oder lege sie hin und zieh die Socken aus, damit sie an ihren Füßen spielen kann oder ich beschäftige mich mit ihr und irgendwann ist der Punkt da...da fordert sie die Flasche. ich hab ja jetzt die Quittung, dass ich versucht habe sie mit der zeit weiter vorzuziehen und ihr die Flasche nach 3 Stunden mal gegeben hat. Seitdem trinkt sie schlechter..grummel...hoffe das es wieder vorbeigeht...kann aber auch wieder ein Schub sein, wer weiß. Lass sie richtig meckern...es ist gut wenn sie ein Hungergefühl bekommen. Einige Babys verlieren das und haben gar kein Gefühl mehr für Hungersein. Versuch es einfach. Geh nicht stur nach der Zeit von wegen: jetzt sind 3 Stunden vorbei jetzt muss sie Hunger haben. Lass sie sich melden. Kann vielleicht ein zwei Tage dauern, aber es kommt.
lg silke die dir Glück wünscht das es klappt.
Noch Frage hab: Wann ist denn die letzte Flasche von euch?
ich bin zwar weder Silke noch Daniela, aber mische mich trotzdem mal ein. Ich habe Constantin auch mal eine zeitlang was zu essen gegeben, wenn ICH das Gefühl hatte, dass es nun aber wieder Zeit wird. Das Ende vom Lied war (vor der Beikosteinführung), dass er eigentlich nur noch gefuttert hat - also ganz anders als jetzt ;-) - und ich ihm ungefähr einmal in der Stunde ein feines Fläschchen zurechtschütteln durfte. Das war also nix! Seitdem warte ich eigentlich gerne, bis er richtig Spektakel macht, das Problem ist nur, dass das sehr selten mal der Fall ist... Trotzdem gebe ich ihm nicht unbedingt zu "meinen" Zeiten was, damit habe ich, wie gesagt, keine guten Erfahrungen gemacht.
LG Josephina
nun Silke und Josephina ;-)
mannoo, das muß ich jetzt prompt mal probieren. Früh morgens wird sie wach und freut sich, weint also nicht nach Hunger....aber ich geb ihr immer gleich was..vielleicht sollte ich das auch mal sein laßen? Aber zu warten, bis sie weint, kommt mir jetzt soo "brutal" vor. Aber vielleicht würde sie eben auch eine halbe Stunde warten frühmorgens und so verschieben sich allmählich die Zeiten, bis dann eventuell wirklich 4 Mahlzeiten reichen...so fang ich um 6.00 Uhr an und die letzte Mahlzeit ist gegen 20.00 Uhr...und eben wie gesagt 5x.
Klar, weinte sie auch schon mal nach Hunger....aber meist ist es oft so, dass ich denke, mannooo 3,5 STunden vorbei, so langsam werd ich mal Fläschchen machen.
Ich mach das jetzt mal immer so.....Grüßle Jacqui
Re: nun Silke und Josephina ;-)
ich steh morgens auf, lege sie erstmal unters Trapez samt Schlafsack und geh auf Toilette und putz mir die Zähne. Dann schau ich meist hier vorbei und wenn ich sie quengeln höre, warte ich momentchen und dann geh ich sie umziehen und waschen...dann vergeht dabei ja auch noch ne zeit. Meist mach ich dann auch erst das Kochwasser für die Flasche. Gestern hatte Jillian 5 Stunden und 55min Abstand vom Mittagsgläschen bis zur 3. Mahlzeit.
lg silke
Re: nun Silke
Du gibst Jilian jetzt also noch 3 Fläschchen und eine Mittagsmahlzeit? Wie lange hält sie es meist aus von der 1. Flasche bis zum Mittag? Grüßle Jacqui
ja genau. 3 Fläschen wobei die letzte immer nur so 100-130ml ist und im Moment die anderen auch weniger als sonst..grmpf..bestimmt wegen der zwangsumstellung der letzten 2 Tage....
Also sie hat so an die 4 Stunden Pause zwischen 1. Flasche und Mittagsgläschen. Jedenfalls muss sie vor dem Gläschen ordentlich schlafen, ansonsten ist das ein Kampf mit den Händchen weil sie sich die sonst ständig durchs Gesicht reibt und nicht richtig auf isst. Dann nach dem Mittag bis zur 2. Flasche dauert es so zwischen 3,5-5 Stunden. Ausnahmen gibt es auch wie gestern fast 6 Stunden. meist gut 4 Stunden Pause. Dann geht sie irgendwann ins Bett und schläft und schläft und schläft..grrrr...und ich muss sie wecken, damit sie nicht in der Nacht kommt...oder weiß gott wann früh morgens....dann die letzte Flasche. Bis dahin sind auch wieder über 4 Stunden vergangen wenn sie die 3. Flasche bekommt.
lg silke...die morgen wissen will wie es klappt, bin aber erst am Abend wieder hier, weil ich ja morgen Hundeprüfung hab...bibber..schlotter...
Heute abend hat sie ca. 4,75 Stunden ausgehalten, aber dann hab jetzt ihr Papa das Fläschchen gegeben, weil sie auch müde wurde..aber geweint hatte sie noch nicht ;-).
Wie sind denn bei euch die ungefähren Fütterungszeiten, dass du sie bei 4 Mahlzeiten sogar Abends noch aus dem Schlaf holen mußt....oder geht sie so zeitig ins Bettchen?
Grüßle Jacqui
erstmal danke für die prüfung...also morgens brauch sie ja jetzt seit ein paar Tagen wieder länger und trinkt ja auch weniger...aber so ungefähr 7.20/7.45 - 8.00/9.00 Uhr dann 12.00/13.30 - 12.30/14.10 Gläschen, dann 16.30/17.45 - 17.5/18.45, dann irgendwann ins Bett so gegen 18-20.30 und dann schläft sie erstmal ohne Ende bis ich sie meist so um 21.30-22.30 wecke und dann nochmal füttere..
lg silke
Re: @Jacqui
LG Daniela und Patricia 25w auf dem arm
LG Fiona
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also Julia ist ein gut gefüttertes Baby, was an den engen Gummis zu sehen ist. Ich warte auch immer bis sie meckert, was sie aber manchmal sogar noch 2,5 Stunden noch macht. Dann allerdings versuche ich die Mahlzeit auf 3 Stunden rauszuziehen, weil Essen soll ja kein Zeitvertreib werden. Morgens ist sie manchmal schon 2 Stunden wach, bevor es die erste Flasche gibt, allerdings fordert sie nachts so zwischen 3 und 4 lautstark eine Flasche ein. So kommen wir dann auch auf 5 Mahlzeiten. Ich hoffen dann schwer auf den Abendbrei, hat aber bei meinem Großen auch nichts genützt. Ich mach mir da allerdings nicht so viele Gedanken. Der war auch eim Moppelbaby und jetzt kann man die Rippen zählen.
Ihre Nachmittagsmahlzeit bekommt Julia meist auch wenn sie nicht motzt, weil wir dann ihren Bruden vom Kiga holen und hungriges Baby im Kiwa kann ich nicht gebrauchen.
Julia ist allerdings eine kleine Jammermaus und oft denke ich "Das kann doch nicht schon wieder Hunger sein".
Cindy
also, Constantin wird von Möhren mit Kartoffeln auch nicht satt. Das ist so ungefähr wie bei Euch, nach 2 1/2 Stunden hat er wieder Hunger. Da ich allerdings zur Zeit froh bin, wenn er tagsüber überhaupt was isst, macht mir das nicht allzu viel aus. Wir haben auch schon Menü-Gläschen gefüttert (also mit Fleisch), die halten ein bisschen besser vor, aber jeden Tag Fleisch ist ja auch nix.
Zu den Klamotten: Constantin hat wirklich nur in den allerersten Wochen Strampler getragen, danach immer nur noch Hosen mit Gummizug. Ich habe mir auch erst eingebildet, dass die vielleicht zu stramm sitzen, aber die sind schon ok. Wir hatten neulich (zum Möhrchen Essen) mal eine alte in Größe 62 an, da sah man nachher einen fetten Abdruck auf dem Bauch - die war eindeutig zu eng.
LG Josephina mit Constantin 6m9t
genau so ging es mir heute mit einer nagelneuen Hose Gr. 68 die hat richtig eingeschnitten. Nachmittag hab ich ne andere angezogen, da war der Gummi viel weiter.
Naja die andere werd ich wohl wieder verkaufen. Selber gefällt es mir ja auch nicht, wenns um den Bauch rum spannt. Julia ist allerdings auch ein sehr gut genährtes Baby. Sie braucht auch noch jede Nacht ihr Fläschchen.
Cindy
hmh also meine beiden aelteren Kids sind vom Gemuese am Anfang nie so richtig satt geworden und hatten, glaube ich, nach 2 Stunden schon immer Hunger. Sobald dann Fleisch dbaei war, haben sie auch mal 4 Stunden ausgehalten. Aber laenger nie *lol*, alle meine Kinder waren als Babies kleine Moppel die immer Hunger hatten. Savannah steht dem in nichts nach hat auch viel Hunger.
Wir haben das gleiche Problem mit manchen Hosen. Besonders die suessen Jeans passen kaum *gg*. Am liebsten sind mir Hosen mit weitem bequemen Bund, so Leggins oder so. Aber bei uns hier in Georgia ist es eh schon so heiss, dass Savannah eigentlich den ganzen Tag nur Bodies anhat.
LG Fiona
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen