Suchen Menü

was schreckliches ist passiert

morgen mädels,
oh gott, ich bin total fertig und aufgeregt
also
wir haben einen kater (3jahre alt) anfangs hat er sich sebastian kaum genähert, mittlerweilen hat er sich schon zu ihm gelegt und war immer friedlich
aber gerade vorhin, sebastian ist an ihm angekommen, so wie sonst auch, da beisst er ihn ins hadgelenk
ich bin so erschrocken, der kleine auch
er hat gleich geweint
ich gleich geschaut, ob er ihn verletzt hat, ob er blutet
er hat 2 kleine striemen, ich natürlich gleich desinfiziert, bei katzen muss man ja echt aufpassen
ich überleg jetzt wirklich ernsthaft, ob unser kater weg soll
so leids mir auch tut, aber was ist, wenn er das jetzt immer macht, ich doch sebastian dann gar nicht mehr aus den augen oder allein mit dem kater lassen!!!
sorry fürs zutexten
michi + sebastian, 15w2t
Bisherige Antworten

Re: was schreckliches ist passiert

Oh man - das ist wirklich eine schwierige Entscheidung vor der du da stehst - könntest du deinen Kater denn zu Bekannten oder deinen Eltern oder so geben ??? Oder müsste er automatisch ins Tierheim ??? Also ich hatte auch mal ne Katze - dann bin ich allergiesch gegen Katzenhaare geworden und ich konnte die Katze zum Glück meinen Eltern geben. Wenn wir heute mit Kimi zu meinen Eltern zu besuch kommen wird sie immer weggeschlossen - ich weis sie würde Kimi nix tun,aber sie ist sooo neugierig und würde sie erst mal beschnuppern und die Katzenhaare sind ja auch gefährlich für Säuglinge.
Was meint dein Mann dazu - habt ihr vorher schon einmal über den eventuell Fall gesprochen ???
LG Anja + Kimberly

Re: was schreckliches ist passiert

hallo du
ich hab mir immer vorgenommen, sobald er mein kind angreift, dann muss er weg
ins tierheim könnt ich ihn glaub ich nicht geben
ich überlege jetzt die ganze zeit, wem ich ihn geben würde
auf jeden fall soll ers gut haben
oh gott, das wird mir das herz brechen
lg michi
p.s.: mein freund weiss noch nichts davon

Re: was schreckliches ist passiert

Ich kann das wirklich gut nachvollziehen - ich hab damals auch geheult wie ein Schlosshund, und ich hab meine Katze nur meinen Eltern gegeben - da kann ich sie wirklich jeder Zeit besuchen, aber irgendwie ist es mir trotzdem sehr schwer gefallen.
Kannst du die zwei jetzt nicht vorrübergehend eerst einmal von einander fern halten - also den Kater vielleicht in ein Zimmer sperren (mit Kratzbaum und allem was er braucht) und wenn du dein Kind im Bett hast - dann kann er sich ja dann wieder frei bewegen oder wenn ihr das Haus verlasst. Aber du kannst doch nicht den ganzen Tag neben deinem Kind sitzen und aufpassen "!!!!!
Ich wünsch dir viel Kraft für eine richtige Entscheidung.
LG anja

Re: was schreckliches ist passiert

hallo anja,
wieso sind denn katzenhaare gefährlich für säuglinge?? *keine-ahnung-hab*
liebe grüsse
yvonne mit luna und 4 katzen

Re: was schreckliches ist passiert

du sorry habe mich wohl etwas doof ausgedrückt, aber es sind alle Haare nicht ganz ungefährlich - aber weil Katzen halt so viele Haar verlieren und wenn die Zwerge dann immer die Hände in den Mund stecken mal mit einem Büschel Haaren - ist das schon nicht ganz so lustig *wegen der Erstickungsgefahr*
LG anja

Re: was schreckliches ist passiert

Guten Morgen
Das würde mich auch schrecken. Ich kenne mich leider mit dem Verhalten von Tieren nicht aus.
Ich habe aber schon oft gehört, dass Katzen sehr sehr sensibel sind. Wie lange hattest du denn die Katze vor dem Baby?
Kann es sein, dass sie jetzt eifersüchtig ist. halt wie unter Geschwister?
Nur das dumme ist, das die katze ein anderes Verhalten aufweisen.
hat er ihn ohne sichtbaren Grund gebissen?
Lg Anita

Re: was schreckliches ist passiert

wir haben ihnh jetzt 3 jahre
er war erst 6wochen alt, als wir ihn geholt haben
klar ist er eifersüchtig, aber er hat bis jetzt nie was getan, vor allem nicht ohne ersichtlichen grund
ich weiss auch nicht
aber das macht angst
lg michi

Wieso immer gleich die Katze weg geben?????

Tach, also erstmal Katzen kratzen oder beißen eigentlich nicht ohne Grund. Ich denke das Dein Sohn Ihm weh getan (wenn auch unbeabsichtigt)und die Katze hat sich gewehrt. Man kann nicht erwarten das ein Haustier innerhalb von 15 Wochen seinen 1.Platz an ein Kind abgibt. Mehr Geduld für Kind und Katz`wäre da angebrachter als gleich die Katze weg zu geben. Ich halte nix davon wenn das Kind da ist die Haustiere abzuschaffen. Es ist beides machbar. Wenn Deine Katze nicht gleich so agressiv wird das sie alles und jeden anfällt würde ich das abhaken. Außerdem Dein Sohn wird mit sicherheit noch mehr Kratzer abbekommen.
Gruß Corinna

Re: Wieso immer gleich die Katze weg geben?????

hallo du
erstmal, ich bin daneben gesessen, als der kater meinen kleinen gebissen hat, er hat ihm NICHTS getan, nur seine hand ist unmittelbar neben ihm gelegen, so wie sonst auch
und ich glaube, wenn der kater plätzlich aufspringt, ohne grund, und ihn ins handgelenk beisst, dann zeigt das schon aggressives verhalten und nicht nur "notwehr"
abgesehen davon weiss ich auch, dass es geduld braucht und so weiter
aber das problem ist ja wohl, dass das kind erst 15w alt ist, und ich nicht tag und nacht neben ihm sitzen kann, um dafür zu sorgen, dass ihn der kater nicht anfällt
mich ist er auch schon öfter angefallen, im spass und ernst
aber ich kann mich wehren
lg michi

Ist trotzdem zu einfach...

...das Tier weg zu geben. Aber naja, ich pers. würde mich einfach mit dem Thema so auseinander setzen das für beide Seiten was gutes dabei herauskommt. Klar ist es bequemer das Tier abzuschieben und man hat seine Ruhe. Aber kinder und Tiere lernen auch ihre Grenzen und das sage ich nicht nur weil mir das gerade so einfällt sondern weil wir daheim Hunde und katzen haben und ich niemals auf die idee käme die Tiere ins Tierheim zu bringen nur weils am Anfang nicht so gut läuft zwischen Tier und Kind!
Mir kanns ja egal sein was du mit Deine Katze machst, ich habe halt eine andere Meinung dazu!
Gruß Corinna

Re: Ist trotzdem zu einfach...

na, sei nicht so aggressiv
ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich ihn ins tierheim geben würde
das kommt für mich gar nicht in frage
schliesslich liebe ich die katze über alles, es ist also eine schwere entscheidung
ich würde ihn wenn dann verwandten oder freunden geben
klar hast du deine meinung, die streitet dir doch auch keiner ab, aber du kannst mir nicht sagen, dass du dich nicht auch schrecken würdest, und am zweifeln wärst
lg michi

Re: Ist trotzdem zu einfach...

hi
also ich muss dazu auch was sagen.
Erstens aber ich liebe tiere selbst über alles.
Mein Bruder hatte auch eine Katze, viereinhalb Jahre, dann kam seine tochter zur Welt. Und die Katze hat ihr Verhalten sehr wohl total verändert. Sie ist aber keineswegs vorher ausgeschlossen worden, sie durfte auch zur Sandra in die Wiege. Beide sind gestreichelt worden,...
Nach einem halben Jahr allerdings, ist es immer schlimmer geworden und sie durften Katze und Baby überhaupt nicht mehr allein lassen.
Ich denke auch nicht, dass Michi ihre Katze "abschieben" möchte, der Ruhe wegen.
Und das sie das Baby nicht weggibt, ist wohl klar.
grüsse Anita

Hab ich das geschrieben???

Hi!
Das sie Ihr Baby hergeben soll? Also so nen Käse würde wohl keiner hier behaupten. Fakt ist das ist meine Meinung und fertig. Mir gefällt Eure nicht und Euch gefällt meine nicht (wobei ich schon im 1. Posting geschrieben habe so lange die Katze nicht alles und jeden anfällt ist kann sie ja wohl im Haushalt weiterhin bleiben). Damit ist doch das Thema einfach jetzt erledigt.
Gruß Corinna

Re: was schreckliches ist passiert

Hallo,
wir haben einen Hund. Wir haben einen Laufstall angeschafft, wo ich den Kleinen reinlege, wenn ich die Beiden mal unbeaufsichtigt lassen muss.
Vielleicht ist das auch für Dich eine Lösung?
LG
Sunny mit Tobias 13W+2T und Eddi 3 Jahre (das ist unser Hund)

Re: was schreckliches ist passiert

hallo,
ich glaub, das würde nichts nützen, der kater würde trotzdem reinspringen
beim gitterbett versucht ers ja auch immer
lg michi

Re: was schreckliches ist passiert

Hallo Michi,
ich sehe das wie Corinna, man muß nicht immer gleich das Haustier weg geben, man kann erst einige Versuche starten das es mit Katz und Kind klappt.
Wir haben auch einen Kater, der wird jetzt aber schon 10 Jahre alt, bisher hat meine große einen Kratzer von ihm bekommen, das liegt aber daran das sie ihn ständig ärgert, da brauch sie sich dann nicht zu wundern.
Aber zu Dean geht er nicht hin und zu Phoebe, wie sie in dem Alter war auch nicht. Mal davon abgesehen, wäre ich auch gar nicht begeistert davon gewesen, wie schnell ist da ein Büschel Katzenhaare im Mund, die kriegt man ja eh nicht mehr alle raus. Und dann wär es mir noch zu riskant, denn was ist wenn der Kater sich mal übers Gesicht legt? In dem Alter kann man sich noch nicht selber helfen, das ist dann was anderes wenn man sie sich selber drehen können.
Also ich habe meinen Kater bis Phoebe 7 Monate war nicht bei ihr schlafen lassen, wenn sie mal auf der Couch geschlafen hat.
Aber überleg Dir das noch mit dem hergeben, für Kinder gibts nichts schöneres als mit Tieren aufzuwachsen und sie haben dadurch weniger Allergien.
LG Marion

Re: was schreckliches ist passiert

klar überleg ichs mir noch
wegen den allergien: da ist es bei uns wahrscheinlich genau umgekehrt, ich habe total viele allergien, sebastian ist also sooooooooooo gefährdet, katzen können auch auslöser sein, leider :-(((
ins kizi darf der kater gar nicht
ich hab echt angst, er könnte sich auf ihn drauf legen
lg michi

Re: was schreckliches ist passiert

Hallo Michi!
Also, so schrecklich ist das auch wieder nicht. Manche Katzen verteilen sogar Liebesbisse, das muß nicht immer als "Aggression" gewertet werden. Natürlich nützt das Sebastian wenig. ;o)
Aber bis er sich wehrt oder auch die Katze was einstecken muss, dauert es nicht mehr sooo lange und ich finde es für Kinder sehr wertvoll, mit Tieren aufzuwachsen.
Natürlich sieht das anders aus, wenn der Kater jetzt zu Freddy Krüger mutiert...
Ich würde das beobachten und besonders wichtig: Mieze viel Streicheleinheiten geben, ihn loben, wenn er lieb neben Sebastian liegt.
Stell Dir einfach mal vor, Sebastian ist 2 und bekommt ein Geschwisterchen, das er kneift und kratzt, das mußt Du dann ja auch anders lösen ;o)
LG Conny und Leon 12w5t und Ritchie (s. Profil) ebenfalls 3 Jahre alt

Re: was schreckliches ist passiert

Hallo Michi,
kann es sein, dass Deine Katze vielleicht spielen wollte? Vielleicht hat sebastian so mit den Armen gewedelt und sie wollte halt danach schnappen so wie nach einem Spielzeug. Ich würde das an Deiner Stelle auch erstmal beobachten bevor Du so einen Entschluss fasst, das Tier wegzugeben!
GGGGLG
Sabine mit Leroy auch 15w2t mit 4 Katzen und einem auch durchgeknalltem Hund zur Zeit...

Re: Bei Tieren muß man immer aufpassen!

Hallo!
Es ist wirklich so, Du darfst wenn Du ein Tier hast Baby oder Kleinkind und Tier nie aus den Augen lassen. Wir haben einen Hund, einen uralten Boxer. Der liebt KInder und ist ja auch mit den beiden großen aufgewachsen. Da waren die ja auch noch ganz klein. Er hat Patricia voll akzeptiert. Wir lieben auch unseren Hund und er ist eigentlich auch schon zu alt um sich auf irgendwelche Sachen noch einzulassen. Aber, obwohl wir unseren Hund schon seit der 1. Lebenswoche kennen, ich eigentlich die Hand für ihn ins Feuer legen würde, das er nicht beißt, würde ich ihn und Patricia nie! alleine lassen. Weil Tiere nun mal nicht berechenbar sind.
Ich kann Dich verstehen das Du den Kater nicht abschaffen möchtest. Könnte ich auch nicht, aber - Du darfst die2 nie aus den Augen lassen.
Ich weiss viele Tierbesitzer sagen ne meinen kann ich unbedenklich mit dem Kind alleine lassen. Aber das kann man nicht. Tiere kannst Du nicht berechnen!
LG Daniela und Patricia 19w4t

Re: Bei Tieren muß man immer aufpassen!

huhu Daniela,
genau so sehe ich das auch...wir machen ja auch Hundesport und die zwei stehen mittlerweile soweit gut im Gehorsam, aber manchmal muss ich zugeben bin ich auch was schludrig...geh mal schnell aus dem Kizi ohne das Gitter in die Tür zu klemmen..schämm...aber dann hab ich zumindestens die Wuffis im Auge...das Problem ist ja nun mal, dass man einen Hund besser in den griff bekommt als eine Katze...da die ja ihren eigenen Kopf haben...aber ich finde es toll für Jillian mit zwei Wuffis..auch noch schwarz...aufzuwachsen..sie schaut sie richtig an und hat überhaupt keine Angst..außer wenn einer plötzlich bellt..was meist mein Krüppelchen (Zahnfehlstellung gehabt-mit Zahnspange behoben, Krumme Rute, Hüfte im Eimer..) macht dann zuckt sie mal zusammen, aber ist ja normal...
lg silke (wollt ihr dann wieder einen neuen Hund anschaffen ...hoffe ja das euer Hund noch schöne Jahre haben wird)

Re: @Silke

hi, leider werden es wohl keine Jahre mehr werden. Aber mal sehen. Der Tierarzt staunt immer, das er schoo alt ist. Er ist 12 Jahre, was für einen Boxer echt alt ist. Er ist Hodenlos, d.h. die Hoden sind bei ihm als Welpen nicht ins Säckchen gerutscht *g*. Da sagte man uns damals das diese Rüden zu Krebs neigen und so um die 6-8 Jahre werden. Also er hat sich echt gehalten. Im Moment gibt es ab und zu einen Vitaminschub in Form von Reste der Babyflasche. Das liebt er, so hat sich Patricia echt beliebt bei ihm gemacht.
Wir werden uns danach wahrscheinlich erst mal keinen anschaffen.
LG Daniela und Patricia 19w4t

GGRRRR.....deswegen muss er doch nicht weg...

Hallo,
alleine lassen sollte man Tiere und Kinder nie...
Du solltest trotzdem beim Kinderarzt anrufen wegen dem Biss...und die Stelle beobachten. In der Tierarztpraxis bin ich oft gebissen und gekratzt worden und das kann sich tierisch entzünden...war auf jedenfall gut, dass du es direkt desinfiziert hast. Aber abschaffen ist wirklich nicht nötig...HALLO...du schaffst ja auch ein älteres Kind nicht ab, wenn es dein Baby mal unsanft anpackt...das Tier gehört genauso zur Familie. Schau das du den Kater auch mal streichelst wenn der kleine wach auf deinem Arm ist. Auch Katzen können Eifersüchtig sein. Ich denk mal, dass es noch nicht mal unbedingt absicht war. Der Arm hat sich wahrscheinlich bewegt und der Kater wollte ihn fangen...also lass den Kopf nicht hängen....
lg silke

Re: GGRRRR.....deswegen muss er doch nicht weg...

noch was vergessen..hab grad gelesen das er dich auch schon mal angefallen hat...was hast du denn dann gemacht, wenn das passiert ist? Hast du ihn bestraft wie z.B. unterm Wasserhahn halten oder jetzt im Ernst ihm mal den Po versohlt...glaub mir bei dem Kater damals von meinem Mann hat das geholfen...er hat ihn dann nicht mehr gebissen...auch so blöd sich das anhört..hihi...warte aber mal ab und beobachte ihn mal.
lg silke

Re: GGRRRR.....deswegen muss er doch nicht weg...

ja, beides,wenn er mal gebissen hat
lg michi

Re: GGRRRR.....deswegen muss er doch nicht weg...

hallo silke
ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ich ihn heute morgen oder übermorgen gleich weggebe, ich habe nur geschrieben, dass ich es mir ÜBERLEGE,
ich weiss halt auch nicht
ich streichle den kater immer, wenn ich stille, da liegt er neben mir
ich versuche immer zu schauen, dass er nicht zu kurz kommt
lg michi

Re: GGRRRR.....deswegen muss er doch nicht weg...

huhu,
hab ich schon verstanden....aber ich denke mal das das Tier am wenigsten kann..klar gibt es so Rüppelkatzen und Katzen sind wirklich sehr schwer zu erziehen und es ist bestimmt auch nervig zu schauen wo der Schlawiner gerade rumwurschtelt...aber ich finde den Gedanken schon uuuiiii, weil bei uns einfach halt auch die Tiere richtig zur Familie gehören....aber ich denke mir mal, dass du auch doll an dem Tier hängst und wirklich erstmal alles andere versuchen wirst...hoffhoff...
lg silke

Re: was schreckliches ist passiert

Hallo Michi,
ich habe das gerade von Dir gelesen.
Bitte gehe sofort mit Deinem Sohn zum Kinderarzt.
Gerade wenn ein Tier gebissen hat,kann es sich schnell entzünden.
Meine Schwiegermutter ist von meiner Katze gebissen wurden(weil sie die Katze vom großen Hund retten wollte) und liegt jetzt wegen einer schlimmen Entzündung im Krankenhaus.Ich will Dir keine Angst machen aber gehe lieber zum Arzt.
Speichel vom Tier was in die Menschliche Blutbahn kommt ist sehr gefährlich.
LG Anja

Re: was schreckliches ist passiert

hallo anja,
lieb von dir, dass du dir solche sogen machst
ich weiss eh bescheid, bin ja krankenschwester
hab heute zufällig einen kinderarzttermin, da werd ichs gleich anschauen lassen, aber nachdem die rötung jetzt wieder weg ist, glaub ich nicht, dass was passiert ist
lg michi

Re: was schreckliches ist passiert

Hallo Michi,
das haben wir zuerst auch bei der Schwiegermutter gedacht,es konnte sich auch keiner vorstellen das es so schlimm kommen kann wegen einem kleinen Biss von einer Katze.
Ich habe zwei Katzen die eigentlich meinen Kleinen ignorieren und hoffe das es auch so bleibt.
Ich könnte es auch nicht übers Herz bringen meine 13 Jahre alte Katze weg zugeben.Sie ist eigentlich auch wie ein Baby für mich.
Aber sollte sie doch mal so zubeissen dann müßten wir uns doch von ihr trennen auch wenn mir das sehr weh tut aber mein Sohn geht vor.
LG Anja

Re: was schreckliches ist passiert

das denke ich mir eben auch
was ist, wenn er einmal diese schwelle überschritten hat, und es immer wieder tut?
bin mal gespannt, was der kiarzt sagt, sebastian hat nämlich so starken schorf und den verdacht auf neurodermitis, dann muss die katze wohl oder überl sowieso weg
lg michi

Re: was schreckliches ist passiert

Mal dumm fragen muss:
Wir waren am Wochendende bei meiner Freundin, die hat auch eine Katze. Die hat Julian ( fast 5J.)auch gekratzt. Er war total erschrocken, weil er sie nicht bemerkt hat. Jedenfalls weinte er plötzlich und ich sah, dass er an der Hand 2 Kratzer hat. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen zu desinfizieren. (hat nicht geblutet). Tetanusimpfung hat er ja auch, aber wie gesagt, er hatte ja keine Wunde. Hätte ich desinfizieren müssen??? Bin jetzt etwas verunsichert, weil ich keine Ahnung von Tieren habe.
Mandy

Re: was schreckliches ist passiert

ich mach das immer gleich vorsichtshalber (bei mir selbst) wegen der infektionsgefahr, dann schwillt ja alles an und so, und bei katzen, die ja mit ihren krallen im kisterl herumwühlen, weiss man halt nie wegen der keime
aber wen sichs bei jukian bis jetzt nicht entzündet hat, wird das wahrscheinlich auch nicht mehr kommen
lg michi

Re: was schreckliches ist passiert

Man sieht es kaum noch. Da bin ich aber beruhigt.
Mandy

Re: was schreckliches ist passiert

Hallo Michi,
auf die Gefahr hin, mich bei einigen hier unbeliebt zu machen: Ich würde die Katze weggeben, zumindest bis Sebastian alt genug ist, sich zu wehren. Ich bin bestimmt ein Tierfreund und ich weiß auch, dass die Katze nichts dafür kann, aber Sebastians Sicherheit wäre mir im Moment wichtiger. Die Alternative wäre, dass du die Katze wirklich keinen Moment mit Sebastian allein lässt und das stell ich mir ausgesprochen schwierig vor.
Du musst die Katze ja nicht für immer weggeben...
Den Vergleich, dass du ja Sebastian nicht weggeben würdest, wenn er ein jüngeres Geschwisterchen kratzen würde finde ich total daneben. Ich liebe Tiere wirklich, aber trotzdem mache ich noch einen Unterschied zwischen Mensch und Tier!!!
GLG Andrea mit Franziska 15w 2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen