Suchen Menü

war zur Akupunktur für Geburt

Hallo,
ich war heute zur Akupunktur im Hebammenzentrum. Nach Studien ist es so, dass man, wenn man ab der 36 SSW mind. 4 Mal solche Akupunktur bekommt, der Muttermund sich schneller öffnet und die Mütter entspannter sind. Die Geburt ist anchweislich kürzer. AHA! Also wurden mir in jedes Bein knieabwärts 3 Nadeln gesteckt *autsch* - na, war nicht soo schlimm...
Ich bin gespannt, ob es hilft denn in meinen bisherigen Geburtserlebnissen war das Öffnen des Muttermundes doch sehr schleppend.
Übrigens habe ich erfahren, dass Akupunktur auch bei Milchstau und anderen Stillproblemen hilft. Interessant!
Macht Ihr auch Akupunktur zur Geburtserleichterung?
Viele Grüße von barbara (35 +5)
Bisherige Antworten

Re: war zur Akupunktur für Geburt

War gestern auch das erste Mal zur Akupunktur. Sehr entspannend! ;-)
LG Kiks (35+4)

Re: war zur Akupunktur für Geburt

hi barbara!
ich war heute das 5 mal da und hoffe, es bringt wirklich was. ab knie bekam ich auch die 3 nadeln und ab der 38 ssw bekommst du wahrscheinlich noch jeweils eine in den kleinen zeh. das piekst ein bißchen, ist aber echt nicht tragisch.
die können wohl auch wehen auslösen, aber ich hab davon leider nix bemerkt.
wird schon helfen, wenn es soweit ist..:-))
lg
juli et-2

Re: war zur Akupunktur für Geburt

Hi Barbara!
War heute zur 4. Sitzung und ich kriege noch zusätzliche "Wassernadeln" in Unterschenkel und Hände. Hat aber nix gebracht (beim Wasser mein ich jetzt). Ehrlich gesagt glaube ich nicht so richtig dran, obwohl meine Schwägerin ihr erstes Kind in null komma nix bekommen hat - sie führt dies auf AP zurück.... Na ja mal sehen - kann ja nix schaden. Das erste mal hab ich von den Nadeln gar nix gemerkt. Beim zweiten mal haben ein paar ziemlich gezwiebelt beim Reindrehen und danach hatte ich den ganzen Tag Wehen (was laut Hebamme aber nicht sein kann weil die Wehennadel in den kleinen Zeh erst ab der 38. Woche dazukommt). Das dritte mal war wieder nicht so schlimm und hatte auch keine Nachwirkungen und heute das vierte mal hab ich auch bis auf eine Nadel nicht gemerkt und hoffe, daß es das letzte mal war *gg*.....
LG
Tina
38+2

Re: war zur Akupunktur für Geburt

Hallo Barbara,
ich hatte auch schon einmal Akupunktur. Bei mir waren es allerdings viel mehr Nadeln. Ein Kranz aus 5 auf dem Kopf, jede Hand 6 und an den Füßen auch einige, die ich nicht zählen konnte. Gedauert hat es eine Stunde, dabei hat mir die Hebi eine Fantasiereise vorgelesen, so dass das Ganze einen sehr medidativen Touch hatte. War sehr entspannend. Ich hatte vor Jahren mal A. gegen Rückenschmerzen, das hat damals sehr geholfen. Ich bin also zuversichtlich, dass die Aussagen zu geburtsvorbereitender A. wahr sind. Außerdem werde ich unter der Geburt zur Schmerzlinderung genadelt.
Grüße
Christine
35+6

Re: war zur Akupunktur für Geburt

Hi, bei mir gabs 11 Nadeln, 1 im Kopf, der Rest in Unterschenkeln und Unterarmen - mit dem Ergebnis, dass mein Kreislauf völlig in den Keller ging und ich Infusionen bekam - die Ärztin meinte das hat wohl zu gut angeschlagen. Nächste Woche probieren wir's wieder, dann allerdings auch nur mit den Nadeln in den Waden. Bin mal gespannt, wie das funktionniert.
Liebe Grüße
Ksarin (36+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen