Suchen Menü

wassereinlagerungen...was hilft? :-(

hallo ihr lieben!
ich bin jetzt in der 19 ssw und habe seit ca 2-3 tagen wasser in den füssen, man kann keine knöchel mehr sehen und ich pass nur noch in 1 paar schuhe (weil überall offen).
nicht nur, das sie aussehen, wie kleine elefantenfüsse, ich kann auch nicht mehr so richtig laufen...*heul*
der fa meint, dass wäre nunmal so, man könne nicht viel tun.
ich frag mich, ob es nicht ein bißchen früh ist im 5 ssm? es kann ja nicht nur am wetter liegen, denn heute war es kühl und die schwellungen sind immer noch da.
bin zwar eher ein schlanker typ, hab aber jetzt insgesamt schon 6 kilo zugenommen, davon bestimmt 2-3 kilo wasser.
gibt es irgendwas, was hilft?
danke für eure antworten..
glg juli
Bisherige Antworten

Re: wassereinlagerungen...was hilft? :-(

Hi Juli!
Hatte das in der ersten SS auch, allerdings wirklich erst etwas später... Was mir spontan einfällt, ist viel Trinken und so oft wie möglich Füße hoch.... Es gibt ja auch diese Entwässerungstees, aber ich glaube, in der SS sind die nix. Gurken und Erdbeeren entwässern wohl auch... Aber wenn man dazu neigt, hat man glaub ich Pech gehabt. Vielleicht noch Akupunktur? Die ist doch fast gegen alles ;-)
LG
Tina, die auch schon auf dicke Füße wartet

hi tina!
bin hier mal die letzten beiträge durchgegangen, scheine so früh die einzige mit diesem problem zu sein. das kann ja heiter werden, wenn es nicht weggeht, oder sich verschlimmert!
hatte auch nie eiweis im urin oder erhöhten blutdruck, so dass man nicht von einer angehenden gestose ausgehen muss..bisher...
über akupunktur werd ich mich mal erkundigen, danke!
glg juli

Hallo Juli !!!!
Spontan fällt mir da noch aus meiner ersten SS ein:
1) Baden in Meersalz
2) möglichst wenig Salz zu Dir nehmen
Bei mir kam es allerdings erst ziemlich spät damals. Ich schätze so nach der 30. SSW.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es wieder in den Griff bekommst.
LG Sandra

hi sandra!
ab der 30 ssw würd ich auch gar nicht gross jammern, aber jetzt ist noch sooo früh..
ich werd das mit dem meersalz mal mit dem doc besprechen, wenn es hilft, kriegt mich keiner mehr ausm wasser..:-))
danke!
lg juli

Nochwas gefunden....

...
1) salzarm ernähren
2) Tee aus Brennesseln, Zinnkraut und Birkenrinde trinken
3) 1,5 - 3 l tgl. trinken
4) keine Strümfe oder einengenden Sachen tragen
5) Beine hochlegen und mit den Füßen treten
6) KEINE REISTAGE... weil das auch dem Kind Wasser entziehen soll und Dir Kalium !!!!!!!!!!!!!!!
7) Beine massieren
LG

aha, hier treibst du dich rum.... ;-)
hi juli, werde morgen mal eine freundin fragen was die so gegen ihre dicken füße gemacht hat, war ganz schlimm bei ihr in der ersten ss. jetzt in der 2. fängt es auch schon wieder bei ihr an, 4.ssm, allerdings ist es nicht ganz soooo schlimm, da sie nur noch 1,5 tage in der woche im büro sitzt.
ansonsten reis entwässert auch.
ggggglg anja

hallo anja!!! :-))
ich bin echt ein bißchen verzweifelt, wegen der kleinen klumpfüsse. ich werd mal das ein oder andere ausprobieren, ob es hilft? mal sehen!
lege heute nacht ein kissen unter die füsse, damit sie die ganze nacht hoch liegen. jetzt sitz ich auch noch 8 std pro tag vorm pc, wie soll ich da dicke füsse vermeiden? hoffentlich ist es keine beginnende gestose oder sowas...
noch mehr lg juli

Hallo Juli!
Ich hatte zum ende meiner 1. SS Spätgestose. Leider, oder ein Glück, wußte ich gar nicht richtig, was das war und die Ärzte haben mich nicht aufgeklärt. Jetzt in der 2. SS habe ich mich darüber informiert und die gestose-frauen (mit dem üblichen davor und dahinter) konnten mir helfen. Ich weiß jetzt, was ich essen darf und was nicht. Ich muß z.B., damit ich keine Wassereinlagerungen bekomme, im GEgensatz zu der landläufigen Meinung, 4 TL Salz/Tag essen, damit ich kein Wasser bekomme. Man hat mir gesagt, ich solle keine Reistag o.ä. machen!!! Ich würde an deiner Stelle die Profis anrufen, TelNr. steht auf der HP. Die sind seeehr nett und die hast eine Antwort von den Spezialisten. Es gibt nämlich auch Formen der Gestose, die ohne Eiweiß und Bluthochdruck auftauchen oder so.
Lg Katja, die interessiert ist, was die antworten. Schreibst du es vielleicht hinterher ins Forum?

Hallo Julie,
versuch es doch mal mit Lymphdrainagen. Soweit ich weiß sind die in der Schwangerschaft erlaubt. Es werden dir dann die Beine mit einer bestimmten Technik gewickelt und dies soll dann helfen, dass das Wasser im Körper abfließen kann. Diese Behandlung müßtest du allerding öfters machen und auch leider selber bezahlen soweit dir das dein Arzt nicht verschreibt. LG Stephi

Hi Juli,
ich bin 'ne Leidensgenossin in der 17. ssw. Seit das Wetter so angeheizt hat sehe ich knieabwärts aus wie der Elefantenmann ("...ich bin kein Tier.... ich bin ein Meeensch...). Auch mir passt kein Schuh mehr und ich muss in Flip-Flops zu Geschäftsterminen (trage dann bodenlange Röcke um niemanden mit meinem Anblick zu belästigen) *heul*.
Auf jeden Fall soll man sich während der Schwangerschaft nicht herkömmlich entwässern (Tees, salzarme Kost etc.), sondern im Gegenteil salz- und eiweissreich essen. Die Gestosefrauen (Adresse im Beitrag vor mir) haben dazu wirklich tolle Tips.
Viel Erfolg und ganz liebe Grüsse
Hermie

Hallo, war gestern auch beim FA wg. Wassereinlagerung. Bin erst 15 ssw, also noch früher als Du. FA hat mir Schachtelhalmtee und das gleiche in Tablettenform (Prodiuret) empfohlen. Ich hoffe das hilft (mag keine Elefantenbeine haben)
Gruß,Claudia

Hallo Juli,
ich hatte auch ganz schlimm Wasser in der ersten SS, da hats auch schon im 5. Monat angefangen und ist dann immer schlimmer geworden. Ich hatte dann richtige Klumpfüsse, weil sich das Wasser so in den Füssen gelagert hat. Hatte zum Schluß sogar verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung, weil ich bis zum Ende der SS 33 Kilo zugenommen hab, davon einige Kilos an Wasser. Am besten viel Obst essen was entwässert, wie Weintrauben, Erdbeeren, Wassermelonen oder sowas in der Richtung, hilft aber nur wenn man es in großen Mengen ißt.
Ich hab mir dann von meiner Hebamme Akkupuktur machen lassen, es wird dann zwar nicht besser, aber es wird auch nicht noch mehr Wasser. Umso eher Du anfängst, desto besser ist es. Ich hab allerdings nach 9 Sitzungen aufgegeben, weil es so saumäßig weh getan hat wenn die Nadeln gedreht worden sind. Das war immer so als wenn man Strom durch die Adern jagen würde. Aber ich würde mir mal eine Hebamme suchen die Akkupuktur macht und das machen lassen, in der Schwangerschaft übernimmt das ja die Krankenkasse. Du kannst es ja mal ausprobieren, wenns Dir nichts bringt kannst Du nach der ersten Behandlung ja aufhören und es ist ja nicht gesagt das es Dir auch so weh tut.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen