weiss irgendwie nicht mehr was und wie :-(
Wochen ging ich schon sehr unwillig hin (damals
mehrere Auffälligkeiten - Chorionbiopsie ->
chromosomal alles in Ordnung) aber dennoch, die
Angst... und dann war es heute so, dass das
Fruchtwasser immer noch reduziert schien und sie nur
den Kopf messen konnte, der ansonsten immer eher
grösser war - und nun eine Woche hinterher ist, also zu
wenig gewachsen - also wieder ab zum Spezialisten,
der aber wahrschienlich nächste Woche gar keine Zeit
hat....
Ich halte dieses hin- und her einfach bald nicht mehr
aus. Und er bewegt sich NICHT beim US, ich spüre ihn
aber schon länger immer mal wieder so 3-4 mal am
tag für ein paar minuten und er liegt IMMER gleich da,
völlig eingekugelt - was auch auffällig ist.
Ich mache mir solche Sorgen - bei frühzeitigen Wehen
oder so, kann man wenigstens was machen, aber da
ich bin einfach hilflos, ausgeliefert. Ich weiss nicht, ob
ich das alles wieter durchziehen soll oder ob ich die
Schallerei abklemme - ich kann ja wie gesagt nichts
machen und aufgrund irgendwelcher vagen
Abnormitäen werde ich nicht die SS unterbrechen -
aber was ist wenn das kind dann doch schwer
behindert ist? wie sieht mein /unser Leben dann aus?
ICh krieg meine gedanken und Gefühle einfach nicht
geordnet *traurigbin*.
Danke fürs Zulesen.
panda
Re: weiss irgendwie nicht mehr was und wie :-(
lass den Kopf nicht hängen. Wenn Du es doch spürst dann muss es sich doch auch hir und da mal bewegen. Vielleicht erwischst Du es immer gerade dann wenn es schläft. Mach Dir keine Sorgen, ist bestimmt halb so wild. Denk positiv sonst machst Du dich nur selbst fertig.
LG Kirsten 17+1
jetzt denk doch nicht gleich an so schlimme sachen !
ich kann dich gut verstehen, das du dir sorgen machst.
ich gehöre auch zu denen, die gleich in sorge sind.
über eine behinderung brauchst du dir sicherlich keine gedanken zu machen ! durch dir chrionbiospie hast du ja behinderunegn ausgegrenzt bekommen.
ob es noch andere ursachen für behidnerungen außer chromosonale fehler gibt, weiß ich nicht.
aber ich denke eher nicht !!
ich hoffe du bekommst ganz schnell einen termin bei einem spezialisten.
ich würde die ungewissheit auch nicht aushalten.
leider gibt es aber im moment nix besseres als die ruhe zu bewahren.
vielleicht kannst du dich irgendwie ablenken !!!
ich wünsche dir alles gute !!
lg Soe
Re: weiss irgendwie nicht mehr was .. Teil 1
Ich habe schon von soo vielen Müttern gehört, die sich von irgendwelchen Untersuchungen während der Schwangerschaft völlig verrückt haben machen lassen und nachher war doch alles in Ordnung. Ich habe mir letztesmal auch Sorgen gemacht, weil ich fand, dass sich mein Kleines zu wenig bewegt hat.
Ich hoffe, dass ich Dir ein paar wertvolle Denkanstöße gegeben habe und wünsche Dir von Herzen, dass Dein Kleines gesund ist und Du den Rest Deiner Schwangerschaft noch ein bißchen genießen kannst! Und vor allem wünsche ich Dir die für Dich bzw. Euch richtige Entscheidung.
Alles Gute von Mariann mit Würmchen (17+0)
du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe bei Moritz und jetzt auch bei Bärchen Nr.2 immer von einer FU abgesehen. Eben gerade aus diesem Grund, daß diese Untersuchung so unnatürlich ist und so viele Risiken birgt, die ich meinem Kind ersparen will. Ich habe in einem integrierten Kindergarten mal gearbeitet, wo es eben auch behinderte Kinder gab. Und die Down-Kinder waren ganz liebe, zärtliche Kinder und ich könnte nicht entscheiden, wenn ich denn eins in meinem Bauch wüßte, ob ich es abtreiben sollte. Deshalb vertraue ich auf Gott. Wenn's denn so sein soll, dann wird es so sein.
Und es ist auch nicht gesagt, daß ein Kind, was gesund auf die Welt kommt auch gesund bleibt. In diesem Kindergarten war auch eine gesund geborene Fünfjährige, die mit 2 Jahren eine schlimme Hirnhautentzündung hatte. Sie war weitaus hilfsbedürftiger als die Kinder mit Down-Syndrom, sie konnte nur "papei" sagen und wenn sie das Zimmer verlassen hatte, wußte sie nicht, wie sie wieder zurückkommen sollte, obwohl sie die Tür noch sah. Sie war völlig orientierungslos. Das ist viel schlimmer, denke ich. Hart gesagt: Will man so ein Kind dann auch noch nachträglich abtreiben??? Mich gruselt allgemein der Gedanke der Abtreibung immer, egal wieviele Wochen das Kind im Bauch alt ist...
Einen Garantieschein bekommt mein sein ganzes Leben nicht dazu.
Liebe Grüße und Danke nochmal für den Denkanstoß, der auch mich wieder zum Nachdenken brachte,
Vroni (17+0) hach guck, Du ja auch :-)
es ein Riesenunterschied ob etwas im Bauch
festgestellt wird, oder ob einem gesunden Kind mit
dem man schon sehr viel mehr erlebt hat etwas
passiert- das gehörte viel mehr schon zu meinem
Leben.
Wenn bei US alles normal ist, finde ich kann man eher
gut auf FU verzichten (Auch wenn man älter ist, denn
diese Wahrscheinlichkeiten sind sehr schwache
Indizien), wie würdest Du aber reagieren, wenn alles
so ungewöhnlich aussieht und Ärzte offensichtlich
ratlos sind? also Du mit etwas rechnen musst, was
nicht erkennbar und leicht definierbar ist (also KEIN
Down -Syndrom!).
Ich für mich finde, ich habe eine gewisse Kapazität an
dem was ich meinen Lieben geben kann und möchte,
einem jeden, aber ich habe schon ab und zu miterlebt,
dass an viel geringeren Problemen EINES Kindes, die
anderen auf der Strecke bleiben und die Partnerschaft
(die in mind. 2 Fällen, die ich kenne, vorher sehr gut
war - "wir schaffen das schon zusammen") es nicht
überdauerte. Tja - das ist für mich der grössere Horror,
als dass ich ein noch nicht geborenes, aufgrund eines
erhärteten Verdachts (also nichts so schwammiges
wie bei mir aktuell) das dann vielleicht nicht mal
lebensfähig wäre (es kommt auch auf Diagnose an -
bei Trisomie wüsste ich nicht, was ich machen würde),
wieder aktiv zurückschicken würde.
Versteh mich nicht falsch, ich will weder angreiffen
oder verteidigen, sondern nur darlegen.
Eine schöne, glückliche, unbeschwerte Zeit.
LG panda
ich hoffe, Du hast bemerkt, daß ich eigentlich nur Mariann ansprechen wollte... Naja, war vielleicht ein wenig dumm von mir, ihr das nicht privat zu schreiben.
Ich wollte Dich in keinster Weise maßregeln oder sowas. Tut mir leid, wenn's so rüberkam. Ich weiß natürlich auch, daß man eben auch an seine Lieben denken muß, die man schon hat. Ich habe einen Bekannten, dessen Zwillingsschwester das Down-Syndrom hat. Der kommt damit ganz schlecht klar, weil er immer hintenanstehen mußte...
Aber hinsichtlich Deines Falls habe ich eigentlich zu wenig Einblick in alles. Einerseits schreibst Du von einer Chorionbiopsie. Die hat doch ergeben, daß genetisch alles okay ist (oder hab ich das mißverstanden?). Ich verstehe nicht, was denn sonst schief laufen könnte. Ist nicht nur so dahingelabert, ich versteh es wirklich nicht, ehrlich. Ich hab ne Kollegin, bei der was alles ganz schlimm. Die ganzen Tests vor der FU ergaben ein Down-Kind und dann hatte auch noch die FU irgendwelche Macken. Ach, sie hat mir erzählt, daß die ganze SS ein einziges Auf und Ab war. Und dann kam der Kleine ganz gesund auf die Welt.
Wenn doch genetisch alles okay ist und Du den Kleinen ab und zu spürst? Kannst Du nicht mal in eine Spezial-Klinik gehen, wo es so Video-Ultraschall-Aufzeichnungen gibt? Vielleicht sehen die ja mehr (hat ne Freundin von mir gemacht). Bin nicht vom Fach, aber ich kann nicht recht glauben, daß Dein Kind krank ist.
GLG und alles Gute für Dich und Dein Baby!
Vroni
Liebe Vroni
bestimmt war, aber da ich mir halt Gedanken mache
und und nicht so gelassen oder ergeben sein kann -
und eigentlich im Moment gerne so wäre, wie ihr zwei
;-)), habe ich halt auch drauf reagiert.
Eigentlich hatte ich auch gedacht mit der
Chorionbiopsie sei es erledigt, es wurde mir nun aber
wieder Panik gemacht - zu wenig Fruchtwasser, nicht
gewachsen, Kopfhaltung = Missbildung? - (oder ich
mach sie mir selber - da die FÄ ja NICHTS dazu sagt).
Wie dem auch sei - danke für Deine Antwort und den
Bericht von Deiner Freundin, ich brauche solche
Berichte, das gibt mir Kraft an meinen kleinen
gesunden Sohn - den Ärzten zum Trotz - zu glauben
;-)Lg Sonja
@ Vroni .. Teil 1
Aber Du hast natürlich einen riesengroßen Vorteil gegenüber uns "Laien". Du hast die Erfahrung mit behinderten Kindern und hast deshalb nicht diese Angst vor dem Unbekannten. Mein Weg zu einem Kind war sehr lang und vielleicht habe ich auch deshalb eine andere Einstellung zu diesem werdenden Leben, weil ich es als ein unglaubliches, nicht mehr erwartetes Geschenk Gottes ansehe. Und wenn er mir jetzt noch ein Kind schickt, dann wird er sich schon genau überlegt haben, was für eines. Ich habe mir durch meinen langen Weg zum Kind soo viele Gedanken gemacht über alles mögliche und unmögliche, und habe dadurch auch ein neues Verhältnis zu Gott bekommen. Vielleicht ist das der Unterschied, als wenn man aufhört zu verhüten und innerhalb weniger Monate ohne Probleme schwanger wird.
Ich verurteile niemanden, der meine Einstellung nicht teilt, aber für mich ist eine Abtreibung einfach ganz weit weg, um nicht zu sagen ausgeschlossen. Ich bin genau für dieses Leben, das ich führe bestimmt und für diese Kinder, die mir geschenkt werden und für nichts und niemanden anders.
Re: @ Vroni .. Teil 2
Liebe Vroni, ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft, wir hören sicher noch voneinander!
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (17+3)
ich finde es schön wenn Dir das so klar ist, das
erreichtert - jedenfalls im Vorfeld auf jeden Fall -
einiges, wenn es einem auch nicht die Sorge nimmt.
Vielelciht ist es auch gerade dieses Vertrauen, das
auch gut ist und vieleciht sogar schützt.
Bei meiner Tochter hatte ich das auch, aber bei
meinem Sohn wurde dieses Vertrauen gleich zu
Beginn so erschüttert (sich ablösende Plazenta), dass
ich es bis jetzt nicht wiedergefunden habe, obwohl der
Kleine Mann doch beträchtliches geleistet hat, dass er
da drüber hinweg kam ;-)).
Ich werde ab und zu an Dich denken, vielelciht hilft es
mir Deine Einstellung in ein paar Tagen oder Wochen
übernehmen zu können und die Schallerei abzulehnen.
Alles Gute
panda
@ Panda Teil 1
Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die Du nicht trägst. Afrikanisches Sprichwort
Re: @ Panda Teil 1
Schöne Grüße und alles Gute von Mariann mit Würmchen (17+3)
also man liest so oft (z.B. im Expertenforum bei der Hebamme)
daß diese Messung nicht vollkommen exakt sind. Da wurde mancher ein Baby mit Riesenkopf prophezeit, und dann war der Kopfumfang ganz normal, usw. Diese Messungen können
auch gar nicht vollkommen exakt sein, denn Köpfe sind nicht rund sondern elliptisch, und auch nicht alle gleich geformt.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung reden, weil ich in UK
lebe, und hier bekommt man nur einen US solange alles
unauffällig verläuft. Und im Forum `Schwanger im Ausland'
sagen viele der Exil-Deutschen in UK, daß sie ganz froh
sind, daß weniger untersucht wird und man sich daher weniger
Sorgen machen muß, die doch eh meist überflüssig sind, und
dem Baby bestimmt nicht helfen.
Ich persönlich versuche mir keine Sorgen zu machen über
Dinge, die vom Sorgen machen nicht besser werden. Ist
natürlich leichter gesagt als getan :-)
Es gibt ja soviele Unwägbarkeiten im Leben, über die man
sich dauernd Sorgen machen könnte, aber wo bleibt da die
Lebensfreude?
Liebe Grüße, Monika 17+2
wie schlimm solche Gedanken sein können weiß ich aus eigener ERfahrung von der letzten Woche. wir haben uns ja auch sooo viel GEdanken gemacht, wegen eines schlechten AFP-Wertes (offener Rücken) und weil sich der Kerl einfach NIE bewegt hat (3 US lang nicht!) immer nur im Schneidersitz dasaß. aber ich habe ihn auch wie du, 3-4 mal, vor allem abends treten gespührt und dem zeichen trotzdem misstraut wegen den Ärzten. ES IST ALLES I.O. bei uns, und er hat wohl nur immer geschlafen (war aber auch nicth zu wecken, weder durch Vaginal-US-Anstupsen noch druch niesen etc.), denn der 3D/Fein/Doppler-US beim Spezialisten gestern hat einen kerngesunden Jungen gezeigt wo alles stimmt und der sich - auf einmal, der sChlingel ;-) - munter bewegt hat mit allen seinen Körperteilen. Also, Kopf hoch, wenn du es spührst, dann ist es halt beim US auch verpennt. Glaub an dein Kind, vertrau ihm, es ist alles o.k.. Die schlimmsten Krankheiten hast du ja durch die Chorionbiopsie auch schon ausgeschlossen :-))! o.k.?! LAch wieder, - für dein Kind :-)). Ich schicke euch etwas von unserem Glück rüber *zwinker*, viele daumendrückgrüße von Renate (19+2) und Lara (23 Monate)
Vielen Dank für Eure aufmunternden positiven
Antworten. Ihr sagt genau das, was alle um mich rum
sagen - ausser die 2 Ärzte versuchen mir was anderes
zu vermitteln. Die eine hat wohl - so mein Schluss -
keine Ahnung von dem was über Routine hinausgeht
und der Spezialist hat sich - da das Organscreening
bei 18+5 bei ihm ja nichts affälliges zeigte - auf diese
Kopfhaltung eingeschossen. Ich hoffe nur der Kleine
wächst bald wieder gehörig.
Ich werde versuchen eine Zweitmeinung einzuholen.
Nochmals vielen Dank für die Aufmunterung und ich
hoffe, wünsche, bete dass ihr richtig liegt und ich es
schaffe gelassen zu werden.
LG panda
Bei Moritz war auch immer wenig Fruchtwasser und sein Bäuchlein hinkte den anderen Werten immer 2 (in Worten zwei!) ganze Wochen hinterher. Was hab ich mir Sorgen gemacht, aber meine Docs blieben immer ganz cool: Es gibt auch noch sowas wie Individualität. Und Moritz ist heute 2 Jahre und pumperlgesund (nur sein Bäuchlein ist nach wie vor sehr dünn, er ist halt einer von der zierlichen Sorte).
Zum Thema Aufwecken: Hast Du mal ne Spieluhr auf den Bauch gehalten???
Ganz liebe Grüße nochmal,
Vroni
an Vroni
individualität betonen.
Larissa konnte man nie wirklich vermessen,
gekümmert hat mich das damals nie - kam gar nicht
ernsthaft auf den Gedanken, sie könnte was haben - da
ging irgendwie alles so einfach und geschmeidig.
Danke Dir für Deine Antworten udn Gedanken.
Sonja
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen