Suchen Menü

zurück vom FA, Erstsemesterscreening!

Hallo Ihr lieben! Heute morgen war es dann mal wieder soweit: Wir durften uns unseren Wurm anschauen!! Und was soll ich sagen, ich konnte kaum still halten, musste ständig glucksen vor Freude und habe damit das Bild verwackelt. Heute (12+4) ist er im sitzen schon 5.8 cm groß, hat eine unauffällige Nackenfalte von 1.1 cm und zappelte wie wild, ruderte mit den Ärmchen und Beinchen, kratze sich am Ohr und grinste mich an :-) Wirklich, ich habe ihn grinsen gesehen. Ich bin jetzt völlig erschöpft da ich vorher so schrecklich angespannt war und versucht habe mich ruhig zu halten. Es ist unfassbar..ein echtes Wunder!
Am Mittwoch kommen die Blutergebnisse, drückt mir die Daumen!
LG
Caro
Bisherige Antworten

Re: zurück vom FA, Erstsemesterscreening!

Hallo Caro, das hört sich ja supergut an :-). Bei mir ist es nächste Woche soweit und ich darf endlich meinen kleinen Wurm wiedersehen. Wird diese Messung der Nackenfalte eigentlich automatisch vom Arzt gemacht oder muss man das extra sagen? Und muss man das selbst bezahlen? Wäre beim nächsten Termin 11+5 und hoffe, dass alles i.O.ist. 4 Wochen sind so verdammt lang *seufz* LG Susanne

Hallo Susanne,
die Messung wird nicht automatisch gemacht. Ich habe heute 70 Euro bezahlen mussen...aber jetzt bin ich auch beruhigt. Meine Ärztin hatte mit die Untersuchung angeraten, da ich 34 bin. Ob es nötig ist oder nicht muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. ich finde es hat nicht geschadet :-)
Mach Dit keine Sorgen, alles wird auch bei Dir gut laufen. 4 Wochen sind wirklich eine lange Zeit, das fand ich auch. Ich hoffe ich werde jetzt etwas cooler.
LG
Caro

Danke für die Info - werde meinen Arzt nächste Woche darauf ansprechen. Du schreibst noch von Blutergebnissen. War das dieser Tripel-Test? Das hat mir mein Arzt empfohlen, sollte ich machen lassen. Aber wird anscheinend erst SSW 16 gemacht.(??). Bin übrigens auch "schon" 32 ;-). Hätte nicht gedacht, daß man sich da so abmachen kann .... aber man liest auch so viel was alles schiefgehen kann. Bin aber trotz allem sehr zuversichtlich :-) LG Susanne

Hi Susanne,
das Erstsemesterscreening besteht aus einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung. Beides zusammen ergibt dann eine auf Dich zugeschnittene Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbidung. Ist also ähnlich wie der Tripel-Test aber genauer und wird um die 12 SSW gemacht.
LG
Caro

War heute beim Arzt und er empfiehlt mir auch diese Untersuchungen - bin zwar erst 25 - hatte aber schon 2 FG. Wird nicht automatisch gemacht und macht auch nicht jeder FA - meiner wird mich wenn es dann so weit ist zu einer Kollegin überweisen - weil er nicht die Geräte für die Messung hat und ich muss es auch selber zahlen, kann aber aufgrund meiner 2 FG - bei der KK nachfragen ob Sie die Kosten übernehmen. Aber das ist es mir wert. Auch wenn ich schon viel gelesen habe, dass es da auch zu Fehlern kommen kann.
LG anja
PS: Gute Idee sprech deinen Arzt drauf an, wenn er nicht von allein drauf kommen sollte.

PS:

Die Messung wird immer zwischen der 11 und 13 SSW gemacht - nur da bekommt man die entsprechenden Ergebnisse.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen