was wenn der mumu sich zu weit öffnet?
heute zur routinemässigen übertragungsuntersuchung im kkh sagte man mir, dass man dabehalten wird, wenn der mumu mehr als 3 cm geöffnet ist.
das ist mir wirklich neu und obwohl er bei mir schon 2-3 cm seit wochen auf ist, hat noch kein fa (meine fä und vertretungsärzte, da sie im urlaub ist) so etwas gesagt.
da ich die vaginale untersuchung abgelehnt habe (es muss ja nicht wirklich jeden 2. tag jemand anderes an mir rumfummeln), habe ich jetzt ein unruhiges gefühl.
habt ihr schon mal was dazu gehört?
für ne antwort wäre ich dankbar.
lg
tanja
Re: was wenn der mumu sich zu weit öffnet?
naja, ich denke mal, wenn er sich zu "weit" öffent, geht wohl die Geburt bald los.
Du wirst Wehen bekommen.
Bei 3cm bleibt man wahrscheinlich auch aus den gleichen Gründen drin. Man wird dann die Geburt zulassen und nicht aufhalten wollen.
Natürlich wenn die Geburt absehbar ist (vom datum her)
Darüber habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.
Wenn er aufgeht, und man ist in der Nähe des ET, ist das doch toll.
lg Anita Et-12
danke für deine antwort. sicher hast du recht. bei mehr als 3 cm scheint es so, dass die geburt bald losgehen wird. zumal ich ja auch 7 tage überfällig bin. aber bei mir gibt es keine anzeichen von geburtsbeginn, ctg und wehen waren "normal". es gibt also keinen grund, die geburt nicht zuzulassen.
ich meine, man hört immer nur, dass die frauen wieder nach hause geschickt werden, weil die wehen noch nicht so richtig in gange kommen. warum sollten die mich denn dann gerade dabehalten wollen, wenn es bei mir ausser dem weiten mumu garnicht nacht geburt aussieht??
zusätzlich muss ich sagen, dass ich das zweite kind erwarte. da ist ein geöffneter mumu völlig normal (der ist bereits seit ca. 4 wochen leicht geöffnet, was ja auch lt. ärzte schon sehr schön und nichts schlechtes ist...)
lg
tanja
7 TAge drüber????
Gott ich bin noch 12 tage davon entfernt und kanns kaum erwarten.
Also zu meiner Antwort, ich kann es mir nur so vorstellen, ob das jetzt so ist, oder nicht weiß ich nicht.
ich denke einfach bei 3cm ist es vielleicht wirklich absehbar, sonst fahrste heim und mußt ein paar Stunden später wieder einrücken.
Siehe nina colada *g*
Aber ich wünsche dir alles alles Liebe und halte dir die daumen, dass du es bald hinter dir hast.
GGGGLG anita
wenn man mit Wehen ins Krankenhaus geht, ist er MuMu entweder noch ganz zu oder schon geöffnet.
Die Geburtswehen zählen erst ab einem 3 cm offenen Muttermund. Ich vermute, daher kommen die 3 cm.
Ich bin selbst in der 33. SSW und habe den MuMu 2 cm offen. Da noch kein Druck und noch keine Wehen da sind, darf ich noch normal herumlaufen, sollte sich der MuMu weiter öffnen, ist auch kontinuierliches Liegen angesagt, denn es wäre noch etwas früh für eine Geburt.
Ich werde jetzt mind. wöchentlich vaginal untersucht, soll ohne Mutterpass nicht mehr das Haus verlassen. Und mich möglichst schonen, optimalerweise liegend. Schweres Tragen sollte man in unserem Zustand ja eh unterlassen, leider zählt meine Tochter mit ihren 13 Kilo schin unter die Kategorie: derzeit unterlassen.
Und ein mulmiges Gefühl habe ich auch, da mir der FA dringendst angeraten hat, mich bei dem ersten Hauch einer Wehe bei ihm oder im Krankenhaus zu melden, um eine Lungenreifespritze zu erhalten. Da horcht man ganz aufgeregt in den eigenen Bauch und ich kann dir sagen, der ist bei mir ganz schön lebhaft. Aber ich vertraue darauf, dass es gutgeht.
Na, ja, wahrscheinlich konnte ich dir mit meiner Antwort nicht wirklich helfen. Falls du noch Fragen hast, melde dich.
Liebe Grüße, Gaby
Re: Nachtrag
ich habe gerade gesehen, dass du den ET schon erreicht hast, daher würde ich es ganz entspannt sehen, dass der MuMu schon auf ist. Zumal das ja offensichtlich dein zweites Kind ist ...
Liebe Grüße und alles Gute,
Gaby
Leider weiss ich auch nicht, wie sich das mit dem Mumu verhält, wie schnell der weiter aufgeht, bei welcher Wehenstärke usw. LG von Mona
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen