Suchen Menü

was mir aufgefallen ist....

...dass sehr viele Mamis eine traumatische Geburt hinter sich haben.
Ich habe eine Frage ins Forum gestellt wer bald wieder schwanger werden will und daraufhin haben mir einige Mamis geschrieben dass sie nicht so schnell (wenn überhaupt) wieder schwanger werden möchten weil die Geburt traumatisch war.
Ich finde das sehr schade dass offensichtlich in sehr vielen Kliniken gar nicht oder viel zu spät auf Probleme während der Entbindung eingegangen wird.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es (vor allem bei Erstgebärenden) so viele Muttis darunter die aufgrund der Horrorgeburt sogar ein gestörtes Verhältnis zu ihren Sprösslingen haben.
Ich denke bei den Geburtsvorbereitungskursen sollte auch auf diese Problematik genauer eingegangen werden dass auch mal was nicht der Norm entsprechendes passieren kann.
Beim Geburtsvorbereitungskurs werden hauptsächlich nur Atemtechniken und eventuell Akupressurpunkte und Stillanweisungen gegeben und sie immer von einer optimal veralaufenden Geburt aus.
Dann, denke ich, ist man viel besser vorbereitet und man kann u. U. auch viel schneller reagieren bzw. man traut sich auch mehr "den Mund aufzumachen" und nicht den "Göttern in Weiß" uneingeschränkt zu glauben.
Ich wollte das nur mal zur Sprache bringen.
Danke für´s Lesen!
VLG Anita + Christopher 10w1t
Bisherige Antworten

Re: was mir aufgefallen ist....

Hallo Anita,
hmmm, bei mir ist das Geburtserlebnis schon ganz schön verklärt... *gg*
Meine Geburt war auch ziemlcih hart, finde ich - immerhin 17 STunden Wehen, davon 12 Stunden im Kreißsaal...aber wenn cih ganz ehrlich bin, könnte ich schon ganz bald ein Geschwisterchen nachlegen...*hihi*...mein Freund würde das P in den Augen haben, wenn er das wüsste...der will nämlich 'eigentlich' erstmal keine Nr. 2...
Nee, ich fand meine Geburt zwar anstrengend und sehr schmerzhaft - aber da ist meine Angst vorm Zahnarzt größer! ;o)
LG ~Nahele~ mit Erik, 11w1t

Hallo Nahele!
Meine erste Geburt war auch hammerhart - von Dienstag bis Donnerstag morgens starke Wehen - dann PDA und letztendlich wegen CTg-Abfalls KS. Also, ich hatte mir die erste Geburt auch anders vorgestellt.
Aber ich habe trotzdem gleich wieder ein Baby haben wollen und 3 Monate nach dem KS war ich wieder schwanger...
VLG Anita + Chrissi

Hi Anita!
Hab Dir gerade noch auf das andere Posting geantwortet.. Wie dort schon geschrieben, traumatisch fand ich Miriam's Geburt nicht, auch wenn ich unter den Schmerzen dauernd wiederholt hab dass mein zweites Kind nur mit Kaiserschnitt zur Welt kommt (Seh ich mittlerweile aber wieder anders *g*). Dennoch, mittlerweile, wo ich einen Blick über die Geburt als Ganzes habe (und ich die Schmerzen nicht mehr nachvollziehen kann, ich nur noch weiß dass es verdammt weh getan hat), ist es für mich gesehen perfekt abgelaufen.
Kind Nr. 2 gerne, mal sehen wann. Schwanger werden wollte ich eigentlich erst wieder in 1, 1,5 Jahren. Aber da wir nicht sehr gewissenhaft verhüten wollen (Pille für die kurze Zeit kommt einfach nicht in Frage, Diaphragma, Spirale eh nicht), kanns auch sein dass ich vorher wieder schwanger werde, was auch nicht schlimm wäre. Hat schon gewisse Vorteile wenn die Kleinen nicht weit auseinander sind..
Im GVK wollten wir über Probleme, die während einer Entbindung auftreten können, reden, aber die Hebi lehnte das kategorisch ab, sie meinte dass man auch den Teufel an die Wand malen könnte und einige sensible Frauen nachher erst recht die Panik bekämen, wenn auch vielleicht grundlos. Sie meinte, wir sollten uns lieber auf die schönen Seiten konzentrieren, umso entspannter könnten wir an die Geburt herangehen.. Ich finde schon dass sie irgendwo recht hat, denn als es bei mir losging, hatte ich sowieso schon alle möglichen Ängste..
GLG,
Nat + Miriam 4w 4t

Hallo Anita,
habe gerade deine Frage im Forum gelesen...
Na ich möchte gern in spätestens 1 1/2 bis 2 Jahren wieder schwanger werden, wenn unser Kleiner etwas grösser ist.
Meine Geburt selber war sehr schön, und ging auch sehr schnell, nix traumatisches oder so.
Ich lag in Wehen nur 2 1/2 Std und es ging alles sehr schnell. Das schlimsmte war nur der grosse Dammschnitt, sonst nix.
GLG Dani u.Jonas 12w+2t

hallo Anita, da sagst du was wahres. Auch ich hatte bei Kind Nummero 2 ein "TRAUMA"....konnte mit niemanden so richtig drüber reden, wenn ich an die Geburt gedacht habe, mußte ich weinen...und Kinderkriegen war abgeschlossen!!!!!
Nach 8 Jahren wollte mein Mann noch ein Baby und auch für mich war de rGedanke an ein Baby schon reizvoll, aber wie herausbekommen? naja, ich dachte, es wird schon und wurde schwanger....hatte die ganze SChwangerschaft Angst vor TAg x gehabt....besuchte GEburtsvorbereitungskurs...aber es ist so wie du sagst, da wird immer vom Normalfall ausgegangen......der Kurs nahm mir meine Angst leider nicht.
meine Nerven lagen so brach, dass ich mich 2 Wochen vor ET zu einem WKS entschied......und so ist mein Kind Nummero 3 mit KS gekommen. Ich war froh darüber, entbunden zu werden als selber zu entbinden.....mein Selbstbewußtsein hat extrem gelitten, es einfach aus eigener Kraft heraus zu schaffen. *snief*.
Grüßle Jacqui

harte geburt, 20 stunden
aber: super hebammen, super ärzte -> immer wieder noch eins :-)
lg katina

hallo anita!
ich wäre im prinzip gern wieder schwanger, glaube aber nicht, dass ich dann marius, dem neuen baby und mir selbst gerecht werden könnte! außerdem möchte ich erstmal mein studium beenden, das ist mit zwei kindern ungleich schwerer als mit einem..
aber wir überlegen schon, wann ein guter zeitpunkt für nummer 2 sein könnte...
übrigens war meine geburt wunderschön, natürlich heftigst schmerzhaft, aber die atmosphäre stimmte und es ging super schnell...
lg, sada

Hallo!
Also mein Geburtserlebnis war alles andere als schön! Nach 15Std.Wehen (davon über 2Std.Presswehen!)musste ein KS gemacht werden! Felix hatte sich falsch ins Becken eingedreht und die Nabelschnur drei mal um den Hals!
Wobei ich die Wehen und alles andere sehr gut verarbeitet habe und die mir überhaupt keine Angst machen würden habe ich panische Angst wieder einen KS zu bekommen! Für mich war es das Horrorerlebnis schlechthin! Da ich eine Vollnarkose hatte(ging leider nicht anders!) habe ich von meinem Kind erst gar nichts mitbekommen und die Tage danach waren auch auf gut deutsch gesagt sch...!
Ich persönlich kann einen WKS absolut nicht nachvollziehen! Ich will damit niemandem auf den Schlips treten denn da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen, aber so ist das halt für MICH!
Aber ich möchte trotzdem sehr gerne noch ein Baby und freu mich jetzt schon darauf! Hach wenn ich "mein Baby" gucke werde ich schon jetzt wieder ganz neidisch!!! Bekloppt!!!
GGLG Petti&Würmchen Felix 5w1t

Hallo Petra!
Schade, dass du den KS so negativ empfunden hast.
Bei meinem ersten KS war es aber auch so ähnlich.
Ich hatte deswegen sogar Minderwertigkeitskomplexe, aber nachdem ich mit anderen KS-Mamis gesprochen habe, habe ich die ganze Sache nicht mehr so schlimm empfunden.
Einen Vorteil hatte ich aber : ich habe eine Spinal-Anästhesie gehabt und so meine Tochter gleich sehen können und noch im Kreißsaal anlegen können.
Die KS Nr. 2 und 3 waren dann nur mehr Routinesache, ich wußte ja was auf mich zukam und sah der Sache gelassen entgegen. Diesmal hatte ich auch wieder eine Spinale.
Es gibt ja auch Vorteile des KS: Weniger Inkontinenz im Alter, der Wochenfluß war bei mir immer ganz rasch vorbei.
Ich wünsche dir alles Gute.
Noch eine Frage: Wie verhütest du zur Zeit?
VLG Anita + Christopher 10w1t

Hallo Anita!
Respekt das du drei KS so gut überstanden hast! Kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen, aber ich denke es ist halt wie bei allem - die Zeit heilt Wunden (auch seelische!)!
Im Moment verhüten wir noch nicht, da kein Sex*schnief*! Bin ja noch Wöchnerin und so richtig wohl fühl ich mich auch noch nicht in meiner(ausgelierten*lol*) Haut!
Ich möchte evtl. gerne die 3Monatspritze ausprobieren! Ich muß halt mit meinem Arzt sprechen ob das was für mich ist! Eigentlich wollte ich keine Pille mehr nehmen, da wir für unseren Zwockel ja 12Monate gebraucht haben, und die anderen Nebnwirkungen sind ja auch nicht so toll! Hab sie immerhin schon über 15 Jahre genommen! Aber wenn es sonst nichts wirklich Sicheres gibt (?) werd ich sie wohl erst mal wieder nehmen! Möchte nämlich mindestens 1Jahr verstreichen lassen bis wir evtl.an einem 2Kind "basteln"!
Wie ist das bei dir denn? Ich weiß ja nicht ob deine Familienplanung beendet ist, aber wenn du ja weißt das du einen KS brauchst, kannst du dich ja evtl.direkt sterilisieren lassen (hört sich irgendwie blöd an!?)!
Ganz liebe Grüße an dich und deine Familie von
Petti&Würmchen Felix 5w1t(fast 2t!)

hallo anita,
obwohl ich eine traumatische geburt hatte, und deshalp auch postpartale depressionen habe, möchte ich unbedingt ein zweites kind.
das ist aber deshalb, weil ich nicht möchte, dass unser krümel ohne geschwister aufwachsen muss.
in meinem gvk ist über nichts anderes geredet worden, als über komplikationen und "was wäre wenn..."-situationen, ich glaube, dass kommt sehr auf die hebamme und´die paare an, worüber im kurs gesprochen wird.
lg michi mit sebastian, 7w3t

Hallo Anita, habe gerade auch erst Dein unteres Posting gelesen. Also bei uns soll es auch eine Nr. 2 geben und traumatisch war die Geburt bei mir nicht. Anstrengend halt, aber hinterher war wirklich alles unangenehme vergessen. Nr. 2 werden wir mal in Angriff nehmen, wenn Hendrik so 1 oder 1,5 Jahre alt ist. Mal sehen, dass lassen wir auf uns zukommen. LG Ricky & Hendrik 14w1t

Hallo Anita,
meine 1. Geburt verlief traumatisch (Dammschnitt ohne Betäubung und ohne Wehe), Arzt brach mir beim Runterschieben des Babys eine Rippe. Ich wollte danach keine Kinder mehr.
Nach einem Jahr allerdings sah das anders aus. Im März letzten Jahres wurde ich dann schwanger. Die SChwangerschaft wurde die ganze Zeit mit meiner Angst vor der Entbindung überschattet! Als es dann losging hab ich nur noch geweint! Aber heute nach Selinas Geburt, denke ich positive an ein 3. Kind. GLG susen

Hallo,
ich möchte auch nicht wieder so entbinden. Erst über 12 Stunden Wehen mit Einleitung, dann wurde die Fruchtblase aufgestochen.
Es tat sich nichts. Da die Schmerzen so heftig waren, habe ich mir eine PDA geben lassen.
Das CTG vom Kleinen wurde immer schlechter, daraufhin wurde ein Notkaiserschnitt gemacht. Beim KS habe ich den Schnitt gemerkt, es konnte jedoch noch nachgespritzt werden. Der Kleine hatte die Nabelschnur um den Hals.
Ich bin froh, dass ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe und so eine PDA gemacht wurde, wer weiß, was sonst passiert wäre.
Nächstes mal möchte ich einen geplanten Kaiserschnitt, damit ich das gleiche nicht nochmal erlebe.
LG Peppermint

naja an ein zweites Kind denke ich schon, aber erst wenn ich das Erlebnis von unserem Süßen verarbeitet habe, vielleicht in 2 Jahren.
Knapp 25 h Wehen davon 18 im Kreissaal, 3 Schichtwechsel wobei die Hebammen der ersten Schicht die besten waren, die in der Zweiten hatte keine Lust und die dritte hat mir unter der Wehe das Bein weggedrückt, so das ich drei Tage nach der Geburt dieses nur mit Hilfe meiner Hände aus dem Bett heben konnte und derzeit in Physio bin.
Ich glaub ich hab an Schmerzmitteln alles mitgenommen :( Akupunktur, Opiate, eine PDA die ich eigendlich nicht wollte. Alles in allem ein Alptraum der erst mal aus dem Kopf muß. Und bei der Geburtsvorbereitung bin ich zum Teil mit richtiger Panik nach Hause gegangen. Ich weiß das ich mir fürs nächste Mal einen Vorbereitungskurs bei meiner Nachsorgehebamme besorge und das ich dort noch eine Maltherapie anstrebe. Und ich bin froh das mein Mann die ganze Zeit an meiner Seite war, ihm Danke ich von Herzen.
Und noch etwas ich freue mich für jede Frau die eine schöne Geburt hatte, aber es macht traurig wenn andere Frauen (Mütter) von ihrer Traumgeburt reden. Es ist wie als würde einem etwas fehlen, der schöne Abschied von der SS. So ist es zumindestens bei mir. Ich hoffe das ich ein schönes Geburtserlebnis vielleicht das nächste mal erlebe.
Aber für das Erlebnis haben wir einen ganz süßen Jungen der aufgeweckt ist und so schön lachen kann.
LG und allen eine angenehme Nacht Jacqueline & Lars - der friedlich schlummert

Hallo Jacqueline!
Deine Geburt hört sich auch nicht sehr schön an um nicht zu sagen eigentlich noch schlimmer als meine!
Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehn (habe Geburtsbericht im Profil!)!Vor allem dein letzter Satz ist für mich voll zu verstehn! Aber gerade weil alles nicht so war wie ich es mir vorgestellt hab und weil ich nicht richtig Abschied von der SS nehmen konnte und mein Kind nicht sofort begrüßen konnte, will ich es evtl.noch einmal versuchen! Vielleicht ist es aber auch irgendwie das Gefühl versagt zu haben und nicht wie andere (normale) Frauen entbunden zu haben! Mir fehlt definitiv etwas! So ganz genau kann ich das gar nicht beschreiben*hm*!
Ich wünsche dir jedenfalls das du das Schlimme von der Geburt vergißt und nur noch das Schöne bleibt(z.B.der erste Punkt aufm US, die ersten Herzschläge am CTG, die Vorfreude auf das kleine Wesen, u.s.w.!)!
Sei ganz lieb gegrüßt
Petti&Würmchen Felix

Hi Anita! Nach der ersten GEburt habe ich im Stillen gedacht, wie man sich so anstellen kann, einen WKS zu verlangen. Ich habe immer getönt, daß ich lieber noch ein Kind bekäme, als zum Zahnarzt zu gehen. Und ich dachte, damals mit der Saugglocke hätte ich schon eine unangenehme und nicht unbedingt reibungslose Geburt gehabt... Genau so ging ich an die zweite Entbindung ran und kann nur sagen, daß es der reine Horror war. Es ging zwar alles in allem noch schnell, aber NIE MEHR möchte ich solche Schmerzen haben. Ich habe nachher nur noch geweint und nach einer PDA verlangt, die ich zwar auch bekam, die aber nur ein paar Wehen anhielt und mir dann alles genau so schlimm vorkam wie vorher. Auch diesmal hat mich die Saugglocke erlöst, allerdings kam ich mir direkt danach total als Versager vor und absolut erniedrigt. Damals beim ersten Kind war alles vergessen, als ich Celina im Arm hatte - diesmal konnte ich kaum genießen, weil ich tagelang noch richtig geschockt von dem Geburtserlebnis war und mich immer gefragt habe, welches nun die normalere Geburt war und ob ich beim ersten mal nur Glück hatte oder beim zweiten mal nur Pech... Auf jeden Fall möchte ich nie wieder so eine Geburt erleben wie die zweite und würde mir schon stark überlegen, ein eventuelles 3. Kind mit WKS zu entbinden. Aber ich habe mir als Altersgrenze die 40 gesetzt und da ich dieses Jahr schon 39 werde, hätte ich nicht sehr viel Zeit, nochmal schwanger zu werden. Na ja - abwarten... LG Tina

Hallo Anita, ich habe in der von Dir beschriebenen Hinsicht gar kein Problem.
Wir brauchten 3 Stunden, dann war Nele da, es gab keinen Dammschnitt oder -riß und ich würde, wenn ich nicht noch anderes vor hätte, direkt weitermachen. Aber, das lass ich dann mal, wir müssen jetzt ja unser Leben erst einmal in Griff bekommen, immer schön einen Schritt nach dem anderen.
Aber sicher hast Du recht, dass man die Frauen auch auf die unangenehmen Seiten hinweisen sollte.
LG Katchen und Nele (6W)

Hallo!
Hm, bei mir wars damals der kaiserschnitt und die ganze Schwangerschaft bei Amy die mich sagen ließen Niiiiiieeee wieder ein Kind. Nun ja etz sind es drei :-)
Was ich damit sagen will im ersten Jahr hätte ich nie einen Gedanken daran verschwendet ein 2. Kind zu bekommen. Aber als Amy so 2 Jahre war keimte der Wunsch doch hoch ein weiteres Kind zu bekommen.
Die 2.SS und Geburt war einfach traumhaft, die 3.SS war ok allerdings ging mir Jills Geburt zu schnell.
Ich denke das nach gewissem Abstand bei der ein oder anderen Mutter wieder der Wunsch kommt doch nochmal Schwanger zu werden.
Aber Du hast Recht man sollte auch darüber sich Gedanken machen, genauso wäre es toll Gespräche über Kaiserschnitt zu machen (gerade Not-KS...). In so einem Kurs wird meist die spontan Geburt bis zum abwinken dargestellt.
LG corinna

HAllo Anita !
Ich find es auch wichtig, daß man sich vor der Geburt mit den diversen Möglichkeiten beschäftigt, um dann alles besser verkraften und verstehen zu können, und auch selber reagieren und agieren zukönnen.
Wir hatten immer wieder das 'Damoklesschwert' KS über uns und schließlich wurde es auch einer.
Aber wir haben uns vorher ausgiebig damit beschäftigt und schlußendlich haben wir uns dabei auch oder trotzdem wohlgefühlt und Nr. 2 steht nach einer Wartepause w/KS von meiner Seite nichts im Weg *gg*
Die Geburt hab ich bestimmt nicht als traumatisch empfunden, nur aufgrund des KS eben als sehr 'technisch'...
GGGLG Petra mit Benjamin 7w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen