Suchen Menü

weniger Milch- wird das wieder??

Hallo an alle Stillerfahrenen, ich merke seit ca. 1 1/2 Wochen, dass die Milch weniger wird - auch wenn ich mein Zwergi öfter angelegt hab, ist er einfach nicht satt geworden. Also muss ich ihm halt Flascherl dazu geben und pumpe aber bei diesen Mahlzeiten immer ab, um die Produktion doch wieder anzuregen. Und es ist so deprimierend -jetzt hatte ich z. B. gerade mal 40ml - und um 13.00 Uhr, also vor mehr als 4 Stunden, hab ich das letzte Mal gestillt .. trinke literweise Fencheltee, Malzkaffee, habe sogar homöop. Milchbildungstropfen - was kann ich denn noch tun? Ich stille doch sooo gern ... Hatte das vielleicht wer und kann ich hoffen, dass die Milch wieder mehr wird? Bzw. wer hat noch Tipps? Danke, LG Nilu mit Nico 15W1T
Bisherige Antworten

Re: weniger Milch- wird das wieder??

hallo nilu, was sehr milchanregend gewirkt hat, das war gerstenkörner aufzukochen, 10 mín. sieden lassen und den sud über den tag verteilt trinken - 3 el auf 1l. das pendelt sich bestimmt wieder ein, wenn es vorher auch gut geklappt hat!! einen gang runterschalten, gut essen usw, kennst du ja selber. viel erfolg wünschen nic & anton heute 11w

Hallo Nilu.Ich halte mich inzwischen eigentlich schon für relativ Stillerfahren ;o)Beim 3.Kind....Also.Es gibt immer mal wieder Zeiten, in denen die Kinder Schübe haben und dann anders trinken.Manche mehr manche weniger. Die Brust und die Zusammensetzung der Milch stellt sich aber immer ziemlich schnell darauf ein. Wichtig ist,wenn du noch weiter voll stillen möchtest,dass du statt eine Flasche beizugeben in dieser Zeit Nico einfach öfter anlegst.Wennns sein muss auch mal 2-3stdl.Dazu genügend trinkst aber nicht zu viel (2-3lsind völlig ausreichend,zuviel kann sogar das GEgenteil bewirken!!!).Die Abpumpmenge sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus,da der Grossteil an Milch erst während des Stillens gebildet wird.Was übrigens auch hilft sind Kartoffeln in Form einer Kartoffelsuppe zB.Und keine Angst.Die Milch ist noch da und es stellt sich bald alles wieder darauf ein.VERSPROCHEN!!!LG SAbine u.Patrick 20W+2

kann mich sabine nur anschliessen.
malzbier trinken, kartoffelsuppe essen, fencheltee trinken. nur in maßen - nicht in massen, da die milchbildenden hormone sonst ausgeschwemmt werden.
lg katina

Das Wichtigste ist, Dir selbst keinen Stress zu machen. Ich weiß, ist einfach gesagt. Und trink nicht zuviel, das kann genau das Gegenteil bewirken. Ich hatte mit Hendrika auch immer wieder solche Phasen und immer gingen sie vorbei. Dabei war mein Glück, dass er die Flasche nicht nimmt, so kam ich gar nicht in Versuchung. Die würde ich an Deiner Stelle weglassen. Nach ein paar Tagen hat sich alles wieder eingepegelt. LG Ricky & Hendrik 21w

Hi Nilu,
ich habe dasselbe Problem. Ich mache gerade Powerstillen auf Empfehlung der Stillberaterin - ich habe das Gefühl, es hilft schon. Also: Du legst auf einer Seite an. Sobald Zwergi nicht mehr so richtig trinkt, Seitenwechsel. Und wieder und wieder und wieder... Bis Zwergi satt ist... Das ist wohl mit das Beste, um die Milchproduktion anzuregen. Viel Erfolt!
LG
Daniela mit Julian *24.11.03

Hallo Nilu!
Wußtest Du, dass sich so um die 16. Woche die Milch umstellt. Sie wird dann fetthaltiger und die Kiddies trinken dann auch anders.
Meinen Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen. Fertignahrung dazu zu füttern ist der erste Weg zum Abstillen!!! Denn damit nimmst Du Deinem Körper die Chance Produktion und Nachfrage selber zu regulieren.
Vertraue auf die Natur, sie ist ja nicht dumm und läßt die Babys verhungern!!
Gehe mit Deinem Zwerg ins Bett und gönnt Euch einfach einen ruhigen Kuscheltag - häufig anlegen, mäßig trinken, Ruhe und Geduld und dann wirds schon wieder.
LG und ruhig Blut Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen