zu dick für US - Jammerposting und lang!!!
Gestern habe ich dann die Bestätigung von meiner FÄ bekommen, die die Unterlagen vom KH schon da hatte. Zweimal war in dem Bericht erwähnt: Patientin zu dick!
Bin ganz schön traurig darüber, dann ich habe bis heute 1 Kilo zugenommen und achte wirklich sehr darauf was ich esse, weil ich weiß, dass ich kein Fliegengewicht bin. Und im Forum "Schwanger mit 120 kg" gibt es ja auch erfolgreiche US-Untersuchungen, wie man dort nachlesen kann. Und dafür fehlen mir noch 30 kg.
Ein gutes hat es ja. Habe heute von meiner FÄ eine Überweisung für die Uniklinik bekommen und habe dann dort noch einmal einen Organ US!!! *freu* Die sollen dort bessere Geräte haben und die Ärzte sollen dort auch nicht so unter Strom stehen wie in meinem KH um die Ecke.
So, jetzt hab ich Euch genug die Ohren voll gejammert, aber es mußte einfach raus, sonst platze ich noch.
Liebe Grüße
alesa 19+4
Re: zu dick für US - Jammerposting und lang!!!
da haste wohl ne ziemlich doofe ärtzin erwischt, das tut mir leid. Ich bin auch grade kein fliegen gewicht udn damals bei meiner tochter vor 3 jahren beim fein US meinte die ärztina uch man könnte einiges schwer erkennen, aber sie hat sich bemüht und das meiste hat auch geklappt, das war übrigens in der 20. ssw. Diesmal muß ich in der 22.ssw hin, die haben das geändert für so schlanke persönlichkeiten, da ist das ein wenig später damit man mehr erkennt. also laß dich nciht ärgern und depremieren, ein guter arzt findet das was er sucht auch bei uns dickeren, es lag nicht nur am gewicht...
liebe grüße Sandra
Dankeschön fürs trösten. Bei der nächsten Schwangerschaft gehe ich dann halt auch später *gg
Liebe Grüße
alesa
ich bin mit rund 100kg eher auch mal mehr, ja auch nicht die zarteste! Aber es hat noch nie ein Arzt zu mir deswegen etwas gesagt! Das ist ja wohl ne Frechheit! Es ist doch denen Ihr verschulden und nicht deines! Tut mir echt leid! Kopf Hoch! Nächstes mal schau das du wo anders einen Termin bekommst!
LG
Nicole
Beim vorletzten US wollte der Dok auchmal über den Bauch schallen. Ich wollte noch nen Witz machen und meinte, ob man durch den Speck überhaupt schon was sehen könne? Er meinte nur grinsend: Och wir haben schon Fettere als Sie geschallt....
Danke - sehr nett kann ich da nur sagen. Das nächste mal gehe ich zu einem anderen Dok (aber natürlich nicht nur wegen dieser Bemerkung). Ich bin 162 cm und habe inzwischen auch schon 80 kg, was ja nicht gerade Idealgewicht ist *hüstel*. Vielleicht meinen die Ärzte ja, daß sie einen mit solchen Bemerkungen zum Abnehmen animieren könnten... Mein Schatz braucht z.B. sowas. Er muß immer hören, wie fett er geworden ist, um endlich den Dreh zum Abnehmen hinzukriegen. Ich bin da genau andersherum. Daß man dick ist, weiß man ja selber und gerade in der SS ist man ja eh empfindlich. Sehr einfühlsamer Dok bei Dir kann ich nur sagen... Ich wünsche Dir mehr Glück beim neuen US-Dok!!!
Nicht unterkriegen lassen!
LG
Tina
20+1
Oh wie ist das gemein! Mein neuer FA, meinte er hätte wohlgenährtere Damen als mich zur Patientin und eine Schwangerschaft ist ja nicht der ideale Zeitpunklt zum abnehmen. ich solle nur ein wenig darauf achten damit ich hinterhewr damit zu kämpfen habe!
Ansonsten null Bemerkung!
LG
Nicole
ja das hatte ich bei Moritz' SS auch, daß mir diese Bohnenstange von blöder FÄ sagte, ich sei zu dick für schöne Bilder. Wörtlich: "Leider sieht man jetzt beim vaginalen US nicht mehr viel und ich muß über den Bauch schallen. Tja, bei Ihnen werden die Bilder aber nur unscharf, weil Sie so viel wiegen. Schöne Bilder können Sie jetzt vergessen." Ich hab schwer geschluckt damals.
Ich war noch bei den verschiedensten Ärzten, weil meine Super-FÄ damals dauernd Angst hatte, ich schaff die SS nicht wegen meinem Gewicht. War ja schon ne Frechheit! (hatte damal als Startgewicht 85 kg und am Ende 105 kg) Die anderen Ärzte im KH haben sich aber niiiiee beschwert und haben immer 1A-Superbilder rausbekommen. Der eine Arzt war auch total lieb und hat extra noch für mich das Gesicht von Moritz gesucht und mir ein Bild mitgegeben.
Meine Freundin hat übrigens dieselbe Figur wie ich und hat mir erzählt, daß ihr Frauenarzt ihr gesagt hat, daß er einfach nur das US-Gerät bei ihr etwas umstellen muß. Vielleicht hatte Deine Ärztin dazu keine Lust?
Mittlerweile hab ich die FÄ gewechselt und bin jetzt bei einer ganz lieben :-) Das erste was ich sie gefragt hab war, ob das was macht, daß ich so bin wie ich bin. Da hat sie nur aufmunternd und freundlich den Kopf geschüttelt. Auch meine Hebi hat mir Mut gemacht und mir gesagt, daß sie bis jetzt noch jeder Frau egal mit welcher Figur untersuchen konnte (und soooo dick wär ich ja auch nicht, daß das nicht ginge).
LG,
Vroni (15+3)
Laß dich nicht ärgern und freu dich auf den nächsten Schall Termin in einer anderen Klinik!
LG Corinna 20.SSW
lass Dich nicht unterkriegen, das war nur das falsche KKH! Ich hatte das auch in der 19. SSW, mein FA konnte nichts mehr richtig erkennen. Ich war total deprimiert. Er hat mir dann für gestern (22. SSW) eine Überweisung zum Feinscreening im KKH gegeben und dort waren die Ärzte sowas von nett! Man konnte alles erkennen, sogar, dass es wohl ein Mädchen wird. Und man hat mir erklärt, dass es Frauen gibt, die viel viel mehr wiegen, bei denen sieht man alles und im Gegensatz sehr dünne, bei denen man nichts sieht. Es kommt nämlich NICHT auf das Gewicht an, sondern die Struktur des Gewebes. Der Schall kann nämlich "Fett" bis zu einer gewissen Dicke ohne weiteres durchschreiten, nicht aber feste oder dichte Bauchdecken, die darunter sind.
Wenn Du also in das andere KKH gehst, freu Dich schon mal darauf und bestehe auch darauf, dass die sich Zeit für Dich nehmen! Schließlich bist Du nicht da, um Dich abweisen zu lassen, sondern um zu erkennen, dass es Deinem Baby gut geht, und da lass Dich nicht mit so einer blöden Erklärung abspeisen.
Der Arzt in meinem KKH hat nur gelacht und mich getröstet und meinte, als ich so traurig dahin kam und sagte, ich sei zu dick zum US: "Das lassen Sie mal nicht Ihr Problem sein! Da haben Sie noch keine dicken Personen gesehen! Sie müssen nur liegen und gucken, die Arbeit erledige ich!"
Also liebe Grüße und Kopf hoch! Tanja
ich bin auch nicht gerade die Dünnste und habe direkt vor Erfahren der SS Leberprobleme gehabt. Mit dem Ergebnis ich sollte mind. 20 kg abnehmen und aufhören soviel zu trinken (angeblich 6 Fl WEin täglich) Alle die mich kennen haben sich kaputt gelacht, denn ich trinke überhaupt kein Alkohol und dass seit mind. 5 Jahren. Sogar der Amtsarzt hat nicht daran geglaubt.
Und dann hatte ich immer gehört, dass der US bei Dicken nicht klappt und ich hatte solche Angst vor dem MUPA und den EIntragungen. Aber ich habe überhaupt keinen Kommentar von meiner FÄ bekommen und das mit dem Schallen klappt einwandfrei. Dass wir noch nicht wissen was es wird liegt an dem kleinen Dickkopf in mir, der sich einfach nicht outen will.
Aber leider gibt es immer wieder so unsensible Menschen. Und wir müssen einfach versuchen diese zu ignoriren und andere Ärzte finden, die nicht so sind.
LG und Kopf hoch Jule
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen