zu der ganzen abtreibungsdiskussion heute!
ihr habt heute ein riesen ethisches problem angesprochen, auf das es so einfach keine antwort gibt! und ich bin froh, auch wenn es leider unter so traurigen umständen geschehen musste, dass ihr euch mal über diese problematik gedanken macht.
wie einige wissen, studiere ich geistigbehindertenpädagogik, es geht hier also um mein klientel. und erst vor einer woche habe ich ein referat gehalten zum thema: "untersuchungen zum thema emotionalität bei schwerstbehinderten". diese menschen haben emotionen, sie haben gefühle, sie haben eine biographie und vor allem ein recht auf erziehung, bildung (ja richtig, sie SIND bildungsfähig!!!!)únd vor allem auf leben!
aber niemand sollte sich hier anmaßen, über dinge zu urteilen, die sie nicht wirklich nachvollziehen können und noch schlimmer finde ich es, dass hier mitleid wieder zurückgezogen wird!!
noch heute morgen saß ich in der bahn auf dem weg zur uni und war heilfroh, keine untersuchungen gemacht zu haben, denn auch ich, die diesen beruf bewußt gewählt habe, wüßte nicht, wie ich mich entscheiden würde, wo ich die grenze ziehen würde. denn obwohl ich ohne weiteres mit ihnen arbeiten kann und es wahnsinnig gerne tue, ich müßte nicht, ob ich wissentlich ein schwerstbehindertes kind zur welt bringen würde/könnte. und zwar nicht, weil mir das kind leid tun würde, sondern weil ich ein stück weit egotistisch bin. weil es die aufgabe all meiner ziele, meines berufes bedeuten würde.
was ich verwerflich finde, ist, dass es bei späten abbruch KEINE beratungspflicht gibt und die auskunft der ärzte zielgerichtet ist, d.h. sie haben die betten im KH für die abtreibung schon bestell, bevor sie der frau die diagnose mitteilen!
ich hoffe, meine gedanken waren jetzt nicht zu wirr, sie schwirrten mir schon die ganze zeit im kopf herum und vorhin habe ich mich noch mit sabbel aus dem sept/okt-forum unterhalten, die dasselbe studiert!