Suchen Menü

wasserkocher??

hallo ihr lieben....
ich hab mal eine frage....meine freundin benutzt zum wasser abkochen für die fläschchen einen wasserkocher...was haltet ihr davon ...??
ich habe einen wasserkocher und würde diesen gerne mal entkalken...habe gehört das das mit essig sehr gut geht...nur wie macht man das genau??
kann mir jemand weiterhelfen??
lieben gruss stef
Bisherige Antworten

hallo steff,

ich mach mir das ganz einfach. bei mir war bisher nur der boden verkalkt, hab ich einfach 1cm essig in den wasserkocher und einen halben tag stehen lassen. und es glänzt ganz von alleine und der ganze kalk ist weg.
da essig ja nix giftiges ist, reichte es aus den kocher danach einfach mit etwas wasser auszuspülen.
ist der wasserkocher rundum verkalkt, würde ich den essig mit wasser verdünnen, ebenso stehen lassen. bei hartnäckigen flecken würde ich zum reinigen noch einen schwamm nehmen.( ab erst nach dem einwirken putzen )
lg Soe ( mit immer bltzdendem wasserkocher *ggggg* )

Re: wasserkocher??

Hallo Stef,
ich hab momentan nen Wasserkocher mit Spirale. Der kalkt leider ziemlich schnell. Zum Entkalken nehm ich Essig bis zum Ende der Spirale und lasse dann über Nachts stehen. Dann zweimal mit Wasser auskochen und sauber ist es.
Habe mir jetzt nen neuen Wasserkocher mit gedeckte Heizelemente bestellt. Diese sind nämlich viel besser und kalken auch nicht so schnell.
Habe nämlich extra nen neuen für unseren Baby gekauft, und der hat auch nen Kalkfilter. Es lohnt sich.
LG Dani

Re: wasserkocher??

Hallo Stef,
also Bekannte nimmt auch immer den Wasserkocher. Für unterwegs tut sie schon dementsprechend abgekühltes abgekochtes Wasser in die Fläschen und in einer Edelstahlthermoskanne heißes abgekochtes Wasser um den Rest aufzufüllen. Meist ist das Fläschen dann direkt auf Trinktemp.
Normalerweise brauchst du einfach nur einen guten Schuß Essig reinkippen und ein bischen mit Wasser auffüllen und einmal aufkochen lassen...und danach nur mit Wasser nochmal aufkochen.
LG Silke 33+1

Re: wasserkocher??

Hallo Stef,
hab auch einen Wasserkocher. Da unser Wasser hier seeeeehhr kalkhaltig ist, laß ich das Wasser immer einmal durch so einen Brita-Filter laufen, bevor ich es in den Kocher gieße. Da kalt er fast überhaupt nicht mehr zu. Das hab ich auch schon mit dem Wasser für unseren Moritz gemacht, allerdings erst, nachdem er 6 Monate alt war, vorher gab es abgekochtes Flaschenwasser, was für Säuglinge geeignet ist. Mein Männe hatte das immer aus Frankreich importiert, weil er aus beruflichen Gründen oft dort hin muß. Heißt Cristaline und ist echt gut (und nicht teuer).
Wenn ich den Kocher entkalke, dann mach ich mir nen knappen halben Liter Essigwasser im Mischungsverhältnis etwa 1:2 (nehme da den billigsten Salat-Essig, den ich finden kann, muß ja kein Balsamico sein ;-) ), fülle damit den Kocher und laß das Zeug einmal aufkochen. Denn heiß wirkt der Essig viel besser als kalt. Das bißchen Kalk an den Wänden oben putze ich dann noch mit einer Spülbürste (und dem heißen Essigwasser) weg. Einfach zweimal ausspülen (braucht man nicht kochen, Essig ist ja nicht giftig) und fertig :-)
Liebe Grüße,
Vroni (26+3)

Re: wasserkocher??

Hallo Stef,
ich nehme dazu Essig-Essenz und verdünne mit etwas Wasser. Den Kocher schalte ich kurz ein. Der Kalk löst sich im warmen Essig schneller, ich achte aber wegen der Dämpfe darauf, daß er nicht kocht.
LG
Claudia

Re: wasserkocher??

Hi!
Für Leann koche ich auch das Wasser für die Milchflasche im Wasserkocher ab. Warum auch nicht?! Geht außerdem schneller als im Topf!
Einfach über Nacht Essig rein tun und am nächsten Tag auskippen und notfalls mit einem Lappen nachwischen danach 2x klares Wasser kochen und wegkippen danach ist er wieder wie neu und gebrauchsfähig.
LG Corinna 31.SSW (ET-67)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen