zu hoher Wert beim Zuckerbelastungstest - wer
Was passiert, wenn der Test am Donnerstag wieder ungünstig ausfällt???
Liebe und ratlose Grüsse, Rita
Re: zu hoher Wert beim Zuckerbelastungstest - wer
wenn er ungünstig ausfällt, was bei mir der Fall war, obwohl ich auch nicht die typische Kanditatin für SSD bin, bekommst du ein Meßgerät mit nach Hause. Du mußt dann Tagesprofile messen, sprich vor und 1 Stunde nach dem Essen. Ich bin mal wieder so ein Grenzfall, meine gemessenen Werte waren alle 1 Stunde nach dem Essen unter 130 ( Arzt meinte, dass wäre gut, sollten nicht über 140 liegen ). Jetzt muß ich 1 mal die Woche ein Profil messen, allerdings muß ich dazu sagen, dass ich komplett auf Zucker in Kombi mit Fett verzichten muß, sprich keine Süßigkeiten, Kekse, Kuchen... Ätzend, aber machbar. Naja, wenn die Werte dann immer noch nicht in den Griff zu bekommen sind, wirst du auf Diät gesetzt ( nach BE essen und so ). Der letzte Schritt bedeutet Insulin zu spritzen, ist aber wohl eher selten. So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Wie hoch war dein Wert denn???
Ich drücke dir die Daumen, übrigens, das Zeug was du zum Belastungstest trinken mußt, ist nur halb so schlimm, wie hier öfter beschrieben wird.
Puh, ist etwas lang geworden.
LG Anke 28+3
Ich mache mir jetzt auch noch nicht gross Gedanken darüber, warte zunächst mal den detaillierten Test morgen ab. Ich hatte gestern unmittelbar vorher Abend gegessen (zwar nix Süsses) und den Nachmittag über viel Tee getrunken, den ich jeweils mit Honig süsse. Habe aber vorher extra nachgefragt, ob das Probleme geben könnte und die meinten nei.
LG und danke für Deine Auskünfte!
LG Rita
Gerade Montag hinter mich gebracht
Bei mir wurde der Zuckerbelastungstest am Montag gemacht, dauerte insg. 4 Stunden, vier mal wurde das Blut untersucht. Bei mir ist rausgekommen, daß ich absolut unauffällige Werte habe, und mein FA nur Panik geschoben hat. Ich hatte nämlich eine Stunde vor der Urinzucker-Untersuchung beim letzten Kontrolltermin ziemlich viel Süßes gefühstückt (2 Toast mit Nutella / Sirup, dazu 2 Tassen süßen Früchtetee), dadurch war der Urinzucker wohl so hoch.
Bei mir sprach sonst auch überhaupt nix für Zucker, aber ich hab trotzdem Schiß gehabt vor dem Test! Kann Dich also gut verstehen! Hast Du nicht vielleicht vorher auch Süßes gegessen? Ich glaube die Ärzte schicken einen da ziemlich schnell hin, da man bei einem möglichen positiven Ergebnis gut was machen kann. Trotzdem meine Werte so unauffällig waren (deutlich unter Grenzwerten) sagte mir die Ärztin im KH, ich solle den Test wiederholen, falls ich deutlich zunehme oder das Kind zu sehr wächst (ist bisher aber auch alles im Normbereich...).
Wie gesagt, bei mir war es viel Panik um nix, und das wird bei Dir auch so sein *daumendrück* Mach Dir nicht so viele Sorgen, da wird schon nix bei rauskommen. Ein Marmeldenbrot kann den Zuckerwert schon hochtreiben, und dann sind die Ärzte auch noch übervorsichtig und schicken einen gleich zum Belastungstest... Ist sicher alles in Ordnung bei Dir! Liebe Grüße, Tania (27+5)
Re: @Nunis
Hat mein Daumendrücken am Montag ja geholfen. War ja genauso wie bei mir (mit dem süßen Essen). Aber wieso warst du 4 Stunden da? Ich kenne das mit "nur" 2 Stunden (hat gereicht).
LG Daniela 34+0
Re: @Nunis
Also mir haben sie 4x Blut abgezapft. Das erste Mal nüchtern, dann bekam ich diesen Saft, danach wurde 2x alle halbe Stunde, und am Schluß nochmal nach einer Stunde gepiekst. Bis ich das Ergebnis hatte, saß ich 4 Stunden nüchtern (*heul* *hunger*) im Krankenhaus und hab mir zur Erbauung ein bißchen Entbindungen angehört *schluck*.
Die Ärztin sagte noch, trotz der guten Ergebnisse sollte man sowieso in der SS wenig Zucker zu sich nehmen, da das nicht so dolle fürs Baby sei. Also Zucker ja, aber in Maßen. Naja, das wird wohl hinzukriegen sein ;-) GLG, Tania
Re: Gerade Montag hinter mich gebracht
Vorerst mache ich mir keine Sorgen, ich warte mal den detaillierten Test morgen ab. Ich habe unmittelbar vor dem Test Abend gegessen (aber nix Süsses) und den nachmittag über Tee getrunken, den ich mit Honig süsse. Habe aber vorher in der Praxis extra gefragt, ob das ein Problem wäre, wenn ich unmittelbar davor esse und die meinten nein. Vielleicht ist dem aber doch so, wer weiss ...
LG Rita
Re: Gerade Montag hinter mich gebracht
Was nun? 2 oder 4 Stunden?
Ich hab den Zuckerbelastungstest nächsten Donnerstag. Bin zwar auch keine wirkliche Kandidatin dafür, aber man weiß ja nie..
Allerdings kapiere ich nicht, wieso zieht sich der Test bei manchen über 4 h hinweg? Ich muß nur nach einer und dann nochmal nach zwei Stunden hin.. Sind doch aber die selben Tests, wo man diese eklige Zuckerbrühe zu trinken bekommt, oder?
Liebe Grüße von einer unwissenden Nat
Re: Was nun? 2 oder 4 Stunden?
Die Zuckerbrühe war gar nicht eklig, bei mir haben die viel Zitronenkonzentrat reingetan und es hat halt nach recht süssem Zitronensaft geschmeckt.
Der Schnelltest gestern hat bei mir nur 1 Stunde gedauert. Nur wenn der schlecht ausfällt, dann wird das volle Programm über 4 Stunden gefahren (Messung nüchtern, dann zweimal trinken der Brühe und drei weitere Messungen.
LG Rita
ich hatte beim ersten Test den Wert zu hoch und es wurde trotzdem nur 2 Stunden beim nächsten Mal gemessen!!! Komisch diese Unterschiede.
Gruß Anke
Das hat 4 Stunden gedauert: ich wurde erst nüchtern gepiekst, bekam dann den Saft (der übrigens lecker war, 2 Gläser mußte ich trinken, schmeckte nach schwarzer Johannisbeere, echt lecker!), wurde dann 2x nach je einer halben Stunde, und am Schluß nochmal nach 1 Stunde gepiekst. Also insgesamt 4 Mal, und bis ich das Ergebnis hatte, war ich 4 Stunden im Krankenhaus.
Wie gesagt, das Ergebnis war absolut unauffällig und weit unter Grenzwerten. Die Ärztin hat den hohen Urinzucker absolut auf das süße Frühstück geschoben und meinte, der Belastungstest wäre gar nicht nötig gewesen.
Scheinbar sind die Tests aber wirklich unterschiedlich, das führt wohl jede Praxis anders durch?! Mal Zitronensaft, mal Johannisbeere, 3Mal Pieksen, 4 mal Pieksen, 2 Stunden, 4 Stunden.... sehr einheitlich klingt das nicht ;-)
Ich drücke Dir superfest die Daumen, da wird schon nix sein! Anscheinend schicken sie einen da schnell hin, fast schon prophylaktisch. GLG, Tania
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen