Suchen Menü

welche Woche bin ich denn????

Hallo Ihr werdenden Mamas,
ich wüsste so gerne,in welcher Woche ich bin - wie das gezählt wird. Leider habe ich meinen Termin beim FA erst am Dienstag...
Also - die letzte Mens hatte ich am 31.1. (!), den Eiwprung vermute ich allerdings erst am 6.3. ...
Ich weiß, daß normalerweise der erste Tag der letzten Regel als Tag 1 der SS gezählt wird - aber ist das bei mir genauso???
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke jetzt schon.
Viele Grüße
Daniela, die am 19.3. positiv getestet hat...
Bisherige Antworten

Guck mal hier!

http://9monate.qualimedic.de/Schwangerschaftskalender.html
Also entweder bist du inner 4ten oder 7ten. Weiß ich auch nicht wie man das bei dir rechnet?!
Am besten du machst nen Termin beim FA und der kann dir das dann eher sagen wie weit du bist, anhand dem was er sieht! bei 4+? normal nur die Fruchthöhle und bei 7+? könnte er schon das herz schlagen sehn ;o).
Wünsch dir eine wunderschöne Kugelzeit!
Lg illa (6+1)

Re: welche Woche bin ich denn????

Hi Daniela!
Also als grobe Rechnung würde ich Dir folgendes vorschlagen: weil Du 13 Tage nach Eisprung ja schon positiv getestet hast, wird Deine Vermutung vom 6.03. wohl stimmen. Dann würde ich einfach so tun, als ob es ein "normaler" Zyklus mit 28 Tagen wäre und vom 06.03. zwei Wochen zurückrechnen - moment - das ist dann der 20. Februar und das dann als Ausgangsdatum nehmen. Dann wärst Du heute also bei ca. 4+1 und Dein Entbindungstermin wäre dann ca. 27. November. Also so würde ICH rechnen, hab aber keine Ahnung, ob das dann auch korrekt ist....
LG
Tina

hi Ihr beiden,
danke für Eure Mühe. So hatte ich mir das bisher auch gedacht, war mir eben völlig unsicher... Ich war ja gestern beim Ultraschall und da war so gut wie nichts zu sehen. Ein winziges schwarzes Pünktchen... Folglich Tina, könnte Deine Rechnung aufgehen.
Ich habe im Kopf, mal gelesen zu haben, daß für die Berechnung des Mutterschutzes immer der erste Tag der letzten Regel genommen wird. Weiß da jemand was davon?

Hallo Daniela,
gehe mit deiner Berechnung mal vom 31.01 aus. Der erste Tag der letzten Regel wird grundsätzlich zur Berechnung des ET genommen. Außer es handel sich um eine künstliche Befruchtung. Der Grund dafür ist, daß die meisten Frauen das Datum ihres Eisprungs bzw. der Befruchtung nicht wissen. Wann eine Frau das letzte mach ihre Regel hatte weiss sie eigentlich immer. Dein ET wäre also der 07.11.03
Du kannst ja mal im Fruchtbarkeits- Eisprungkalender nachsehen.
Andrea

Weißt Du was? Ich wüsste auch gerne, wie weit ich bin. Dann
wüsste ich nämlich, wie mein Krümelchen gerade aussieht. Aber
dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wann ich meine letzte
mens hatte - so zwischen dem 10. und 15. (!) Februar, glaube ich
(!). (Ich hatte gerade im Februar den Kinderwunsch wg. neuem
Job um ein halbes Jahr verschoben und mich um andere Dinge
gekümmert) Du musst Dich ja nur noch bis Dienstag gedulden -
ich werd' s wohl gar nicht erfahren (und damit wohl auch nicht den
ET? Oje.)
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen