Suchen Menü

was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

Hallo zusammen,
vielleicht ist diese Frage hier schonmal gestellt worden, aber da ich nicht jeden Tag reingucke, kann es schon sein, dass mir da was durch die Lappen geht.
Ich frage mich gerade, was man eigentlich zur Entbindung anzieht? Hat man da überhaupt was an, oder ist man da auch obenrum nackich?`Empfiehlt sich eine olle Bluse, die man aufknöpft, so daß einem das Baby auf den Bauch gelegt werden kann oder wie geht das ab? Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich war noch nie im Kreißsaal und "Schnulleralarm" guck ich aus Prinzip nicht an ;-)
Will mich nicht völlig verrückt machen...
Vielen Dank!
Nine
Bisherige Antworten

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

Also ich hatte ein weites langes T-Shirt von meinem Mann an als es ernst wurde. Jedoch bekam ich dann eine PDA und gleichzeitig ein Flügelhemdchen und in dem habe ich dann auch entbunden. Allerdings ist es dir in dem moment auch pips egal was du an hast.Ich konnt mich hernach gar nicht erinnern das ich ein Flügelhemd an hatte denn zu den Presswehen hörte die PDA pünktlich auf zu wirken :-(.Und ich stand total neben mir.(Geburtsbericht im Profil)
Ich wünsche dir noch eine schöne rest Schwangerschaft und eine tolle Geburt. LG Bianca+Tabea Lina 8Tage

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

Hi Nine!
Wenn Du keine eigenen Sachen evtl. "versauen" willst, kannst Du Dir so ein nettes Krankenhaushemd geben lassen. Aber ansonsten tut es auch ein längeres T-Shirt, weil man ja unter Umständen zwischen den Wehen noch auf dem Flur auf- und abgehen kann (und da wäre nackich nicht so klasse *ggg* es sei denn, Dich stört es nicht ;-)
Viele empfehlen noch warme Wollsocken an die Füße - ich selber habe sie auch im Dezember nicht vermißt, mir war eher immer total heiß im Kreißsaal. Wichtig ist noch, daß das Baby direkt angelegt werden kann, also irgendwas zum Aufknöpfen ist nicht verkehrt, wie Du schon sagst.
Hmmm - was vergessen??? Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
LG
Tina
30+5

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

haben die nichts dagegen, dass man oben herum was anhat.
Ich möchte ehrlich gesagt, auch nicht nackich da rumpressen
*gg*
Wegen der Socken, da weiß ich schon jetzt das ich weiße einpacke
Socken wären ja schon wichtig, denn so richtig komme nicht mehr an die Zehennägel. Möchte dort ja niemanden aufspiessen *gggg*
Entschuldige, dass ich heute so blöd schreibe, muß wohl der Putzmittelduft sein, denn ich den ganzen Tag hatte.
GLG Anita

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

Hallöchen,
bei Erstings Family gibts momentan tolle Nachthemden aus super weicher Baumwolle. Gehen knapp übers Knie und sind ganz aufzuknöpfen! Der direkte Hautkontakt nach der Geb. ist ja ziemlich wichtig und auch wunderschön.
Bei uns gab es jede Menge Auswahl! Ich habe für meins gerade mal ?8,95 bezahlt. Kann man mit leben oder?
Kann man hinterher super zum Stillen nehmen,und wenn's dann doch etwas zu sehr beschmutzt ist schmeiß ich es einfach in die Tonne.
Fühle mich einfach wohler in meinen eigenen Sachen!
LG Gabi 29.SSW mit Mä+Ju inside

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

schon verrueckt, ueber was man sich so Gedanken macht, merke ich immer wieder. Aber mir kam ganz "nackich" auch komisch vor, und Du hast recht, auf dem Flur kommt's irgendwie nicht so gut ;-)
Danke schoen!
(muss heute Umlaute ausschreiben, sonst seht Ihr lauter Fragezeichen in meinem Text. Manchmal spinnt mein Browser ein bisschen)

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

also du kannst vom Krankenhaus so ein tolles Nachthemdchen bekommen.......hatte ich bisher immer, aber diesmal werd ich mein eigenes Big-Shirt + dicke Socken tragen......ich fühl mich wohler in meinem eigenen Hemd..was nach der ET ist, ist mir egal.
Naja, und wenn mir das Baby auf dem Bauch gelegt wird, zieh ich das Teilchen einfach ganz hoch.......soweit zu meiner Theorie ;-).
Grüßle Jacqui
28+4

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

Hi Nine,
hatte mir bei der ersten GEburt auch voll den Kopf gemacht und extra (war Hochsommer allerdings) 2 Esprit Nachthemden bis zu den Knien, einfarbig und ganz aufknöpfbar vorne, zugelegt - chick ;-)). Die fand ich dann auch total praktisch auf der Wochenstation zum Schlafen und Stillen (solltest schon was zum aufknöpfen haben dann). Als ich noch "kreiste" durch die Flure war ich normal angezogen im Kleid und Schuhe (7 STunden spaziergang vor der Klinik bis zum Sonnenaufgang *wie "romantisch" könnte man denken...), als es ernster wurde war ich nur noch in "meinem" Kreissaal bis zur Entbindung und bekam ein Krankenhaus-Shirt/ bzw. Flügelhemd, hinten offen (denke ich??!) was ich hochschob als Lara mir auf die Brust gelegt wurde, obwohl ich mein eigenes langes Shirt dabei hatte. Hatte dann über nichts mehr nachgedacht und wegen der PDA später mußte auch der Rücken frei sein, außerdem saust du dir da deine eigenen SAchen nicht ein und groß am Flur rumlaufen tust du ja dann nicht mehr, bist nur noch unter deinen Vertrauten im Zimmer. Und wenn du noch in die Wanne willst, bist du eh zeitweise nackt - aber glaub mir, du denkst über sowas dann nicht mehr nach, ob nackt oder nicht ob Flügelhemd oder chick - piepsegal, hauptsache das Kind kommt raus! :-)) für die Wochenstation würde ich mir was zulegen! lg renate 29.SSW und Lara 25 Monate

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

Hi!
Öhm je nach Zeit kannst Du Dir entweder so ein Bigshirt anziehen oder Dir ein nettes Flügelhemdchen vom KH geben lassen. Ich habe bei Leann (Dez`02) noch meine Socken und meinen leichtes langarm Shirt angehabt, da ich mir garnicht überlegen konnte ob ich mich da etz umziehe da es zu fix ging. Ich werde mich erst umziehen wenn das ganze länger dauert und dann irgendwas mit Kurzarm, denn ne Geburt ist anstrengend und man schwitzt irgendwann in so nem Langarmteil. Zieh das an was Dir beliebt!
LG Corinna 31.SSW (ET-69)

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

Danke fuer eure Antworten! ich seh schon, das ist alles viel weniger kompliziert als ich dachte. Und dass es einem bei der Geburt selber schnurzpiepegal ist, was man anhat, leuchtet mir ein- irgendjemand sagte mir mal, ich solle mir mein Krankenhaus nicht nach dem Gesichtspunkt aussuchen, ob der Kreissaal "schoen" aussieht- unter Presswehen waere es einem so schnuppe, ob da jetzt eine kalkweisse Decke oder ein buntes Mandala aufgemalt ist... *lach*
Also gut. Ich steige auf ein funktionales Shirt um, und sollte ich ein Fluegelhemd aufgedrueckt bekommen, werde ich auch das klaglos anziehen.
Liebe Gruesse
Nine

Re: was zieht man eigentlich zur Entbindung an?

Hi Nine,
hier wurde zwar schon viel geschrieben zu dem Thema, will aber auch noch meinen Senf dazu geben.
Bin bei Moritz' Geburt im April mit T-Shirt und Jogginghose im Kreißsaal eingetrudelt. Später lag Moritz überblutig auf meinem blau-weiß geringelten Liebling-Shirt, was mich aber üüüüberhaupt nicht gestört hat. Mein Männe hat das Shirt gleich mit heim genommen und in die Waschmaschine gesteckt. Ist wieder supersauber und wurde für mich durch die Geburt von Moritz ein echtes Kultobjekt. Jedes Mal wenn ich das Shirt anhab, denke ich an das schöne Gefühl, als ich Moritz das erste Mal zart berührte, wie wohlig weich und warm sein kleiner Körper war. Das Shirt ist für mich unheimlich wertvoll geworden. Klar, daß ich das jetzt wieder tragen will, wenn Nummer 2 uns begrüßen wird :-)))) NIE würde ich mir so ein KH-Kittel umlegen lassen wollen!
Liebe Grüße,
Vroni (26+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen