Suchen Menü

zum xten-Mal

hab ich eine Frage zu den Anziehsachen für's Baby. Ich wasch gerade die Babysachen und nutze das schöne Wetter zum Trocknen aus! Ich denke immer, ich habe nicht genügend Sachen, obwohl jetzt doch schon die 3. Waschmaschine läuft. Könnt Ihr mir mal sagen, wieviele Strampler, Bodys etc. ihr ungefähr in welcher Größe habt? Da unser Kind wohl nicht sehr klein ausfallen wird (letzter Ultraschall in der 32. SSW schon 42 cm!) hab ich natürlich nicht so viel in der 50 (nur 2 oder 3 von einer Freundin)und hab ein auch so 2 oder 3 Strampler in Größe 56 und hab dann gleich mit Größe 62 weitergemacht. Ich hab derzeit irgendwie gar keinen Plan, stell mich da irgendwie total bescheuert an und die Listen in Büchern und im Internet helfen mir nicht wirklich weiter. Noch dazu kommt, dass ich etliches mit in die Klinik nehmen muss (hier ziehen die Babys gleich ihre eigenen Sachen an, die Klinik stellt nichts), so dass ich natürlich nicht am ersten Tag zu Hause gleich ausschließlich mit Wäsche waschen verbringen kann und will. Wäre echt lieb, wenn Ihr mir helfen könntet! LG Ricky + Zwerg 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: zum xten-Mal

hallo ricky, ich kann dir nur den rat geben. kauf jetzt nichts mehr ein, du bekommst soviel geschenkt, dass du probleme haben wirst, die sachen zu benutzen. ich dachte auch immer ich habe zu wenig, aber bei uns sind dann die schraenke echt uebergelaufen, obwohl wir jedem gesagt haben, wir brauchen keine klamotten. im zweifelsfall kannst du ja dann mit deinem baby los und noch was kaufen. macht vielmehr spass es am lebenden modell auszutesten :) die basicsachen hast du ja sicher. und die kleinen machen nciht soviel dreck wie man vermutet. wenn du nicht gerade ein spuckkind hast, dann siehst so so einem strampler am abend nicht an, dass da jemand drin gelebt hat :) und im winter haben sie ja eh noch was unterm strampler an, da kann man die auch ein 2.mal hernehmen. meine meinung :)
viel spass beim zusammenlegen der waesche.
liebgruss
karin 27.sw

Hallo Ricky,
da kann ich mich nur anschließen. Bei der Unterwäsche kann man von seinem eigenen Verbrauch ausgehen und vielleicht 2-3 für kleine Auslaufunfälle dazunehmen. Die kannst Du auch gleich eine Nummer größer nehmen, da ja die Windel auch noch mit rein soll. Ich habe auch die erste Zeit keinen Schlafanzug genommen, sondern unseren Zwerg in Strampler schlafen lassen. Er hatte einen 4 Stunden Rhythmus und da war es ihm egal ob Tag oder Nacht. Da hab ich mir die Arbeit mit dem Umziehen erst gar nicht gemacht. Der wurde einmal am Tag gewaschen oder gebadet und da gabs dann neue Sachen. (Zumindest für drunter).
Ach ja und fals Strampler in Gr. 62 noch zu groß sind dann steck ichdas einfach in die Söckchen die ich immer darüber anhatte.
Viel größere Stampler braucht man fast eh nicht, weil es dann schon so schöne Hosen und Pullis gibt. Strampler in Gr. 74 sind rausgeschmissenes Geld und in 68 die haben wir auch fast nicht mehr angezogen.
Das mit dem KKH ist natürlich nicht so schön. Da hast Du ja gleich eine Menge zum waschen,wenn du nach Hause kommst. Hast Du kein anderes in der Nähe? Ist nämlich echt praktisch. Je weniger Arbeit in den ersten Tagen zu Hause um so besser.
Cindy

Hi Cindy, vielen Dank für Deine Antwort. Ein anderes Krankenhaus brauche ich mir nicht suchen. Ich lebe in Belgien und hier ist das generell so üblich, dass die Eltern die Sachen für's Baby mitbringen. Der Tip mit den Söckchen ist gut. Strampler habe ich jetzt auch schon in der 68 so drei Stück, die haben wir schon geschenkt bekommen. Letzte Woche konnte ich mich bei H & M nicht zurückhalten und hab ne kleine Latzhose gekauft. Ich find die Teile so Klasse, hoffe nur, ist auch ein wenig praktisch. Beim ersten Kind ist halt alles so neu und man versucht, das beste zu machen, aber es tauchen irgendwie immer mehr Fragen auf! Dir noch einen schönen Sonntag und LG Ricky + Zwerg 34.SSW

Hallo Ricky,
bei den Latzhosen habe ich die Erhahrung gemacht, das die bei den Kleinen wenn sie noch nicht richtig sitzen können immer vorne mit dem Latz bis raufrutschen. Gerade wenn man eine etwas steifere Hose hat, hat das Baby die dann immer am Mund. Wenn, dann würde ich welche mit einem ganz weichen Baumwollstoff kaufen, die rutschen nicht so leicht.
Ich habe aber auch eine in beige, die hat meinen Kleinen immer so "erwachsen" gemacht. Hat er trotz hochrutschen oft getragen. Aber beim ersten Kind wünscht man sich sowieso das alles schneller geht. Wenn er mir jetzt manchal mit Sätzen wie "ich hab keine Lust" kommt, frage ich mich, wo mein kleines süßes Baby geblieben ist.
Cindy

Hallo Karin, vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich jetzt wohl zurückhalten, auch wenn's schwerfällt...:-(((((
Die Wäsche ist jetzt fast trocken und heute Abend gehts ans Zusammenlegen. Die letzte Maschine mit Babydecke etc. läuft noch und dann hab ich es geschafft. Wir haben gerade die Lampe aufgehangen und ich bastle das Mobile zusammen. Macht alles riesig Spass und ich möchte jetzt auch einfach fertig werden! LG und einen noch einen schönen Sonntag Ricky + Zwerg 34.SSW

Hallo,
also von Bodys und STramplern kann man nicht genug haben...die kleinen laufen schon mal aus..dann brauchst du einen frischen Body..oder spucken oft...dann brauchst du einen frischen Strampler...also ich habe so um die 13 Bodys in 50-56 und auch 10 Strampler und auch in 62-68 ganz viele...ich hab aber auch keine Lust jeden 2 Tag ne Waschmaschine anzuschmeißen...du kannst dir ja auch noch einiges schenken lassen wenn dein Baby auf der Welt ist..dann weißt du auch genau die Größe...
LG Silke 32+6

Wahnsinn ...

13 bodys? die wachsen so schnell aus den kleinen größen raus. strampler hab ich ab gr. 68 gar nicht mehr angezogen, weil die in richtigen sachen viel erwachsener aussehen und irgendwann ist es auch praktischer, einfach nur die hose ausziehen zu können, als den gesamten strampler. durch die ganzen spuchtücher etc. musste ich mind. alle 2 tage waschen. ging gar nicht anders, obwohl ich bestimmt 30 spucktücher hatte, die jetzt im schrank vergammeln.

Hallo Mädels

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab jetzt gestern alles gewaschen und ich glaube, dass ich erstmal damit auskomme. Wenn was fehlt, kann Männe immer noch losziehen und schnell noch ein paar Bodys, Spucktücher etc. kaufen. So langsam aber sicher fangen jetzt auch Freunde schon an, uns zu beschenken. Ich lass es also jetzt erstmal gut sein (auch wenns schwerfällt...:-)))). Ihr habt mir sehr geholfen, toll, dass es dieses Forum gibt. LG Ricky + Zwerg 34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen