was haltet Ihr davon?
...gleichwohl kann trotz guter Gerätequalität, größter Sorgfalt und Erfahrung der Ärztin bwz. Arztes auch ein unauffälliger Ultraschallbefund niemals eine Garantie für ein gesundes Kind sein! Die Gründe hierfür sind vielfältig. So können ungünstige Untersuchungsbedingungen (z. B. verminderte Fruchtwassermenge, ungünstige Kindlage) eine Diagnose erschweren oder sogar verhindern.
Daher empfehle ich Ihnen schon heute, zusätzlich zu den von mir nach den Bestimmungen der Mutterschaftsrichtlinien durchgeführten Ultraschalluntersuchungen, in der ca. 20. SSW eine weitere Ultraschall-Fehlbildungsdiagnostik in einer darauf spezialisierten Praxis/Klinik für pränatale Diagnostik durchführen zu lassen.
Weiterhin möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass z. B. kindliche Chromosomstörungen (z. B. Trimsonie21- Mongolismus, DS) oder Stoffwechselerkrankungen nur durch invasive (eingreifene) Tests wie Fruchtwasserpunktion, Placentapunktion oder kindliche Blutuntersuchungen durch Nabelschnurpunktion sicher diagnostiziert werden können, bei denen aber grundsätzlich immer das Risiko einer Fehlgeburt besteht.
Hier kann ich Ihnen mit dem "First-Trimester-Screening" als freiwillige Vorsorgeleistung ein neues Verfahren zur individuellen Risikokalkulation bezüglich einer chromosomalen kindlichen Störung anbieten, mit dessen Hilfe eine fundierte Entscheidung für oder gegen so einen solchen invasiven Test möglich ist.
LG
Kage 8+6
Re: was haltet Ihr davon?
also in unserer Familie liegen keine derartigen Störung oder Behinderungen vor. Ich bin noch nicht über 30 und habe zwei gesunde Kinder. Für mich kommen diese Untersuchungen nicht in Frage. Wenn es etwas auffälliges gibt, würde ich diese Untersuchungen schon machen lassen.
Die Entscheidung liegt bei Euch.
Samira 116
11+6 sollte es werden :-) oT
Re: was haltet Ihr davon?
also, wir werden keine Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, da es für uns keine Rolle spielt, wir werden das Kind in jedem Fall bekommen.
Ich kenne einige ganz bezaubernde Kinder mit Down Syndrom und auch anderen Behinderungen und wenn ich mir vorstelle, die Eltern hätten sie damals abgetrieben, nur weil sie ein bisschen anders sind als andere Menschen, wird mir ganz Angst und Bange...
Liebe Grüße,
katrin+x
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen