Suchen Menü

wenn 2 schwangere..... UMFRAGE

wenn 2 schwangere sich treffen, dann kommen sie doch auf die bescheuersten ideen......:-)
so geschehen auch bei mir und wir kamen auf die idee, wie das ist, wenn die eine auf das jeweils andere baby aufpasst, ob man es dann direkt mitstillen könnte...? und nun lässt uns die frage mit dem muttermilchaustausch nicht mehr los.... (nicht, dass wir es wirklich vorhätten.. nur mal so generell..)
meint ihr, es ist schädlich oder eher nützlich fürs baby, fremde muttermilch zu bekommen? früher waren ammen ja weit verbreitet, aber dann wurde das baby ja ausschließlich von ihr gestillt, oder?! uns kamen gedanken wie "sind ja verschiedende abwehrstoffe, das müsste baby ja stärken"
los, jetzt mal eure meinungen...
und ja, wir sind wirklich bescheuert...:-)
lg, sada 18+3
Bisherige Antworten

Re: wenn 2 schwangere..... UMFRAGE

Huhu,
meines Wissens ist das nicht nur möglich, sondern absolut OK - auf jeden Fall besser, als dem Kind Fertignahrung zu geben.
LG ~Nahele~

Hallo Sada, natürlich geht das. Ist allerdings mit zunehmendem Alter des Kindes schwieriger, denn das Kind erkennt seine Mutter schon alleine am Geruch. Ich habe nach der Entbindung meines 2.Kindes in der Klinik mal ein Baby einer anderen Mutti gestillt, weil die Kleine nicht begreifen wollte, was es an der Brust soll. Bei mir lief die Milch schon nach kurzem Drücken von ganz alleine raus und die Kleine war total begeistert. So haben wir nach wenigen Versuchen geschafft, dass sie auch aus Mamas Brust trank. Leider nahmen sich die Schwestern nicht genug Zeit, um ihr zu zeigen, wie es geht und sie war jedesmal verzweifelt, weil sie unbedingt stillen wollte. Die Kleine hat dann im Kinderzimmer immer ein Fläschchen bekommen und hatte so keinen Anreiz, sich ein bissel Mühe zu geben. Aber man muss sich halt auch mal untereinander helfen. Würde ich jederzeit wieder machen.
VLG gretel 19+3

Hi Sada!
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, den Zwillinge kann man ja auch von der Menge her problemlos stillen. Ich weiß nur nicht, ob dann genug Milch da ist, weil es ja eine Ausnahmesituation wäre und der Körper sich evtl. nicht so schnell umstellt?
LG
Tina
17+4

hihi, wie süß. :-)
doch, das geht ! meine mutter hatte damals z.b. milch-überschuß & hat milch gespendet ! ihr wurde dann milch abgepumpt & weitergegeben.
lg, dilli
heute 11+6 :-)))))))))))))))))))))

Hallo Sada,
das würde mit Sicherheit nicht schaden, finde ich auch... Als einziges Problem würde ich nur die Akzeptanz der älter werdenden Baby´s sehen, da sie ja die Mama am Geruch erkennen... Aber ansonsten ist das gut. Meine Mama hatte damals soviel Milch, dass sie die Baby´s im KH mitversorgen konnte, die nicht gestillt werden konnten... Es hat den Kleinen gutgetan! VLG, Diana + Krümel 17+6

käme für mich nicht in Frage, schon beim Gedanken daran werde ich eifersüchtig.
Aber schaden denke ich würde es sicher nicht..solange sich beide Mütter Stillgerecht (spreich kein Alkohol oder ähneliches) ernähren.
Aber wie gesagt ich könnte das sicher nicht...soviel Vertrauen hätte ich nie zu jemand anderem.
Könnte mir aber auch vorstellen das es das Kind verwirrt. z.B. anderer Geruch als seine Mutter.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen