Suchen Menü

wer hat milchabpumperfahrung?

hallo,
ich würde gerne demnächst damit anfangen meine
milch abzupumpen, damit auch der papa mal das
füttern übernehmen kann.
wie läuft denn das in der praxis ab?
- wann pump ich denn am besten ab? wenn der kleine
an der anderen brust trinkt, nach dem stillen, vorher?
- und denkt dann nicht die brust, daß mehr bedarf da
ist und produziert viel mehr -zuviel- milch?
- und wenn dann eine mahlzeit nur per fläschchen
verabreicht wird, platzt mir dann nicht die brust, weil die
milch dann ja niemand wegtrinkt?
bin sehr dankbar für eure erfahrungen und tipps!
LG, katja
Bisherige Antworten

Re: wer hat milchabpumperfahrung?

Hi Katja! Bin zwar abpumperfahren, aber da ich nur abpumpe, kann ich leider nicht sagen, wie das mit dem Zeitpunkt am besten ist, wenn man normal stillt. Falls Du ansonsten zum Abpumpen Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.
LG
Tina&Silvana, 4w

Hallo Katja, ich pumpe, wenn ich ein Fläschchen brauch, z. B. wenn Zwergi zur Omi kommt, immer ca. 1h nach Stillen ab. Da kommt halt nicht sooo viel, aber wenn ich es später mach, hat Nico beim nächsten Trinken nicht genug (er ist ein kleines Baby und will alle 3h trinken). Die abgepumpte Milch kommt dann in ein Flascherl (oder anderes Gefäß) in den Kühlschrank. Du kannst immer wieder "draufleeren" und so zusammen sammeln, aber die 1. Milch darf nicht länger als 72h sein, bevor du sie verfütterst. Aber das ist eh ziemlich lang, in der Zeit kriegst schon ein paar Flascherl zsam ... Ja mit einem hast du natürlich Recht - die Brust produziert umso mehr, je öfter du abpumpst .. und wenn du z. B. einen Nachmittag lang shoppen gehst und abends noch ins Kino, musst du unbedingt zwischendurch mal abpumpen, sonst droht Milchstau. Hoffe dir ein bissl geholfen zu haben, GLG Nilu mit Nico 3W2d achja einfrieren kannst du die Milch auch!

Hallo Nilu!
MuMi sollte man eigentlich im Kühlschrank nicht länger als 24 Stunden aufbewahren! Also 72 Stunden erscheint mir schon recht lange.
LG Alex + Annika 8 Wochen

Damals bei Celina hat man mir auch gesagt bis zu 72 Stunden im Kühlschrank. Hab ich aber nie gemacht. Jetzt im Krankenhaus sprachen sie von max. 24 Stunden.
LG
Tina&Silvana, 4w

Hallo Tina, war das das gleiche KH? Zwischen 24 und 72h ist ja doch ein nicht so geringer Unterschied ... komisch ... LG Nilu

Hi Nilu! Nein - das erste Kind habe ich in Köln-Porz entbunden, das zweite in Leverkusen (wir sind zwischenzeitlich umgezogen). Ich hatte mal die Milch tatsächlich so lange im Kühlschrank aufbewahrt - aber sie sah dann so unappetitlich aus, daß ich mich nicht mehr getraut habe, sie aufzuwärmen. Mit 24 Stunden "fahre" ich bisher immer gut. Alles, was deutlich länger frischhalten soll, kann man ja einfrieren.
LG
Tina

alles klar! danke oT aber LG

Hallo Alex, so lang hab ichs eh noch nie geschafft *g* Zwergi war vorher immer mal hungrig - aber sagen hab ichs mir halt lassen von den Schwestern im KH und von meiner auch abpumpenden Freundin ... eigentlich ohne drüber nachzudenken .. hmmm .. sind ja doch 3d .. naja, aber normale Milch hält ja auch leicht 3d .. jetzt hast mich aber doch unsicher gemacht .. na aber wie gesagt, mein Schatz ist eh immer megahungrig, also so lang steht sie eh nicht rum. GLG Nilu

Hallo Katja,
tja, bei mir hat's gar nicht geklappt mit dem Abpumpen. Ich saß da ne Stunde vor und es kamen gerade mal 10 g. Ich hatte irgendwie so ne Blockade innerlich.
Schon komisch - beim Stillen lief es wie von selbst (Robin trinkt links und rechts lief es auch raus).
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles reibungslos klappt.
LG
Kathrin mit Robin (5w1t)

Danke für eure Antworten! LG, oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen