Suchen Menü

wegen Ultraschall

Hi!
Nachdem die 3 Screenings abgeschlossen sind gibts ja keinen Ultraschall mehr es sei denn medizinisch Notwendig oder ich zahl dafür.
Wie Ihr ja wißt hatte ich am 17.09 nen Autounfall und ich hatte angenommen das mein FA bei der Vorsorge (eine Woche und 1 Tag nach Unfall) einen Ultraschall macht. Aber Fehlanzeige! Da mein Geldbeutel leer war konnte ich auch keinen gegen bezahlung machen. Ihm hat es gereicht abzutasten und CTG zu sehen. Mir pers. kam das zu wage vor.
Was´haltet Ihr davon? Also ich weiß 100% mein FA in Mittelfranken hätte geschallt um zu sehen ob die Plazenta noch gut arbeitet ect. aber hier im Allgäu halt eben leider nicht.
Soll ich am kommenden Montag bei der nächsten VU auf einen Ultraschall drängen??? ich bin eh so skeptisch das Richtung endspurt der FA keinen Schall mehr macht. Ich mein wie will er feststellen ob die Plazenta bis zum Schluß gut arbeitet oder nicht vorher verkalkt??? Sowas sieht man ja nicht am MM abtasten *grmpf* Bei Leann war alles ok bis zum Ende nur bei meiner Großen ist die Plazenta ziemlich früh verkalkt. Und irgendwie hab ich einfach doch noch Angst das der Unfall neben der Folge das es ins kleine Becken gerutscht ist und früher raus will evtl doch noch was ist.... Was meint Ihr?
LG corinna 33.SSW (ET-52)
Bisherige Antworten

Re: wegen Ultraschall

Hallo Corinna,
also ich find es schon komisch das er nicht schallt.
Gerade nach dem Unfall. Sicher kann man viel aus dem CTG lesen, aber ein US ist auch einfach mit sicherer.
Ich würde schon darauf drängen, das er einen US macht. Und bezahlen kannst Du ja später, kommst ja immer wieder ;o)
Ich hab wohl eine Schallfreudige FA *gg*. Sie schallt jedes Mal, aber wirklich! *lach* Sagt sie doch letztmal, mal schauen ob das Herzchen noch klopft *hää*? Sie schallt halt einfach sehr gern und macht auch meist ein 3D Bild mit ;o)
Auch ist es mir gerade JETZT wichtig, das sie oft schallt, da die Maus ja noch in BEL liegt. Also sprich nochmal mit ihm, ich denke er versteht Deine Sorgen. (Ansonsten ist er ein ??)
LG Samira, 35+6, ET-29

Re: wegen Ultraschall

Hi Corinna,
geh doch mal ins KH und sag denen, dass du dir Sorgen machst wegen Unfall und Folgen für das Baby. Im Regelfall gucken die dann US und CTG nach, ob alles o.k. ist. Ich war letztens auch als Notfall im KH, weil mir immer wieder speiübel ist und die haben das ganze Programm durchgezogen. Und mit dem Baby ist alles i.O., ich habe es gesehen.
Alles Gute
misspluesch 32+5 (ungefähr)

Re: wegen Ultraschall

Hallo Corinna!
Wenn das Baby nicht mehr gut versorgt wird, sieht man das zuerst am CTG - ist da alles ok, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Trotzdem weiß ich, dass man deswegen ziemlich unruhig werden kann. Bei mir wurde in der 32.SSW eine Plazentaverkalkung 3. Grades festgestellt, und die Ärzte machen deswegen zugegebenermaßen einen ziemlichen Wirbel, sprich: Es wird jede Woche geschallt, ohne dass ich was bezahlen muss. Allerdings wird meistens nicht gemessen, sondern nur ein Doppler gemacht, das dauert 1 Minute oder so. Kannst Du Deinen FA nicht auch einfach um einen kurzen Doppler-US bitten und ihm sagen, dass es Dir nur darum geht zu sehen, ob die Planzenta noch richtig arbeitet, und nicht um Babyfernsehen?! Kannst ihm ja zur Not anbieten, den US selbst zu bezahlen, falls er sich ziert. Und wenn etwas Außergewöhnliches festgestellt werden sollte (was ich nicht hoffe), muss er sowieso noch ein paarmal US machen.
LG Josephina 36+6

Re: wegen Ultraschall

Hallo Corinna,
ich hatte ja vor kurzem einen Fahrradunfall und da wurde auch nur CTG gemacht (ich hatte schon auf US gehofft, weil ich bis jetzt erst einen hatte...). Im Netz hab ich aber danach gelesen dass das Standard ist, weil man eine Plazentaablösung nicht unbedingt im Ultraschall sieht sondern eher an einer Unterversorgung des Babies erkennt, und das würde man am CTG sehen. Ich hab auch nichts von Spätfolgen gelesen - also anscheinend löst sich die Plazenta innerhalb eines Tages, oder halt nicht. Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich war mit dem CTG zufrieden...
Wegen der Verkalkung würde ich mal den FA ansprechen, was da die Gefahren sind und wie sich das äußert.
LG, Monika (30. SSW)

Noch was...

Ich hab war zuerst etwas beunruhigt dass hier in UK praktisch kein US gemacht wird solange kein konkreter Grund vorliegt. Deshalb hab ich ein bisschen herumgelesen - alle Studien zeigen, dass US-Untersuchungen ohne konkreten Anlaß nicht zu gesünderen Kindern oder Müttern führen (sondern nur zu mehr Interventionen), und Länder wie UK sind dafür ein schlagender Beweis. Die Weltgesundheitsorganisation sagt auch offiziell, dass US nur bei einem medizinischem Grund notwendig ist...
Seitdem mache ich mir keine Sorgen weil ich keine US-Untersuchungen bekommen.
In DE hat halt jeder Arzt ein US-Gerät, und da benutzt man das natürlich, aber wie gesagt, es gibt keine Hinweise dass das besser ist.
Also ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen!
LG, Monika

Re: Noch was...

Hallo Monika!
Du hast ganz bestimmt recht, aber ich finde, so ein US kann unheimlich beruhigen :-) - und manche von uns sind vielleicht etwas ängstlicher als andere.
LG Josephina 36+6

Re: Noch was...

Ja klar, und ich bin halt ein ziemlich rationaler Mensch ...
Aber ich wollte Corinna nur beruhigen falls ihr FA weiter keinen US macht, und wollte auch loswerden dass solche FAs nicht notwendig die schlechteren Ärzte sind :-)
LG, Monika

Re: wegen Ultraschall

Hm, also mein Arzt (Babenhausen ist ja auch schon Unterallgäu) schallt jedesmal. Dachte das macht man heute sicherheitshalber überall so, weil man doch viel erkennen kann. Er mißt auch jedesmal die Versorgung über die Nabelschnur und die Herztöne zusätzlich per Ultraschall. Ich würde da schon mal nachhaken. LG Dani (32+3)

Re: wegen Ultraschall

Hallo Corinna,
also wenn CTG einwandfrei i.O. ist, kannst du davon ausgehen das deine Plazenta noch arbeitet. Meine ist 2-3 Gradig verkalkt aber CTG noch einwandfrei. Bei mir wird aber auch einmal die Woche Doppler gemacht wegen der Versorgung zusätzlich, da ich ja auch wenig FW habe. Sprech doch einfach mal deinen Arzt auf deine Angst an. Ich denke mal das er dann dafür Verständnis hat.
LG Silke 35+2

Daaanke für die Antworten!!! oT LG---->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen