wenn ich mir das so anschaue (thema stillen)
find ich ja mal prima!! :-)
lg katina
Re: wenn ich mir das so anschaue (thema stillen)
aber ich habe festgestellt, als ich das gelesen habe (was mütter beim stillen so begeistert), das ich trotz flaschegebens nichts davon vermissen muss. denn genau so, wie die stillmamis die intimität zu ihren babys beschreiben, empfinde ich es beim füttern mit der flasche.
totale nähe, dennik kuschelt sich ein, schaut mich dabei an und fasst ständig ganz sachte in mein gesicht oder sogar an meine (angezogene) brust.
aber ich finde es auch gut, wenn jemand so begeistert ist, wenn er sich für etwas entschieden hat.
egal für was es ist.
und ich bin froh, dass daraus keine diskussion über für und wider entstanden ist :-)
lg
ilka
die flasche geben ist salonföähig und normal. auch ich bin immer traurig wenn mütter schon die kleinsten mit der flasche "stillen", aber mein gott, von sowas bekommen die kleinen keinen knacks. vom ferbern schon.
lg katina
aber warum einen das traurig macht, es zu sehen, das die kleinen die flasche bekommen, das versteh ich nicht. aber muss ich auch nicht.
so oder so, mir war und ist es wichtig, das jede mama sich gut fühlt bei dem, was sie tut. ich denke, dann kann es so falsch nicht sein (in den meisten fällen).
und das einzige, was mich traurig macht ist, das man oft das gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen, egal, wie man es handhabt. denn ich brauche ja auch keinen grund, der für andere akzeptabel ist, um etwas so zu tun, wie ich es mag.
aber ich wollte ja auch nicht darüber diskutieren ;-) aber man tut es ja doch recht schnell *g*
glg
ilka
ps: habe dir auf die active carrier-frage nochmal geantwortet..
eventuell haben sich die Flaschenmamas....
Hallo Ilka, ich habe gestern angesetzt zu antworten, aber es wieder verworfen. Mir tut es einfach weh, wenn ich von den "glücklichen Stillbeziehungen" lese. Hätte auch gern gestillt, aber bin mal wieder (zum drittenmal) kläglich nach 12 Tagen stillen gescheitert. Deswegen hab ich mich als Flaschenmama nicht dran beteiligt und geantwortet.
naja, dafür jetzt ein bisschen ;-), Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 5m1w
Re: eventuell haben sich die Flaschenmamas....
ich hab mich nicht beteiligt, weil ich ewig nicht ins internet kam und heute nachgelesen hatte und da war das thema irgendwie schon vorbei.
schade ist es natürlich, wenn dir das so weh tut.
mir geht es nicht so, denn ich bin mit meiner situation glücklich.
versuch doch, die voteile, die das flasche-geben hat, einfach in den vordergrund zu stellen und es nicht als zweitklassig zu sehen, dann tut es vielleicht nicht mehr so weh.
glg
ilka
Re: eventuell haben sich die Flaschenmamas....
Trotzdem bleibt bei mir ein unangenehmer Beigeschmack des "Versagens"..naja egal. Die Vorteile des Fläschchengebens sind mir natürlich schon bewußt..und eigentlich kenn ich es ja auch nicht anders...hatte ja nie ein Stillkind..das längste Stillen war vor 8 Jahren bei meinem Sohn, da ging es 3 Wochen.
Grüßle Jacqui
ich glaube, dass die Grundlage dafür auch eine gute Vorbereitung durch die Hebamme ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich viel eher aufgegeben hätte, wenn ich in meinem GVK nicht so viel über das Stillen, die Möglichkeiten zu stillen, die Veränderungen während des Stillens (Veränderung der MuMi, Wachstumsschub usw.) und vor allem, die Geduld und Ruhe die man dafür braucht, erfahren hätte. Das fing schon im KKH an, ich habe mich da gar nicht auf die Anweisungen der Krankenschwestern eingelassen sondern Eric gestillt, wenn ich es für nötig hielt. Sie haben mich dann auch immer gelobt und sich gefreut, dass es bei uns trotz KS so super geklappt hat. Ich bin normalerweise eine Perfektionistin und durch das Stillen, habe ich erstmal gelernt, dass ich auch ohne einen perfekt laufenden Haushalt gut zurecht komme. Wenn wir wieder mal "Stillschwierigkeiten" haben, dann lasse ich alles andere links liegen und bin nur für mein Baby da. Da mein Mann den GVK mit mir besucht hat, hat auch er das entsprechende Verständnis, wenn es mal nur Pizza oder keine frisch gebügelten Hemden gibt. Ich bin meiner Hebamme dafür sehr dankbar.
LG Anco+Eric (4M)
lg katina
genau das wollte ich damit sagen, ich habe Glück gehabt, aber ich weiß von den Müttern aus meiner Krabbelgruppe, dass es meistens nicht so intensiv besprochen wird. Die Idee mit der Ausbildung zur Stillberaterin finde ich super, habe mir auch schon überlegt etwas ähnliches zum Thema Kaiserschnitt zu machen, da dieses Thema auch immer ausgeklammert wird und man dann völlig vor den Kopf geschlagen ist, wenn es einem "passiert".
LG Anco
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen