Suchen Menü

was passiert eigentlich

wenn man zu schwer hebt?
Ich dachte immer, das könnte Wehen auslösen- aber das wäre ja gar keine Katastrophe mehr 4 Wochen vor ET. Warum werden alle so panisch, wenn Schwangere ein Einkaufssackerl tragen? Kann da wirklich etwas passieren?
lg von der wieder einmal unwissenden Sonja + Anna (ET 26.11.)
Bisherige Antworten

Re: was passiert eigentlich

Hi Sonja, also genau weiß ich´s nicht aber ich hab schon gehört, dass sich davon die Plazenta ablösen kann was ja wahnsinnig gefährlich für Mutter & Kind ist (Verblutungsgefahr & Kind wird nicht mehr versorgt u. daraus entstehende Folgen). Zudem hatte mein Mann einen schlimmen Hüftschaden und er musste als Baby 1 Jahr angeschnallt auf nem Brett liegen und meine SchwieMu behauptet nun felsenfest das war ihre Schuld und zwar, weil sie im 6.SSM Möbel getragen hat und gerückt hat...aber das lass ich mal dahingestellt.
LG & Alles Gute Nicole & Winnie ET-HEUTE

Re: was passiert eigentlich

Hallo!
Also es sieht so aus, das Frauen im Allgemeinen nicht sehr schwer heben sollten, weil sich da wohl die Gebärmutter absenken kann. Hat mir mal vor Jahren ein Arzt gesagt. Die Bänder usw. der Frau sind wohl im Gegensatz zu denen des Mannes nicht fürs schwere Heben vorgesehen.
Mehr kann ich die dazu auch nicht sagen.
LG Daniela ET-8

Re: was passiert eigentlich

Na, der werde ich wohl doch besser aufpassen in nächster Zeit. Aber macht sich eine Plazentaablösung nicht auch durch Blutungen bemerkbar? Nicht, daß ich es herausfordern möchte, aber ich habe in letzter Zeit immer wieder einmal schwerer gehoben und keinerlei Probleme oder Schmerzen gehabt. Hoffe, ich habe nichts angerichtet.
lg Sonja

Re: @Pepina

Tja, es geht eben manchmal gut und irgendwann ist`s zu viel gewesen und dann blutets...und, wenns blutet ist´s schon fast zu spät! Also aufpassen!!!!!
Frag doch mal im Expertenforum!!!!
LG Nicole & Winnie ET+4

Eine andere Theorie,

Moin Sonja!
In der 25SSW habe ich, fit wie ich bin/war 3 Säcke Katzenstreu á 20kg gekauft und vom Einkaufswagen ins Auto gehieft. War nicht weiter schlimm, 2-3 Tage später hatte ich ein mächtiges Ziehen in der Leiste und ein Pflaumengroßes Ei in Schamhaar nähe.
Also - ab zum Arzt. Verdacht auf einen Leistenbruch, der sich zum Glück nicht bestätigt hat *puh*
Tja, das ganze Beckenbodengewebe ist durch die Schwangerschaft enorm beansprucht und durch die Hormone wird alles ein bisschen elastischer. Schweres heben (mehr als 10kg) kann also einen Leistenbruch verursachen.
Das ist nicht unbedingt dramatisch, aber kann dramatisch werden (z.B. Operation).
Was mit der Gebärmutter ect. passiert, da schließe ich mich mal den anderen an.
Seit dem hebe ich nix mehr, ehrlich - und das Ei ist jetzt auch weg, war zum Glück nur eine Muskelschwäche - Überdehnung.
LG Corinna ET-1

Re: Eine andere Theorie,

Ja, habe auch letztens einen 20 kg Sack Hundeflocken gekauft...... obwohl es alle verboten haben, ich kann's einfach nicht lassen alles selbst zu machen.
Vielleicht werde ich ja durch Eure Warnungen noch ein bißchen schlauer.
lg Sonja

Re: was passiert eigentlich

Hm, du kannst dir einen ordentlichen Hexenschuss holen, weil das ganze Gewebe in der Schwangerschaft total weich ist und man sich gaaaanz leicht verreisst. Und das ist nicht so lustig.
Ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund. Könnte natürlich auch die Fruchtblase platzen, allerdings ist meine Fruchtblase im Liegen im Bett gesprungen, während ich täglich mehrmals meinen 14 kg schweren Sohn durch die Gegend wuchte.
Ich tippe eher auf den ersten Grund,
Pingu mit Benedikt (*22.10.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen