wenig Fruchtwasser, wäre ich nicht ins KH gegangen
am Freitag hatte ich Schleimabgang, dann sind wir ins KH gefahren weil wir nicht wussten was es ist, die haben mich komplett untersucht, CTG, US und so weiter, zum Glück war es kein FW, aber es war schon Schleim aus dem MM, der ist schon 2 CM auf, laut CTG waren auch Wehen da.
Laut US ist mein Fruchtwasser sehr wenig, was nicht so gut für das Kind ist, wäre ich nicht ins KH gegangen, der Gyn hätte das nie gemerkt, mich nervt das echt, die immer mit ihrem "es ist keine US untersuchung mehr vorgesehen", das geht mir dermassen gegen den Strich!! Wäre bei mir kein Schleim abgegangen dann hätte das niemand gemerkt, ich kann alle Teile des Babys immer deutlich fühlen, aber den Gyn interessiert es nicht (alle anderen hier am Ort sind genauso wie er, brauche gar nicht zu wechseln). Im KH haben die gesagt es muss beobachtet werden, denn wenn es zu wenig ist und weniger wird dann ist die Gefahr gross das Baby sich selber die Nabelschnur abklemmt, ist ja auch logisch. Und die lassen mich jetzt jeden zweiten Tag zum US kommen. Sie meinen ich schaffe es nicht mehr bis zum geplanten Termin für meinen MussKaiserschnitt, in drei Wochen. Das ist zu gefährlich für den kleinen. Man ich rege mich soo auf, die Gynakologen sind doch nur noch am rechnen was sich rentiert und was nicht, was dabei rauskommt ist egal (kenne mittlerweile 3 Leute die ihr Baby aufgrund "zahlt die KKasse ja nicht" kurz vor Termin verloren haben, und eine die es fast verloren hätte; das macht sensibel).
Kim03
Re: wenig Fruchtwasser, wäre ich nicht ins KH gegangen
LG und viel Glück wünscht Anco
LG und viel Glück, daß der Kleine noch ne Weile drinbleiben darf!
Tina
33+6
du bei mir wissen die schon seit dem 14.8. das ich sehr wenig FW habe...und bisher klappt alles ganz gut. Hab jeden 2 Tag CTG im KH da mein Doc im Urlaub ist und Freitags immer Doppler. Der Arzt sagt, wunsch wäre es bis 38+0 aber das wäre nicht zu schaffen. Vermutlich wenn jetzt so nichts negatives beim CTG rauskommt wird die kleine Übernächste Woche Di-Do dann da sein...also bei 37+..
Zum Glück hab ich einen super FA und auch der VertretungsFA ist super...
Wichtig für die Überwachung sind CTG und der Doppler. Wenn es dem Baby anfängt schlechter zu gehen merkt man es am besten am CTG. Auch wennd die ruhiger werden. Und wenn dann die Dopplerwerte nicht mehr so gut sind dann auch. Aber unsere Maus ist in der letzten Woche noch gewachsen und hat 200 gramm zugenommen...das wird euer Schatz auch schaffen und auch lange aushalten...klappt schon...
LG Silke 35+6
Ich habe das gleiche Problem wie Du. Bei mir hatten sie vor einer Woche festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser hätte. Eine Woche vorher war ich beim 3D-Ultraschall in der Uniklinik und da wurde mir noch gesagt, dass das Fruchtwasser unauffällig wäre. Hä, ich habe am Anfang echt gefacht, was nun. Nun muss ich am Dienstag zum Spezialisten (die Kasse zahlt!!!) nur um sicher zu gehen, dass eine zweite Meinung eingeholt wurde. Ich lasse mich mal überraschen. Ich bin mir bei den Ärzten auch nicht immer so sicher, was die nun für richtig oder falsch erachten. Naja, ich kann Dir eigentlich nur alles Gute wünschen und den Tipp geben, dass Du Dich nicht so sehr aufregst. Ist nicht gut für die Stimmung von Baby und Mama. Solange mein Kleiner Strampelt ist die Welt in Ordnung und da gehen mir die Ärzte echt am A... vorbei. Die machen einen immer total verrückt. Früher gab es diese ganzen Untersuchungen auch nicht und wir sind trotzdem auf die Welt gekommen.
Also, Kopf hoch und alles Gute!
Viele Grüße
Conny
Re: wenig Fruchtwasser, wäre ich nicht ins KH gega
DAS ist für mich der springende Punkt. Zuerst haben sie sich alle auf die Technik verlassen und die Kunst verlernt, jetzt zahlt die Kasse die Technik nicht mehr und viele FAs sind ohne Technik einfach hilflos. Traurig, sehr traurig ...
Hoffentlich verlernen wir Frauen nicht, unseren Gefühlen zu trauen.
Alles Liebe und viel Glück für die kommenden Wochen, Pingu (36. SSW)
Kim03
Ist nur schade, dass ohne Technik nix mehr geht. Mir haben sie nicht geglaubt, dass die Geburt in Gange ist, nur weil sie keine Wehen aufzeichnen konnten. War sogar am ET! Erst als die Fruchtblase platzte und ich Presswehen bekam, nahmen sie mich ernst. *ggg* War vielleicht gut so ...
Viel Glück jedenfalls, auf dass die Technik nix schlechtes mehr zeigt. Pingu (36. SSW)
Mir geht's so ähnlich wie Dir. Der Fairness halber muss ich natürlich sagen, dass meine FÄ mittlerweile sehr sorgfältig kontrolliert und bestimmt schon einige US-Untersuchungen gemacht hat, die nicht abgerechnet werden können. Aber dass bei mir was nicht ganz ok ist (Plazentaverkalkung 3. Grades), wurde auch erst im KH bemerkt - und dort war ich eigentlich durch einen puren Zufall, das hatte mit der Schwangerschaft fast gar nichts zu tun, ich sollte lediglich einem Gynäkologen vorgestellt werden, damit der beurteilt, ob man bei mir erforderlichenfalls eine Ohr-OP durchführen kann. Was meinst Du, wie doof ich geguckt habe, als ich aus dem KH gekommen bin?! Wahrscheinlich hätte das mit der Plazenta kein Mensch bemerkt, denn ich hatte das 3. Screening bereits hinter mir - und der Witz ist, dass das versehentlich auch noch mehr als 1 Woche zu früh durchgeführt, aber trotzdem für ausreichend befunden wurde. Mann, Mann, Mann, da wird einem doch echt komisch, wenn man mal so genau drüber nachdenkt...
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du nun besser betreut wirst und dass alles gut geht!
LG Josephina 37+3
Ich finde das ja alles recht schockierend wenn ich das hier so höre. Mein FA macht zwar hin und wieder US, wenn ich ihn drauf anspreche, aber der geht bald auf Rente, und so alt ist auch sein Gerät. Also Menge des Fruchtwassers kann der da gar nicht erkennen. Sein Gerät hat schon Altertumswert. Vielleicht sollte man ja sowieso mal ins KH fahren.
Gruß Daniela 35+4
In der Regel kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist und dass irgendwelche Unstimmigkeiten im CTG bemerkt werden. Und es hat natürlich auch einen Vorteil, wenn man nicht alles weiß, denn kaum erfährt man, dass Dinge im Argen liegen, wird man unglaublich nervös und achtet auf jeden kleinen Mist. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass ich vor ein paar Wochen im KH gelandet bin. Ob man sich dort mal unter einem Vorwand vorstellen sollte, muss man sich wahrscheinlich überlegen.
LG Josephina 37+4
Ich seh das nämlich genauso...Die Gesundheit v. Mutter & Kind sollten den Richtwert angeben, was nötig ist und was nicht und gerade zum Schluß der SS kann noch soviel SCH... passieren. Aber ärgere Dich nicht, sei froh, dass Ihr im KH wart....und dabei denkt man immer "fahr ich...? oder nicht???...die verleihern vielleicht die Augen, wenn man wegen pillepalle kommt!..." Aber nein, lieber einmal mehr bzw. umsonst ist wahrscheinlich doch das RICHTIGE!
Pass schön auf Euch 2 auf und lass Dir nur nix ein-oder ausreden!!!
Viel Glück & gute Nerven & Alles Gute schon mal für d. Geburt!
LG NIcole & Winnie (ab morgen 38.SSW)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen