was genau ist so schlimm an gewürzen?
ich habe heute ein menüe von hipp verfüttert und hinterher mal gelesen, das oregano, thymian, zwiebelgewürz und ein wenig jodsalz dran waren. ich habe es auch probiert, es schmeckte echt super. von alnatura die breie isst er nur wiederwillig und als ich diese auch mal probiert hatte, wusste ich auch wieso. schmeckte wie aufgeweichter schuhkarton.
was genau ist so schlimm an gewürzen? die kleinen haben scheinbar auch von natur aus ihre vorlieben.
oder ist es vielleicht schädlich?
was meint ihr?
lg
ilka & dennik, dem hipp einfach am besten schmeckt...
Re: was genau ist so schlimm an gewürzen?
so viel ich weiss, gibt es zwei Gründe, die gegen Gewürze und Salz sprechen:
1. Allergien: das Risiko für Allegien wird grösser, je vielfältiger der Speiseplan
wird. Im ersten Lebensjahr benötigen die Kinder gar nicht gross
Abwechslung.
2. Wenn man den Kindern die Breie schon jetzt würzt, lernen sie nie den
Eigengeschmack der Lebensmittel kennen. Das find ich persönlich ein sehr
wichtiges Argument. Sobald man an Gewürze gewöhnt ist, scheint alles
anders gekochte fad. Meiner Meinung nach geht den Kindern so aber eine
wichtige Sinneserfahrung verloren.
Ich werde garantiert nix mit Salz verfüttern und im ganzen ersten Lebensjahr
nicht würzen. Und auch danach wird bei uns fader gegessen als bisher.
Grundsätzlich ist unser Essen viel zu salzig.
Bin gespannt was andere dazu sagen ...
GLG, brigitte
Re: was genau ist so schlimm an gewürzen?
Salz und Gewürze und Zucker im ersten Jahr vermeiden. Ein zuviel an Salz kann auch zu Nierenproblemen führen. Kinder sollen sich nicht an die Geschmacksträger gewöhnen sondern das eigentliche Essen schmecken und nicht die Zusatzstoffe.
lg silke
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen