Suchen Menü

wer macht Ersttrimesterscreening im KKH?

Hallo,
das ist meine 2. SS. In der ersten war ich in der 20.SSW in der Uni und habe einen Organ-US (Fein-US) machen lassen, weil ich einen Grenzwert bei offener Rücken hatte. War alles bestens Gott sei Dank und ich erfuhr daß ich ein Mädchen bekomme, meine Lara :-)! Jetzt höre ich so oft daß man zum Ersttrimesterscreening zur Nackenfaltenmessung und Risikobestimmung gehen kann/ soll?? WEr macht das, ist das üblich oder nur auf Verdacht oder wenn man älter als 35 ist. Ich bin bald 27 und meine FÄ hat noch nichts gesagt. NÄchster Termin ist in der 9.SSW und ich müßte wenn dann bald einen Termin in der Uni nehmen, da das wohl bis 13.SSW gemacht werden muß. WEr rät dazu? Danke Euch. LG Renate (5+3)
Bisherige Antworten

Re: wer macht Ersttrimesterscreening im KKH?

Hallo Renate,
genau genommen ist das ETS besser geeignet, wenn du UNTER 35 bist. Ab 35 wird ja generell zur FU geraten, weil das Risiko einer Chromosomenstörung ab dem Alter höher ist als das FG-Risiko bei einer FU.
Ich habe mich selbst dazu entschieden, weil ich bei meinem Fischli eine Chromosomenstörung ausschliessen wollte. So zur Beruhigung halt. Bin froh, dass ich es gemacht habe. Wenn das Ergebnis schlecht ausgefallen wäre, hätte ich mich unter Umständen noch zu einer FU entschlossen, aber "einfach so" wäre mir diese zu gefährlich gewesen. Bin jetzt übrigens auch 27.
LG
Zora

Hallo Zora,
danke für deine Antwort. Du hast es also machen lassen.WAs wird denn genau gemacht, und welche Ergebnisse können rauskommen. Also Blut wird zum US zusätzlich abgenommen, habe ich gehört denke ich und dann nur ein stat. Wert aus den Blutwerten ermittelt. Ist das nicth wie Trippeltest so ähnlich, der ist ja Mist. Mußtest du das selbst bezahlen, wie teuer, oder verordnet, mit Indikation oder weil du es wolltest? Danke!! LG Renate

Hallo Renate,
ja, ich hab es machen lassen. Gemacht wird ein Ultraschall, in dem die Nackenfalte des Babys genau vermessen wird. Dann wird Blut abgenommen, im Blut werden die beiden Werte Papp-A und beta-HCG bestimmt. Die sind nämlich bei Chromosomenschäden oft messbar höher bzw. niedriger.
Aus diesen Werten (Also Alter der Mutter, Ergebnis der Nackenfalten-Messung, Ergebnis der Blutwerte) wird eine statistische Wahrscheinlichkeit errechnet. Die ist dann "speziell auf dich" zugeschnitten. Meine generelles "Altersrisiko" wäre zB irgendwo bei 1:775 (also eine Frau meines Alters kriegt ein krankes Kind, die anderen 774 sind gesund). Nach dem ETS ist meine Wahrscheinlichkeit auf 1:8060 gesunken (also eine Frau in meinem Alter mit dieser Nackenfaltendicke und diesen Blutwerten .... usw).
Das ETS "erkennt" ca. 86% der tatsächlich chromosomgeschädigten Babys, der Triple Test nur knapp 60%. Auch soll hier die Falsch-positive Rate, also eine schlechte Wahrscheinlichkeit trotz gesundem Baby, höher sein.
Ich habe insgesamt 120 EUR bezahlt (selbst). Such aber doch mal bei google nach Ersttrimesterscreening, da kommen ziemlich viele sehr informative Seiten bei raus.
LG
Zora
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen