Suchen Menü

war gestern in "Notfallkurs für Eltern von Säuglin

gen und Kleinkindern"!! Bilde mich derzeit wöchentlich abends einmal weiter (es steht noch an: Geschwisterrevalität, Grenzen setzen-Freiräume schaffen, Notfallkurs teil 2. In "trotzalter" war ich schon und promt isst meine kleine wie ne eins und läßt sich von papa ins bett bringen, bevor ich groß hart durchgreifen mußte. sie ahnte was ;-)!). Jedenfalls habe ich interessantes zur Ersten Hilfe gelernt udn auch die Widerbelebung eines Beinahe-Plötzlichen-Kindstod-Babys und anderer Atem/Herz-Ausfallursachen gelernt und Verbrennungen, Vergiftungen und richtig handeln gelernt. Ich wollte euch nur sagen, daß der Arzt von diesen "Angel Care"-Matten/Babyphon total abgeraten hat, bringt nix, löst oft unnötig Alarm aus und rettet kein Kind. Hatte ich ja leider hier auch schon im Nachbarforum festgestellt, wo ein Baby trotz Matte am PKT gestorben ist... Und bei Vergiftungen müßt ihr IMMER viel zu trinken geben, SOFORT, normales WAsser oder verdünnte Säfte, keine Milch und Giftnotruf anrufen (Nummern abspeichern), Verätzungen (Clorix getrunken etc.) ebenso, damit es sich im MAgen verdünnt und nicht zum erbrechen bringen! naja und noch vieles mehr, war ein guter abend und fühle mich jetzt sicherer, bin gespannt auf teil 2 nächste woche.... lg und den wunsch daß nie was passiert, renate 29.SSW und lara 2 jahre
Bisherige Antworten

Re: war gestern in "Notfallkurs für Eltern von Säuglin

Hi Renate,
find ich toll, daß Du sowas machst :-) Würde ich auch gerne machen (hab da Zeitmangel...). Als Zusatz kann ich Dir noch ein echt gutes Buch dazu empfehlen. Es heißt "Schnelle Hilfe für Kinder" und ist von Janko von Ribbeck . Da steht das auch drin, was Du über Vergiftungen schreibst. Hab das Buch immer mit, wenn wir in Urlaub fahren oder so. Und lese auch sonst drin.
Das mit dem Angel Care hab ich auch schon gehört, daß der mehr Streß macht als beruhigt, würde mir sowas auch nie kaufen. Und ohne Wiederbelebungsausbildung der Eltern hat das Ding sowieso keinen Sinn.
Bei Moritz hatte ich die erste Zeit auch die Panik, daß was passiert. Du bei Lara bestimmt auch. Mittlerweile bin ich zwar cooler, muß aber vorm Schlafengehen immer noch einmal gucken, ob er noch atmet :-) Das werde ich wohl noch machen, wenn ich 80 bin.
Ich vertrau halt ein bißchen auf Gott, das hilft mir.
Liebe Grüße,
Vroni (26+6)

Re: war gestern in "Notfallkurs für Eltern von Säuglin

Hi Renate!
Sowas hätte ich auch DRINGEND mal nötig! Ich glaube, ich stehe wie blöde da, wenn mein Kind mal was verschluckt, keine Luft kriegt oder so... Sonst liest man immer von solchen Kursen, nur wenn man schwanger ist natürlich nicht (genau wie mit den Baby-Flohmärkten...).
Hast Du den Kurs durch Zufall entdeckt oder Dich gezielt darum bemüht?
LG
Tina

Hi Tina,

na wie war dein Wochenende, hoffe es hat doch noch Spaß gemacht?!
Ich habe immer nach solchen Kursen gesucht, bevor ich schwanger war, aber immer nur den vom Roten Kreuz entdeckt, der den ganzen Sa über läuft (8 Std.). Gibts sicher auch bei dir in der GEgend, wenn es für dich in Frage kommt einen ganzen Tag hinzugehen. - Dann habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und jetzt erst bei der Anmeldung zum GVK für Mehrgebährende bei der Hebammenpraxis einen Aushang gesehen für den Kurs, den ein Kinderarzt veranstalltet über 2 Abende (19-22 Uhr), letzten und diesen Do. Fand ich klasse, hab mich angemeldet und Frank sittet Lara (hat auch noch den pos. Effekt, daß er endlich gelernt hat Lara ohne mich ins Bett zu bringen, bzw. Lara es gelernt hat ohne mich ;-)!) Kostet 25 Euro gesamt, fand ich o.k. und beinhaltet wirklich sehr viel, bin froh daß ich hingehe. Frag doch mal entweder beim Roten Kreuz oder den Hebammenpraxen oder Volkshochschule oder Stadt an!! viel glück udn lg renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen