war gestern in "Notfallkurs für Eltern von Säuglin
Re: war gestern in "Notfallkurs für Eltern von Säuglin
find ich toll, daß Du sowas machst :-) Würde ich auch gerne machen (hab da Zeitmangel...). Als Zusatz kann ich Dir noch ein echt gutes Buch dazu empfehlen. Es heißt "Schnelle Hilfe für Kinder" und ist von Janko von Ribbeck . Da steht das auch drin, was Du über Vergiftungen schreibst. Hab das Buch immer mit, wenn wir in Urlaub fahren oder so. Und lese auch sonst drin.
Das mit dem Angel Care hab ich auch schon gehört, daß der mehr Streß macht als beruhigt, würde mir sowas auch nie kaufen. Und ohne Wiederbelebungsausbildung der Eltern hat das Ding sowieso keinen Sinn.
Bei Moritz hatte ich die erste Zeit auch die Panik, daß was passiert. Du bei Lara bestimmt auch. Mittlerweile bin ich zwar cooler, muß aber vorm Schlafengehen immer noch einmal gucken, ob er noch atmet :-) Das werde ich wohl noch machen, wenn ich 80 bin.
Ich vertrau halt ein bißchen auf Gott, das hilft mir.
Liebe Grüße,
Vroni (26+6)
Re: war gestern in "Notfallkurs für Eltern von Säuglin
Sowas hätte ich auch DRINGEND mal nötig! Ich glaube, ich stehe wie blöde da, wenn mein Kind mal was verschluckt, keine Luft kriegt oder so... Sonst liest man immer von solchen Kursen, nur wenn man schwanger ist natürlich nicht (genau wie mit den Baby-Flohmärkten...).
Hast Du den Kurs durch Zufall entdeckt oder Dich gezielt darum bemüht?
LG
Tina
Hi Tina,
Ich habe immer nach solchen Kursen gesucht, bevor ich schwanger war, aber immer nur den vom Roten Kreuz entdeckt, der den ganzen Sa über läuft (8 Std.). Gibts sicher auch bei dir in der GEgend, wenn es für dich in Frage kommt einen ganzen Tag hinzugehen. - Dann habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und jetzt erst bei der Anmeldung zum GVK für Mehrgebährende bei der Hebammenpraxis einen Aushang gesehen für den Kurs, den ein Kinderarzt veranstalltet über 2 Abende (19-22 Uhr), letzten und diesen Do. Fand ich klasse, hab mich angemeldet und Frank sittet Lara (hat auch noch den pos. Effekt, daß er endlich gelernt hat Lara ohne mich ins Bett zu bringen, bzw. Lara es gelernt hat ohne mich ;-)!) Kostet 25 Euro gesamt, fand ich o.k. und beinhaltet wirklich sehr viel, bin froh daß ich hingehe. Frag doch mal entweder beim Roten Kreuz oder den Hebammenpraxen oder Volkshochschule oder Stadt an!! viel glück udn lg renate
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen