Suchen Menü

war beim FA - Freitag Zuckertest

29.7.03 26+1
So war ja heute um 10 beim FA. Hat keinen US gemacht, aber dafür unten abgetastet. Der Mumu ist fest verschlossen und die Maus liegt mit dem Köpfchen nach unten. Urinstick war i.O.
Am 14.8. hab ich den nächsten Termin, weil ich ja weiter krankgeschrieben bin wegen meiner Darmgeschichte.
Am Freitag muss ich nochmal hin um 7.40 ...stöhn...da bekomme ich den Zuckertest (einfachen) gemacht. Da schluckt man 50g Glukose und nach einer Stunde bekommt man Blut abgezapft. Ist der Wert über 140 dann macht man den großen Zuckertest. Der Zuckertest sollte so um die 28 SSW gemacht werden, weil da noch nicht das Insulin des Babys die Werte der Mutter verschleiert.
LG Silke 26+1
Bisherige Antworten

A propos "7.40 ...stöhn..."

Hallo Silke, warum lässt Du Dir für den Zuckertest keinen humaneren Termin geben, wenn 7:40 Uhr nicht in Deinen Biorhythmus passt? Entscheidend ist ja nicht, dass Du in aller Herrgottsfrühe kommst, sondern dass Du noch nüchtern bist. Ich habe den Test z.B. gemäß meinem Biorhythmus um 10:30 Uhr machen lassen - die Arzhelferin hat sich zwar gewundert, aber damit konnte ich leben. Der Test selber scheint im Praxisbetrieb nicht viel Aufwand zu erzeugen, vielleicht macht es ja niemandem was aus, ihn zu verschieben. Nur so ein Gedanke von Tini, 36+3

Re: A propos "7.40 ...stöhn..."

hallo,
ne dieser Test wird nicht nüchtern gemacht, nur der der danach käme wenn dieser schlechter als 140 ausfällt. Da aber das Labor die Proben abholt und ich eine Stunde warten muss bis die mir das Blut abzapfen (solange muss das Glucosezeug wirken)...die kommen so gegen 9 Uhr...
LG Silke

Re: war beim FA - Freitag Zuckertest

Hallo SIlke,
ich hab´ gestern diesen TEst mit 50g nicht-nüchtern gemacht. Die WErte haben die da gleich mit so nem normalen Stäbchentest gemacht. Allerdings mußte ich dann gleich heute morgen beim Diabetologen (oder so ähnlich heißt der) antanzen, weil ich nach ner STunde noch nen Wert von 155 hatte. Heute morgen allerdings beim nüchtern-TEst mit 75g Glukose hatte ich WErte die deutlich unterm kritischen Bereich lagen. Ich vermut das der hohe WErte gesten daher kam, daß ich erst ca. 30 Minuten vor dem Testbeginn Gefrühstückt hatte. Das die ´WErte dann wohl doch erhöht?!?
Jetzt hoff´ ich, daß die anderen BLutwerte, die der Diabetologe genommen hat, auch noch im grünen Bereich sind. Laß´ dich von einem vielleicht grenzwertigen Befund (der dir allerdings hoffentlich erspart bleibt) nicht aus der Ruhe bringen. Mußte ich nochmal entscheiden würde ich beim nächsten Mal gleich den großen TEst machen.
Also viel Glück am Freitag - und nicht zuviel Frühstücken :-)))
glg Ulrike 25+2

Re: Danke Ulrike .O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen